Aktueller Inhalt von derheimwerker

  1. Schuhbank Stabilität

    35° hätte ich auch gerne - Allerdings lieber draußen und an einem See ;-)
  2. Schuhbank Stabilität

    Mh... Ich glaube auch, Holzleisten in dem Durchmesser sind definitiv zu schwach - Die würden schon durch ihr eigene Gewicht durchhängen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
  3. Schuhbank Stabilität

    Das mit dem Holz wäre nur eine Notlösung, falls wirklich mal wer die Stangen raustritt. Die Bank kriege ich durch die Verleimschraubung vermutlich nicht mehr auseinander - Wobei... An Stahlstreben habe ich auch schon gedacht - Vielleicht eine Kleiderstange oder so was. Klar - Von mir aus kann...
  4. Kleines Rätsel - wie Überstände wegbekommen?

    Meinst Du damit diese Segment-Sägeblätter, die es auch für die Bosch-Multitools gibt? Ich glaube, das meinte Kuhni1 am Anfang.
  5. Kleines Rätsel - wie Überstände wegbekommen?

    Wirres Zeug? Oben wurde die DSM20 als Werkzeug zum Beseitigen der Überstände empfohlen und ich habe geschrieben, warum die meiner Meinung nach nicht dafür geeignet ist.
  6. Kleines Rätsel - wie Überstände wegbekommen?

    Meine ich in der Tat :-) Durch den wackeligen Standfuß ist eine konstante Position kaum möglich und bei so langen Schnitten ist das Problem, dass die Werkstücke konstruktionsbedingt nicht durchgesägt, sondern durchgeschliffen werden. Dadurch kommt es zu einer enormen Temperaturentwicklung.
  7. Schuhbank Stabilität

    Hallo, schön, dass sie Dir gefällt :-) Ja, die "Röhrchen" habe ich im Handbiege-Test doch etwas überschätzt - etwas sehr. Man kann sie zwar mit Schuhen vollstellen, aber dann ist auch wirklich Oberkante Unterkante. Falls die mal schlapp machen sollten, muss ich halt ein Brett o. ä...
  8. Kleines Rätsel - wie Überstände wegbekommen?

    @Fiamingu: Das mit dem Ansetzen direkt am Überhang klappt nicht, da das Gehäuse des Sägeblatts ca. 1 bis 2 mm überdeckt. Das heißt, Du bekommst den Überhang beim besten Willen nicht komplett weg. Und dann bist Du wieder dabei, die Überhänge allesamt einzeln abzuschleifen. Mal ganz...
  9. Kleines Rätsel - wie Überstände wegbekommen?

    Die DSM20, die oben gezeigt wird, sägt nicht tief genug dafür, wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne. Mit einer "richtigen" HKS könnte das ganz schön kippelig werden...
  10. Schuhbank Stabilität

    Hallo, ich wollte nur mal berichten, dass ich die Schuhbank dank euch erfolgreich bauen konnte: Schuhbank selber bauen #4 - Abschlusschliff und dann Feuer frei! Danke noch mal :)
  11. Schuhbank Stabilität

    Alles klar. Danke für eure Unterstützung!
  12. Schuhbank Stabilität

    Richtig, das wird hochkant verbaut. Danke für die Antwort. Ich war unsicher, ob nicht eine weitere Aussteifung weiter unten notwendig wird :-)
  13. Schuhbank Stabilität

    Guten Morgen, ich habe eine Erfahrung, da mir in diesem Bereich die Erfahrung fehlt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet. Der Plan ist eine einfache Bank (Eine Skizze habe ich leider nocht nicht.). Der Aufbau wird sein: * Leimholz Buche 300 x 800 x 18 Die Konstruktion soll...
  14. Schrauben Pocket Hole

    Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil mein Blog hier verlinkt wurde :-) Beim Wolfcraft Undercover Jig sind tatsächlich nur Holzschrauben mit schrägem Kopf dabei. Meiner Erfahrung nach funktionieren die, allerdings ist es prinzipbedingt natürlich von Vorteil, welche mit flachem Kopf zu verwenden.
  15. Die 10 besten Heimwerker-Blogs

    Hallo, zwar ist das Thema schon ein paar Tage alt, aber als "Sieger" dieser Top 10 wollte ich trotzdem noch kurz etwas dazu schreiben. Ich will hier nicht den Zorn der Menge auf mich ziehen, aber ich würde mich als wesentlich unbegabter als die meisten der erwähnten Blogger einschätzen -...
Oben Unten