Meine Meinung zu Felder Maschinen

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,

es tauchen immer wieder Diskussionen über Maschinen von Felder hier auf.

Mal werden ein paar positive Meinungen geäußert, häufig aber eher negative.

Leider verlaufen die meisten Diskussionen im Sand oder scheitern daran das die Teilnehmer untereinander einen sehr rüden Umgangston anschlagen.

Das kenne ich so von anderen Foren nicht.
Dieser Umgangston ist alles andere als Hilfreich und liegt nach meiner Meinung nach an den Moderator die diesen unproduktiven Auswüchsen viel öfter Einhalt gebieten sollten.

Aber ich schweife vom Thema ab.


Zu Felder: Ich habe vor der Jahrtausendwende meine Werkstatt fast komplett mit Felder Maschinen eingerichtet.

Zu der Zeit hatte ich den Eindruck das bei Felder wirklich Leute arbeiten die ihr "Handwerk" verstehen und funktionelle Maschinen produzieren bei denen auch das Preis Leistungsverhältnis passt.

Sämtliche Felder Maschinen laufen seit dem ohne den geringsten Defekt und haben in unserem 2 Mann Betrieb ihr Geld schon lange verdient.

Natürlich spielt es mit Sicherheit eine große Rolle was für Anforderungen man an die Maschinen stellt.

Für einen Dreischicht Betrieb, der nur Haustüren und Treppen herstellt sind Felder Maschinen wahrscheinlich etwas unterdimensioniert.

Dafür gibt es andere Anbieter wie z.B Martin, Altendorf, Kölle, Panhans usw.
Die spielen in einer anderen Liga, keine Frage, kosten dafür aber auch einiges mehr als die Maschinen von Felder.

In den letzten Jahren hat sich das bei Felder anscheinend stark verändert.

Statt der Handwerker haben anscheinend auch dort immer mehr Drehstuhlpiloten und Kaufleute das Zepter übernommen.

Anstatt den Kundenkreis, den man seit Jahrzehnten bedient hat und mit dem die Firma Felder gewachsen ist, mit guten, innovativen und bezahlbaren Maschinen zu festigen, versucht Felder seit Jahren in einer höheren Liga zu spielen.

Da es aber wohl immer weniger Tischler und noch viel weniger große Tischlereien gibt wird die Luft da oben immer dünner.

Wie erfolgreich das ganze ist kann nur Felder selber beurteilen.


Leider bleibt aber bei dem ganzen Streben in höhere Sphären die Kundennähe und vor allen die sogenannte "Bodenhaftung" auf der Strecke.

Immer weniger "echte" Fachleute und immer mehr Verkäufer die nur auf Umsatz getrimmt werden und von "Tuten und blasen" keine Ahnung haben (System Würth).

Wie sonst kommen Kostenvoranschläge von 3000,- EURO für die Reparatur eines Parallelanschlags zustande so wie in diesem Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/format-4-parallelanschlag-defekt-t87870.html

Leider hat da Felder anscheinend die "Teiletauscher" Mentalität der heutigen Kfz-Mechatroniker (früher Automechaniker) 1:1 übernommen.
Von echter Reparatur bzw. Dienst am Kunden kann da schon lange keine Rede mehr sein.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Teilen zur Aufrüstung des Paralellanschlags an einer Format 4 Säge gemacht.

Bei dieser wollte ich den Anschlag um eine Digitalanzeige erweitern.

Mehrere Anfragen auf Messen oder bei den Niederlassungen wurden immer damit abgetan das die Maschine zu alt (Bj. 2002) sei und es dafür keine Teile mehr gebe.

Erst nach dem ich Felder meine Bedenken gegenüber der generellen Ersatzteilversorgung (nicht anderes wäre ja die Digitalanzeige auf dem Anschlag gewesen) bei einer 10 Jahre alten Maschine geäußert habe, hat sich jemand wirklich der Sache angenommen und ich habe ein Angebot bekommen.

Allerdings entsprach die Höhe des Angebot nicht dem was mir die Umrüstung wert gewesen wäre.

Den passenden Magnetstreifen inkl. Sensor und Anzeige habe ich mittlerweile hier liegen und der hat bei einem anderen Anbieter ca. 1/3 des von Felder aufgerufene Preis gekostet.

Mein Fazit: Die damals von mir gekauften Felder Maschinen sind ihr Geld wert und qualitativ in Ordnung. Keine Ausfälle, keine Reparaturen.

Ob ich allerdings meine Werkstatt, zum heutigen Zeitpunkt, wieder mit Felder einrichten würde weiß ich nicht so genau.

Über die Qualität der neuen Maschinen kann ich mir kein Urteil erlauben.

Aber die Geschäftsgebaren der Firma Felder, bei der ich früher noch den Eindruck hatte, das man auch nach Unterschrift des Kaufvertrags als "König Kunde" behandelt wird, würden mich doch mittlerweile eher noch mal über einen Vertragsabschluss schlafen lassen.

Gruß
Janosch
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bezeichnend für den Umgang von Felder mit seinen Kunden ist doch wie so oft die von Dir verlinkte Geschichte mit dem elektronischen Parallelanschlag!

Für dessen Reparatur ruft Felder einfach mal so eben 3000 € auf, und zwar für den Austausch von Teilen, die getauscht werden sollten, ohne überhaupt den Versuch einer Fehlersuche oder Diagnose gemacht zu haben.

Die Gewinnsituation ist eindeutig klar: warum denn mit einer Reparatur herumschlagen, wenn durch den Verkauf von teuren Teilen keine Arbeit damit entsteht und auch noch fettestens daran verdient werden kann?

Das ist einfach Kundenverarschung.

Analog dazu wäre, wenn man mit seinem Auto in die Werkstatt geschleppt wird, weil der Motor immer wieder ausgeht, und der Inhaber erklärt, dass man einfach nur für 5000 € den Motor tauschen muss, damits Auto wieder fährt.

Dass sich Felder jetzt wegen dieses konkreten Falles erstmals am 21.03. hier im Forum hier anmeldet, und dann -wohl um weiteren Schaden fürs Image und damit die Verkäufe abzuwenden, -sich des Problems mit der erwähnten Maschine am selben Tag annimmt, ist ein weiterer Beweis dafür, wie sehr doch den Heinis das eigentliche Problem am Arsch vorbeigeht: sie werden erst dann tätig, wenn durch die Öffentlichkeit, hier die eines Fachforums von Profis, ein weiterer Schaden fürs Image nicht mehr abzuwenden ist.

Ohne solchen Druck passiert gar nichts, und das ist erst recht erbärmlich.


Mich freuts für Reckli, ich hoffe, dass er eine echte Reparatur angeboten bekommt, und er sollte auf jeden Fall hier vom Fortgang der Sache berichten, schon um die Öffentlichkeit aufrecht zu erhalten, ohne die die Felders anscheinend nicht aus dem Quark kommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich finde man sollte auch schauen wie das zustande kommt.

Natürlich weiss ich nicht was von wem kommuniziert wurde, Angebote kann man nur nach seinen Vorliegenden Informationen erstellen.
Wenn du mit deinem Wagen in der Werkstatt bist guckt da natürlich erstmal einer rein,würde reckli (ich hoffe das stimmt), mit seiner Felder zu einer Werksvertretung fahren, würden die sicher auch erstmal reingucken.

Natürlich macht niemand was umsonst, reckli müsste wahrscheinlich die Std. zur Fehleranalyse zahlen.
Es ist halt so, denke ich jedenfalls, das Felder da ein "verbindliches Angebot" abgegeben hat.Dann müssen Sie halt vom Worstcase-szenario ausgehen.

Das ist natürlich schlecht kommuniziert,mindestens das.

Hatte neulich Probleme mit meiner Martin FKS.
Erst Forum, dann Martin angerufen.

Zitat:"Jetzt nehmen Sie mal ihr Handy und gehen zur Maschine und rufen dann nochmal an"

An der Maschine: "Schauen 'Sie hier , gucken da, messen dieses." daraufhin leicht lachend:" Mist das Lohnt ja schon wieder nicht."

1Std. später war das Angebot da, mit dem Hinweis bei unklarheiten,beim Einbau, Herrn .... dann direkt anzurufen.

Also will damit sagen es geht sicherlich(wie in meinem Fall) mit besserem Service, den zahlt man aber in der Regel mit dem Namen.

Ich hatte Ersatzteile für ca 300€ Netto, habe die Maschine gebraucht gekauft und bestimmt irgend jmd. 1,5 Std. von der Arbeit abgehalten.:eek::eek:
Also es ist nicht nur die Qualität die man bezahlt.Man zahlt auch Logistik und Service wenn man Hochpreisig kauft. Ich denke noch deutlicher wird es im Bereich CNC.

Zu Felder selbst kann ich keine Erfahrungen mitteilen.In meinen Augen hat fast jede Technik auch seine Existenzberechtigung. Richtigen Napp wird es wohl kaum geben. Für uns als "Verbraucher" ist es halt schwierig da das richtige Maß zu finden, hat doch jeder andere Anforderungen.
Das einzige was bei mir in der Werkstatt Digital funktioniert ist der Taschenrechner,den benutze ich aber auch gerne:emoji_slight_smile:. Im Gegenzug habe ich sehr schwere und eher rustikale Maschinen, ist mir halt wichtig.

Würde ich viel Kunststoff/Weichholz machen, müsste ich natürlich ganz anders an das Thema rangehen. Schlecht gibt es doch kaum, ehr schlecht für den Zweck.
Schlecht ist übrigens auch:

zu groß-Platz kostet
zu teuer- Geld kostet
zu Variabel-Zeit kostet
zu anfällig-Zeit/Geld kostet

diese Liste kann man "ewig" weiter führen.

Für mich sind diese Maschinen uninterresant, ob ich da falsch liege werde ich frühestens rausfinden wenn meine alten Monster den Geist aufgeben.
Also wahrscheinlich nie...

Gruss
Ben
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich habe eine Felder Fräse, bei der der R/L Schalter abgebrochen ist.
Da Lohmar nicht so weit von mir ist bin ich da mal hingefahren und die Bedienungsplatte
gleich mitgenommen um eine Reparatur oder auch einen kompletten Tausch vornehmen zu lassen.
Dabei ist kaum eingegangen worden, sondern man versuchte mir gleich eine neue Maschine zu verkaufen.
Da ich bei solchen Fällen leicht Cholerisch veranlagt bin, bekam der junge Mann mit der Formatblauen Krawatte einiges ab.
Seitdem ist Felder für mich als Maschinenlieferant gestorben.
Die Fräse an sich ist gut.
gruss
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

ich habe zu diesem Thema einen Beitrag im Tresen (Lagerachse Felder Langband) eingestellt, da er hier von der Form her nicht so recht passen würde.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube auch das die heute existente Firma
nur noch sehr wenig mit dem Grundgedanken
der Firmenhistorie gemein hat.

Ich kannte die Firma vor 1981 überhaupt nicht.
Erst in den USA habe ich recht viele Maschinen
der Felders in den Werkstätten rund um L.A. gesehen.
Die waren einfach, aber solide aufgebaut, erfüllten
sehr zuverlässig ihren Zweck.

Als ich in den 90ern eine Hobelmaschine neu haben
wollte, kam die Firma auch in die Auswahl und für
den angedachten Anwendungsfall, reiner Möbelbau,
war sie vom Preis fast unschlagbar. Habe sie auch bei
der oben erwähnten Vertriebsfirma gekauft.

Wurde schnell geliefert, tat es auch ein paar Stunden
mit gutem Ergebniss, danach keinerlei Vorschub mehr.
Anruf beim Lieferanten und wirklich stand am nächsten
Morgen ein junger Kundendienstler vor der Tür. Eine
gute Stunde später lief das Ding wieder, aber da ich schon
ein neugieriger Mensch bin, war ich bei der Reparatur immer
wieder anwesend. Was ich da im Antriebskasten gesehen habe,
hätte ich eher im Kettenwerk eines Hollandrades vermutet.

Das die etwas "einfachen" Ritzel auch noch schlecht
aufgeschweisst waren, lies mein Vertrauen in die Technik
der österreichischen Produkte nicht gerade wachsen.

Gut geschult wie der junge Mann war, erklärte er uns beim
anschliessenden Mittagessen, das seine Firma eine Tischlerei
komplett für 50TDM einrichten könnte. Da ich gerade den Betrag
in eine Altendorf, Johannsen und Schukoabsaugung + eine gebr.
Schneiderfräse "versenkt" hatte, konnte ich mir die süffisante
Bemerkung - da wird die Fitsenproduktion in Holland aber aus
Mangel an Antriebsteilen deutlich gefährdet- nicht verkneifen.
Hat er aber wohl auch sprachlich nicht ganz verstehen können.

Also die Reklamationsbearbeitung hat zu der Zeit noch ganz gut
funktioniert, das Produkt tut es bei einem Holzbildhauer auch
heute noch, ich habe bald danach eine gebrauchte Kölle ADH 50
für meine Zwecke in die Werkstatt geholt und niemals einen
Kundendienst mehr benötigt.

Meine Erfahrung mit dem Produkt
Gruss, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben eine KF 700 mit der wir zufrieden sind.
80 % unserer Arbeit erfolgt auf der Plattensäge.
Fräsen und Massivholz mit der KF 700.

Dafür ist sie sehr gut zu gebrauchen,einige Details sind wirklich sehr durchdacht ( einhängbare Verbreiterungen,Vorschub abklappbar,Maschine in einer Minute mit dem Pumphund verfahrbar.)

Für Hobbyschreiner auch sehr zu empfehlen,rechnet man mal den Preis diverser stationärer Hobbymaschinen ist man mit einer gebrauchten Felder Kombi besser dran.

AD 751 hatten wir auch mal,auch eine ordentliche Maschine wenn man nicht jeden Tag stundenlang hobelt.

KAM wie die G 560 sollen auch was taugen,wurden hundertfach verkauft,allerdings eben auch keine Maschine für täglichen Dauereinsatz.


Service je nach Niederlassung von " hui bis tiefstes pfui " :emoji_stuck_out_tongue:
Was ich da schon mit einigen Gebrauchtmaschinen erlebt habe glaubt keiner.
Siehe Schleifmaschine elmgi :emoji_frowning2:

Felder soll auch viele Maschinen ins Ausland exportieren,da hört man natürlich wenig davon.
Große Felder Maschinen hab ich noch bei kaum einem Schreiner gesehen,wäre mal interessant wer von denen ein BAZ oder eine große KAM hat.
Die Kreissägen haben keinen guten Ruf,liegt imo daran,daß die Felder Verkäufer die Teile in einem Atemzug mit Altendorf oder Martin nennen.

Was wirklich bißchen dreist ist :emoji_wink:

Die Maschinen von Felder haben ihre Daseinsberechtigung wenn man weiss was man mit ihnen machen kann.
In Großbetrieben kauft man imo besser andere Maschinen.

Im Servicebereich sollte mal durchgekehrt werden,hab auch schon einige Male erlebt daß Bestellungen von Kleinteilen die telefonisch erfolgten einfach vergessen wurden :eek:

Gruß
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo liebe (Hobby) Kollegen,
Ich möchte mich auch mal hier einbringen:
Für mich sind die Maschinen der Fa. Felder, als Hobbyhandwerker eigentlich so in Ordnung. Auch beim Service hatte ich bisher keine Probleme.
Die Frage ist nun: Sind die Maschinen für den Profihandwerker tauglich? Meine Meinung ist, das die 700 Serie zumindest für Firmengründer eine Alternative ist, vorausgesetzt man will sich etwas neues in die Werkstatt holen.
Läuft der Betrieb nach ein paar Jahren, so kann man ja dann zu Maschinen in Form von Format4 oder Martin wechseln.
Auf keinen Fall würde ich zu der Hausmarke Hammer raten.
Mit meiner Hammer K3 wurde ich nie glücklich.
Das Aggregat war (ist) für mich ein Witz. Beispiel: Das runde muss ins Eckige. Gemeint ist hier der Absaugschlauch im inneren der Maschine zum Aggregat hin. Wer das konstruiert hat den müsste man...
Dieses Aggregat hat, glaube ich, in der 7er Serie ihren Anfang genommen.
Nervig war vor Jahren Verkaufsstrategie:
Hatte man Interesse an einer Maschine, so wurde man sehr oft angerufen und immer ein besserer Preis gemacht.
Heute wird sich da etwas zurück gehalten! was ich sehr lobenswert finde.
Fazit:
Mit meiner K700 bin ich mehr als zufrieden und auch meine F 700 gibt mir keinen Grund zu klagen.
Und mit Maschinen ist es so wie mit Autos und Frauen:
Jeder schwört auf das was er hat.

Einen schönen Sonntag
Gruß Frank
 

Mitglied 30872

Gäste
Hier werden von den Felder-Maschinen ja in der Regel Kreissägen durch die Profis auseinander genommen. Da ich mich mit dem Gedanken trage, mir in ein/zwei Jahren eine ADH mit 40 cm Arbeitsbreite zuzulegen, würde mich Eure Meinung zu den Hobelmaschinen von Felder interessieren. Wichtig wäre mir dabei die Betrachtung Preis/Beanspruchung im Hobbybetrieb, wobei ich natürlich auch Wert auf ein gutes Hobelbild lege. Was wären die Alternativen? Muss es unbedingt Baujahr 2005 sein, oder reicht da auch 1995?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

ich hab seit 2007 eine Felder AD951 (Hobelmaschine) in der Werkstatt stehen. Damals neu gekauft. Als ich mich 2007 selbstständig gemacht habe war ich noch alleine. Heute sind wir zu dritt und die Maschine läuft immer noch völlig problemlos. Ca. 50% meiner Aufträge sind Massivholzarbeiten.

Einmal war das Poti des stufenlosen Vorschubs defekt (Eigenverschulden) das Ersatzteil war innerhalb von 2 Tagen bei mir. Letzte Woche habe ich mal wieder neue Messer bestellt, die waren am nächsten Tag bei mir.

2009 habe ich dann noch eine Kantenanleimmaschine G500 (hatte davor nur so ein Hebrockteil für Schmelzkleberkanten) und eine neue Tischfräse Format4 profil45 gekauft bzw. geleast.

Bei der Fräse war nach 50 Betriebsstunden ein Spindellager hinüber. Es wurde aber sehr kurzfristig und problemlos die Spindel getauscht. Seit dem läuft das Teil ebenfalls völlig problemlos. Den Schiebeschlitten möchte ich nicht mehr missen, ebenso wie die stufenlose Spindeldrehzahl und die elektrische Anschlagverstellung.
Eine Martin Tischfräse ist natürlich wesentlich massiver, aber für meine Betriebsgröße ist die profil45 absolut ausreichend. Für das Geld eine Spitzenmaschine.

So, dann noch die Kantenanleimmaschine:
Eines vorweg: Die Maschine würde ich so nicht mehr kaufen. Die Anleimergebnisse sind zwar durchaus ansehnlich. Die größte Schwachstelle der Maschine ist aber auf alle Fälle die Anleimeinheit und das ist ja mit das Wichtigste bei so einer Maschine.
Das Leimbecken sitzt unten, somit sehr anfällig für Verschmutzungen. Defekt war nach ca. 100 Betriebsstunden das Umlenkgetriebe, welches die Leimwalze antreibt sowie den Kantenvorschub steuert. Defekt war mittlerweile auch eine Heizpatrone (Gesamtkosten Reparatur ca. 800€ mit kompletter Reinigung der Anleimeinheit)
und relativ kurz hintereinander als die Maschine noch so gut wie neu war 2x der Motor des Kappaggregats. Dieser wurde aber jedesmal problemlos und ohne Kosten für mich getauscht.
Mittlerweile wurden an der Baureihe einige Details verbessert so dass ich mir vorstellen kann, dass aktuelle Maschinen hier schon etwas besser sein dürften. Felder war ja 2009 ja auch noch relativ neu im Geschäft mit KAM´s.

Ich bin im großen und Ganzen einigermaßen zufrieden mit der Maschine, überlege aber trotzdem, die Maschine abzustoßen und mir ein anderes Fabrikat zuzulegen. Die Technik bei KAM´s hat gerade in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Außerdem kann die Maschine nicht fügen. Die neue Maschine wird aber zu 95% keine Felder mehr werden. Tendiere da zu Holzher

Fazit:
Bei Felder muss man halt wissen, für was und wen die Maschine gedacht ist. Die hier teilweise vertretene Meinung mancher hier dass Felder generell nur Müll baut halte ich für nicht zutreffend.
Ich glaube, dass Felder ihre Qualitätssicherung nicht völlig im Griff hat, vor allem wenn man sich Berichte in diversen Foren ansieht. Und sie sind wohl einfach zu schnell gewachsen und wollen auch überall ein Produkt anbieten.
So schlecht können deren Produkte aber auf der andren Seite ja auch nicht sei, wenn man sich anschaut, wie die Firma in den letzten 15 Jahren gewachsten ist. Und das Wachstum kann ja kaum nur von den Bastelmaschinen ala´Hammer und Felder Serie 5 bis 7 kommen. Oder sie haben einfach nur gute Verkäufer im Sinne von Umsatz generieren.......
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Mich beschleicht manchmal das Gefühl hier, dass bei Altendorf und Martin absolut keine Probleme gibt und diese Preise die von dieser Marke aufgerufen werden immer gerechtfertigt sind. Felder gilt bei vielen noch als Underdog - es ist halt nicht die richtige Marke wenn man was fürs Ego braucht.
Bei Problemen bei meiner F45 wurde mir ein Preis für ein Schalter gemacht der im normalen Handel nur ein zehntel gekostet hat. Für mich ist Altendorf seitdem eine arrogante Bude mit Wasserkopf - trotzdem ist es nur meine Wahrheit.
Mein Fazit: Felder ist für viele Maschinenhändler die Hölle, da diese zu gute Maschinen für einen zu kleinen Preis verkaufen. Den Umkerschluß kann sich jeder selber zusammenbasteln.
Der Erfolg von Felder in den letzten 10 Jahren kann nicht nur reines Marketing sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Für mich ist klar das man an Maschinen alle "Normteile" wie Elektrik etc. nicht über den Hersteller bezieht.Ist aber bei allen MAschinen so, bei meinem Passat ist die Lichtmaschine kaputt. Kosten VW 580€, Kosten freie Werkstatt 360€. Bevor einer fragt beides Bosch Lichtmaschinen- ergo gleiche Qualität:emoji_wink:.

Martin,Altendorf etc. können bestimmt auch elektrik etc.,jeder Elektriker aber auch.

Wenn Altendorf im Jahr 10 Schalter als Ersatz verkauft und die dann auch noch auf LAger hat, wundert mich das mit der Preisdifferenz nicht wirklich.

Aber ärgern tut es mich auch immer wieder,da muss man sich halt wieder kümmern.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christopf

über diesem Tread steht deutlich - welche
Erfahrungen Tischler mit Feldermaschinen
gemacht haben - als Frage.

Da gibt es sehr positive Aussagen zu, etwas
kritische, aber keine pauschale Verurteilung.

Ob nun Altendorf wirklich eine "arrogante"
Firma ist, kann ich so nicht bestätigen. Dort
wird einem recht zügig, nicht immer für wenig
Geld, aber kompetent weitergeholfen um eine
Schlüsselmaschine in der Holzbearbeitung so
schnell wie möglich wieder ans Arbeiten bringen
zu können. Ob da ein Schalter 20Euro im Handel
kostet, oder 200 Euro bei Altendorf ist den meisten
Anwendern bei Maschinenstillstand recht egal. Nur
der Schalter wird direkt passen, evtl. ohne einen
Elektriker bemühen zu müssen eingebaut sein.

Die wundersame Preiserhöhungen bei eingelagerten
Maschinenteilen, ist ein Kapitel für sich, in der Auto-
mobilbranche wird da mit noch ganz anderen Sätzen
kalkuliert. Aber bei uns werden die Holzbohlen im
Lager ja auch nicht billiger je länger sie liegen.

Gruss, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Bei Problemen bei meiner F45 wurde mir ein Preis für ein Schalter gemacht der im normalen Handel nur ein zehntel gekostet hat. Für mich ist Altendorf seitdem eine arrogante Bude mit Wasserkopf - trotzdem ist es nur meine Wahrheit.
.

grüß dich cristoph,

das ist aber bei allen Herstellern so, wenn du beim Elektriker, oder Conrad o.ä. einen passenden schalter findest, kostet der nur einen Bruchteil, das ist (leider) normal :emoji_frowning2:


ups, zu langsam, wurde schon geschrieben :emoji_open_mouth:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
abend zusammen,

mir war felder bis dato immer unsymphatisch, zumal man beim betreten des ausstellungsraumes weder beachtet noch gegrüßt wird.

da ich aber eine vernünftige fräse mit schiebetisch wollte, schaffte ich mir eine gebrauchte F900 an. eine Format 4 war mir doch zu teuer und die 900er Serie ist ja die größte von felder. sonst ist ja die Auswahl an fräsen mit schiebetisch (bei den großen Maschinen) recht mager :mad:

als ich die letzten tage die gebrauchte fräse mal inspizierte, einige Ergänzungen und Reparaturen durgeführt habe und heute das erste mal damit gearbeitet habe, bin ich mir sicher: die habe ich nicht lange, die werde ich baldmöglichst wieder verkaufen :emoji_frowning2:

meine knapp ist einiges stabiler gebaut, der schiebetisch, der felder, verwindet sich bei Verwendung eines Exzenter niederhalters oder beim einhängen eines auslegertisches, weil die Profile viel zu dünnwandig sind und das x-roll System ist auch nur mit Kunststoff haltern zusammen gehalten :mad: nicht mal eine einfache drehzahlanzeige, nur ein sichtfenster in den dunklen Maschinen Innenraum, wo der riemen fast am hinteren ende, kaum sichtbar ist :mad: zubehörpreise, für ein anschlaglineal, oder eine einhängbare aluplatte als tischverbreiterung, jenseits von gut und böse :mad:

hätte ich lieber auf meinen bauch gehört und die finger davon gelassen, aber selber schuld, man hätte sich ja vorher besser informieren können :emoji_open_mouth: aber ich dachte eben, die "große" von felder, die im gewerblichen Einsatz auch Verwendung findet, die wird ja wohl so schlecht nicht sein :emoji_frowning2:, meinen ansprüchen genügt sie auf jeden fall nicht :emoji_open_mouth:

Fazit: meine erste und letzte FELDER Maschine :emoji_stuck_out_tongue:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo!

Über so eine Fräse mit Schiebetisch habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ist Sicherlich sehr Hilfreich bei einigen anwendungen.

Aber ein sich verwindender Schiebetisch geht natürlich gar nicht, die Frage ist jetzt ob die Format4 dieselben Probleme hat?.

Vielleicht hat ja jmd. Erfahrung mit dem Modell und würde sich dazu äussern.

Bei der Tischfräse würde ich auch gerne nochmal ttauschen.Im mom. nutze ich ne Starffräse von Okoma mit Panhans Anschlag, in Kombination mit dem Zapfenschneider ist halt das meiste abgedeckt. Nur nehmen die zusammen eine menge Platz weg. Dafür wie immer fast unzerstörbar....

Also wird es irgendwann eine Schwenkfräse mit 'Schiebetisch geben, da ist der Gedanke eines Schlittens natürlich nicht weit.

Andere Hersteller mit Schlitten gibt es glaube ich wirklich nicht, oder täusche ich mich da?


Gruss
Ben
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Beppo,
wenn Deine Knapp so gut ist, warum willst Du sie dann verkaufen?
Also, wenn ich mir den Schiebetisch der Knapp anschaue, erinnert er mich stark an den den von Hammer.
Und der ist, meiner Erfahrung nach, noch viel weniger belastbar als der meiner K700.
Als ich kenne in meiner Gegend mindestens 3 Schreinereien, die mit der 900 Serie zufrieden sind. ( sind auch Fräsen dabei)
Es soll jetzt keine Kritik sein, aber man informiert sich vorher über Maschinen und deren negative Seiten, zumal es sich ja auch um viel Geld handelt.
Auf meiner K700 wurden vor 1 Jahr 60 er Eichenbohlen besäumt und geschnitten, aber von einer verwindung des Schlittens habe ich nichts bemerkt. Ein befreundeter Schreiner;
der mit noch alten Maschinen arbeitet, war angenehm überrascht.

Gruß Frank
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo benbe

gab es mal von SCM und Maka/Griggio.
Das ist aber immer ein Kompromiss, da
du so kaum noch Tischverlängerungen
anbauen kannst. Ganz so schwingungsfrei
kann ein Schiebetisch auch nicht sein.

Wir hatten in Bayern eine SAC Fräse mit
einem links, tischeben angebauten Schiebe-
tisch mit 150cm Verfahrweg.Das war ein
richtiger, stabiler Formatschiebeschlitten
mit einem Ausleger und Anschlägen.

Auf der rechten Seite war eine T.-verlängerung
und auch eine ausziehbare Verbreiterung dran.
Das war die 2.Fräse zur schweren Martin.
Ein brauchbares Gerät fand ich.

Gruss, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Beppo,
wenn Deine Knapp so gut ist, warum willst Du sie dann verkaufen?
Also, wenn ich mir den Schiebetisch der Knapp anschaue, erinnert er mich stark an den den von Hammer.
Und der ist, meiner Erfahrung nach, noch viel weniger belastbar als der meiner K700.
Als ich kenne in meiner Gegend mindestens 3 Schreinereien, die mit der 900 Serie zufrieden sind. ( sind auch Fräsen dabei)
Es soll jetzt keine Kritik sein, aber man informiert sich vorher über Maschinen und deren negative Seiten, zumal es sich ja auch um viel Geld handelt.
Auf meiner K700 wurden vor 1 Jahr 60 er Eichenbohlen besäumt und geschnitten, aber von einer verwindung des Schlittens habe ich nichts bemerkt. Ein befreundeter Schreiner;
der mit noch alten Maschinen arbeitet, war angenehm überrascht.

Gruß Frank

grüß dich frank,

die knapp ist eine kombi-Maschine (säge-fräse) und zu schade um nur als fräse zu nutzen, ausserdem gibt es bei einer Kombi immer auch Kompromisse, und die wollte ich durch eine reine fräse umgehen. da ich gesundheitliche Einschränkungen habe wollte ich eine Maschine mit elektr. Verstellung.
beim kauf stand ich noch etwas unter Zeitdruck, das ist immer schlecht :emoji_open_mouth:.
die holzkraft hätte ich evtl. mal anschauen sollen, scheint ja von scm gebaut zu werden.

hab heute nochmal an der felder gearbeitet: eine schwenkung, von den üblichen 5° in den "negativen" schwenkbereich ist nicht möglich :mad: also öffnen des hinteren deckels an der Maschine (5mm blechplatte) 2,5mm imbuschlüssel , blechschrauben in kunststoff- haltern :eek:, dann endanschlag entfernt und jetzt geht's !!! warum kein schwenkbarer 0° anschlag ???maschinenständer hat auch nur 5mm, da finde ich es zu wenig !!!

Hauptschalter und schalter für linkslauf sind nicht auf dem bedienfeld, sondern links und rechts an der Maschine verteilt und die spindelaretierung sitz nochmal separat an der seite.

Steckdose für vorschub war auch nicht dran, bei einer Maschine in der Preisklasse :emoji_open_mouth: aussage vom Verkäufer bei unserer felder niederlassung: es hat ja nicht jeder einen vorschub und dann müsste er aber die dose mitzahlen, wenn die serienmäßig wär :emoji_frowning2: wer eine 900er fräse braucht, hat zu 99% auch einen vorschub - oder ???

ich wollte eben unbedingt einen schiebeschlitten und da gibt es bei den großen eben nur felder. und ja, ich habe mich zu wenig informiert, aber manche Sachen fallen einem erst im praktischen betrieb auf :emoji_open_mouth:

wenn ich 60er eiche bohlen besäume kommt es auch nicht auf 1/10mm an, wenn ich aber möbeltüren kontere, dann schon :rolleyes:

zum schlitten der knapp: das aluprofil ist viel dickwandiger als das der felder, vermutlich auch eine bessere alulegierung und hat seitlich eine stahlschiene zum einhängen des auflagetisches. bei der felder hängt der ausleger nur am alu ein und der schlitten ist wesentlich niedriger, das untere teil ist nur eine angeschraubte blende. wenn ich mich mit dem ganzen Körpergewicht auf das äußere ende des einhängetisches aufstütze hebt sich eine setztlatte am anderen ende d.h. am schlitten auf der maschinenseiteseite bei der knapp um ca. 2-3mm an, bei der felder traue ich mich gar nicht mich darauf zu stützen, da reicht ein leichter druck mit einer Hand und die latte hebt sich schon um 5-6mm an :eek: wie soll man da eine Haustür auflegen :confused:

den schlitten braucht man ja zum glück nicht oft, klar kann man mit der Maschine arbeiten, allerdings habe ich auch einen panhans fräsanschlag drauf !!!

als ich die befestigungsgewinde dafür in den maschinentisch gebohrt habe, mußte ich feststellen, daß der guß auch nicht sonderlich dick ist :mad:

die frässpindel sollte etwas weiter nach oben verstellt werden können, da kann man nicht mal die unterste auflage bis Oberkante tisch hochfahren.

SO; GENUG GEJAMMERT. es gibt sicher leute die damit zufrieden sind, aber meine ansprüche sind halt recht hoch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

@ beppop

Die F 900 ist für deine Ansprüche einfach nicht geeignet.
Hast du ja selbst schon gesagt.

Eine bestimmte Qualität kostet im Endeffekt auch so ziemlich bei jedem den gleichen Preis.
Bei unseren Produkten doch das gleiche Spiel,vom wirtschaftlichen Standpunkt aus kann auch kein Schreiner im Normalfall bei gleicher Qualität 30 % günstiger sein als der Kollege.

Felder kann das,aber es muß auch irgendwo herkommen :emoji_wink:

Zudem fehlt Felder beim Bau von Großmaschinen auch die Erfahrung,mit ihrer Kappa Serie haben die erst Anfang 2000 angefangen.
Eigene Kantenanleimmaschinen bauen die erst seit 4 oder 5 Jahren,bis dahin wurden die in Italien dazugekauft.

Was die Teile auf Dauer wirklich taugen sieht man imo erst in 10 Jahren.

Nicht vergessen sollte man auch,daß Felder im Export ganz groß ist,und da geht vieles über den Preis.
Wie zufrieden die Kundschaft ist erfährt bei uns hier keiner.

Meiner Meinung nach kann man Felder locker einreihen bei den " Großen " jeder Branche bei denen ein Großteil des Erfolgs auf ausgeklügelten Marketingstrategien beruht.

Egal ob es das große nordische Möbelhaus oder der rote Elektronikgigant ist.
Manches kann man kaufen,manches taugt was,einiges ist recht günstig,vieles zu teuer :emoji_stuck_out_tongue:

Und Qualität kostet dort im Endeffekt auch nicht weniger als anderswo :emoji_wink:

Daß der Schuß auch nach hinten losgehen kann zeigte kürzlich die Praktiker Baumarktkette.
Tolle Werbestrategie obwohl es keine Tiernahrung gab.
Aber meist qualitativ miese No Name Produkte die nicht mal günstig waren.

Als Hornbach,OBI und Bauhaus konterten mit ihren neuen Riesenbaumärkten in denen man teilweise sowohl gute Ware,annehmbare Preise und ein großes Sortiment finden konnte war bei den Praktiker Ramschläden schnell die Luft raus.

Für den Markt ist eine Firma wie Felder auf jeden Fall notwendig damit die anderen Anbieter auf dem Boden bleiben.

So wie Hebrock dafür sorgte,daß bei den KAM auch Anbieter wie Brandt , Holz Her oder SCM Maschinen der Einsteigerklasse anbieten bei denen das Preis/Leistungsverhätniss absolut im grünen Bereich ist.

Wer mal sehen will wie eine Profifräse aussieht sollte mal hier kucken :

Ebay 380873408549

Bißchen mit dem Jung diskutiert und man zahlt 4000 €.
Eine Maschine für die Ewigkeit,Bei Händlern kostet die normaklerweise um die 6000 € + Mwst.

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
....die sieht echt gut aus!
Leider seh ich die 'Stärke' von Felder auch als Nachteil: man ertappt sich dabei, SCM als 'Königsklasse' zu betrachten *Sorry*....
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,

hier mal wieder eine kleine Anekdote aus der Vertriebsetage der Felder Kaufleute.

Kam heute per e-mail.

War aber vorher auch schon mal in der Post.

Da allerdings als Einladung zur Frühjahrs-Hausmesse der Niederlassung in Kassel mit Termin vom 14. - 17.03.2014

Wie würdet Ihr dieses Angebot, ich meine das mit den Hobelmessern, deuten?

Auflösung gibt es dann später.


Gruß
Janosch
 

Anhänge

  • Felder Angebot Hobelmesser mail.jpg
    Felder Angebot Hobelmesser mail.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 253

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Hallo,

hier noch mal der Ausschnitt nur mit den Hobelmessern.

Gruß
Janosch
 

Anhänge

  • Felder Angebot nur Hobelmesser.jpg
    Felder Angebot nur Hobelmesser.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 226

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Ich sehe das so, das 2 Packungen gekauft werden, und 1 Pack gratis dazu gelegt wird.
Aber wie das bei Lockangeboten so ist: hinterher ist man immer schlauer!

Gruß Frank
 
Oben Unten