MDf-Verbindung beim Gesllenstück

Holzschwamm

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen...

für mein Gesellenstück plane ich einen Korpus mit Rundungen außen. Diese Rundungen werden per Fräse aus 28 mm MDF gefräst.(mit SChablone und Anlaufring).
So enstehen einzelne Sigmentbögen. Diese sollen in der Tiefe des Korpus mit jeweils etwas Luft an die Deckel-/Bodenplatte verbunden werden.Jetzt ist nur die Frage, welche Verbindung ich nehme. DIe Deckel-/Bodenplatte soll aus amerk. Apfelholz (Vollholz)

ICh hoffe, ihr könnt mir helfen

mfg
 

Holzschwamm

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
7
Das soll das Gesellenstück grob werden.
Der Schubkastenkorpus (mittig) steht etwas vor.
Meine Frage liegt jedoch auf dem hinteren Korpus. Zwischen Deckel/Bodenplatte und Rundungen. Dort ist halt die Frage, welche Verbindung ich zwischen Deckel/Boden (aus Vollholz) und den Rundungen (MDF) wähle.
DIe Boden/Deckelplatte ist 28 mm stark und die Rundungen ebenfalls.
Und zwischen den einzelen Bögen soll jedesmal etwas Luft sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem wieviel Luft da sein soll, könnte man ganz auf eine Verbindung verzichten und eine gemeinsame solide Rückwand als verbindendes Element planen. So würde das Möbel recht leicht wirken.
Edelstahlhülsen als Abstandshalter sind halt der Klassiker. finden sich bei Ausstellungen bei mindestes 50 % der Stücke.
Alternativ auch Holz oder Plexiglas.
Oder einen Rahmen quasi Schattenfuge, in dunkler, heller, kontrastrierend hinterleuchtet, als Spiegle usw.
Je nachdem was man erreichen will.
Bedenke weniger ist manchmal durchaus mehr. Aber mann kann auch gekonnt Akzente setzen.
Wünsche schon mal viel Erfolg. Fotos vom Ergebnis würden mich jetzt schon interessieren.
 

Holzschwamm

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
7
Das System mit der Rückwand wollte ich bei dem SChubkastenkorpus schon machen. DIeser ist vom Prinzip gleich. Und da die LUft mich stören würde, weil man dann in den Schubkasten gucken könnte, soll dort schon die Rückwand als "Luftergänzung" helfen.
Aber mein Problem liegt ja nicht darin, wie ich die LUft zwischen den Bögen stabilisiere, sonderen , wie ich die Verbindung zwischen Bögen und Deckel / Boden mache.
ICh will da nicht eine einfache Dübelverbindung machen. UNd es würde ja auch doof aussehen , wenn man eine ÜBerblattung machen würde. Weil man in die Überblattung reingucken könnte, da wo die LUft zwischen den Bögen ist. Oder hält auch eine SChlitz & Zapfenverbindung mit MDF und VOllholz ???????

VIelen dank bei der Hilfe.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ich würde für jeden Bogen einen Aufzinker machen.
(Für Laien: eine Schwalbenschwanz-Verbindung.)
Das sieht im Kontrast von (lackiertem?) MDF und Apfelholz sicher gut aus, quasi eine handwerkliche Verbindung zwischen Tradition (Massivholz) und Moderne (MDF), und gewährleistet ausreichende Stabilität.

...ist allerdings nicht ganz leicht zu realisieren...
Möglicherweise musst Du diesbezüglich nochmal Deinen Stundenplan konsultieren.
:cool:
 

Holzschwamm

ww-pappel
Registriert
5. September 2011
Beiträge
7
okay, also an eine "alte" Verbindung habe ich gedacht. Ich habe vielleicht an eine SChlitz / Zapfenverbindung gedacht bzw Überblattung.
Aber die Idee ist gut. Und du meinst, dass die Prüfer keine Anstalten machen würden , wenn man Massivholz mit MDF per Schwalbenschwanzzinkung verbindet??? (vielleicht konstruktiv falsch)
Weil ich das persönlich noch nie gesehen habe. (nicht flasch verstehen.Will nur sicher gehen, dass ich es nicht falsch mache.

Vielen dank für die Idee
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
okay, also an eine "alte" Verbindung habe ich gedacht. Ich habe vielleicht an eine SChlitz / Zapfenverbindung gedacht bzw Überblattung.
Aber die Idee ist gut. Und du meinst, dass die Prüfer keine Anstalten machen würden , wenn man Massivholz mit MDF per Schwalbenschwanzzinkung verbindet??? (vielleicht konstruktiv falsch)
Weil ich das persönlich noch nie gesehen habe. (nicht flasch verstehen.Will nur sicher gehen, dass ich es nicht falsch mache.

Vielen dank für die Idee

Probiers doch einfach mal an einem Probestück aus.
Wenns (gut) hält, ist es OK.
:cool:
Andere Kriterien gibt es nicht (auch nicht für die Prüfer).
Du kannst ja auch das Muster zur Abnahme der Fertigungszeichnung mitnehmen.

Aber Achtung:
Da MDF schichtweise aufgebaut ist, und Deine Bögen (wenn ich das richtig verstanden habe) aus (in Endlage) aufrecht stehenden Platten ausschneidest bzw. -fräst, mußt Du Dein Muster natürlich in der gleichen Plattenlage fertigen.

Wie ich Deiner Skizze entnehmen konnte, müssen sich die Bögen ja bloß selbst halten. Die senkrechte Last nimmt der innere Korpus auf.
Das sollte schon halten.

Ähm, ja, die Fächer (?) links und rechts vom inneren Korpus würde ich übrigens weglassen.
Damit nimmst Du der Rundung den Schwung.
 
Oben Unten