mdf platten lackiern ?!?

booyahkah

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hy,

ich bin ein begeisterter modellbauer und wollte mir nun, meine gebäude einmal selber zusammenbauen, als wie sie für teures geld zu kaufen. dies nur zu info, ihr sprecht hier also mit nem totalem noob :emoji_slight_smile: ... der zu seiner verteidigung aber sagen muß, das ihm werken in der schule relativ spaß gemacht hat :emoji_slight_smile:

also, ich möchte mit mdf platten arbeiten. leider habe ich das, wie gesagt noch nie gemacht und deshalb einige fragen (bitte sehts mir nach :emoji_slight_smile: )

1. womit kann man mdf am besten schneiden?
2. lackieren, gibts da ein umfangreiches faq? oder kann man mir bitte jemand erzählen, wie ich das von a-z machen muß?
3. welches werkzeug allgemein sollte ich mir für die arbeit an mdf zulegen? (auf dauer, soll jetzt kein "eingebäudetrip" werden.
4. kann ich, wenn ich 2 mdf stücke aneinander klebe, die übergänge weglackieren, sprich soetwas wie eine rundung als abschluß?

danke.
mfg
boo
 

carsten

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Hallo

zu 1. Kreissäge bei modellen in so kleinem Maßstab wie bei einer Modelleisenbahn solltest du aber auch mit der stichsäge klarkommen.
zu 2. dert schreiner trägt im allegmeinen erst einen sperrgrund auf (je nach Hersteller auch schon im Füller integriert) um das Aufsaugen des Füllers zu mindern. bei Hausflächen würde ich das evtl sogar weglassen. In natura ist eine hasuwand auch nie einheitlich weiß mit ausnahme vielleicht 3 Monate nach dem streichen. Da sollte es dann auch Acryllack aus dem Baumarkt tun.

zu 3. wie gesagt sägen am besten kreissäge, Stichsäge tut es auch, Schleifpapier grob (80er) und feiner

zu 4. ja das ist das schöne an mdf durch seinen homogenen und feinen aufbau läßt es sich an allen ecken und kanten gleich gut oder schlecht bearbeiten.
Kanten saugen aber besonders den Lack auf, evtl vorher ein wenig grundieren oder mit 2 komponentenspachten glätten und schleifen.
 

booyahkah

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danke für deine hilfe.

soweit so gut, nur eins hab ich noch nicht so ganz kapiert, das ist nr. 4

bsp.
ich nehme einfach eine mdfplatte, 1x1 m, säge diese einmal durch. jetzt möchte ich die beiden teile aufrecht kante an kante stellen (halbes dreieck). befestige diese und dann? wie krieg ich dann am besten den kleinen zwischenspalt weg? so das man ihn nicht mehr sieht?
ich habe mir auch erhoft, das nach dem lackieren die schicht nicht mehr nach holz ausschaut, so das ich die einzelnen teile direkt nach dem zurechtschneiden, lackiere und dann keine derartigen verkantungen oder sichtbare kanten habe, so als wäre es ein schnitt... wie genau mach ich das bitte?

danke.
boo
 

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am besten machst du die kanten auf gehrung zusammen. wichtig zu wissen eine fuge ist immer eine fuge und bleibt eine fuge. beim mdf kanst du es evtl. bündig schleifen (bei ungenauigkeiten) und mit einer farbe mit einer eher hohen viskosität zwei oder drei mal überstreichen. die fugen bekommst du so am ehsten nicht mehr zu sehen. mfg schreiner
 

Unregistriert

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Auf jeden Fall Grundieren/Spachteln

Ich habe Selbstbau Lautsprecherboxen aus MDF gebaut. (Flatline, für die Experten)
Dabei habe ich die Füsse schwarz lackiert (aus der Spraydose) und den Körper mit Mahagonie Antik Wachs marmoriert (extrem schön und billig eine Dose 7 €)
Die Füsse haben den Lack wie nix aufgesaugt. Ein Versuch, mit Lack mehrfach zu lackieren (war erst mal zu faul zum Spachteln) hat einfach eine komplette dose in das Holz verfrachtet. Vor allem in die Kanten.
Holzspachtel auftragen, anschleifen und dann klappts. Der Holzspachtel verfüllt auch kleine Übergänge zwischen den Stössen. Ich habe Hochglanzlack genommen und es sieht wirklich gut aus. Keine Nasen und Rauhigkeiten einfach wie gekauft.
Ohne Spachtel war es ein Drama.
Gruss
Martin
 

elcoso

ww-eiche
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Hallo,
die MDF-Platten sollte man nur mit HM(Hartmetall)-Werkzeugen bearbeiten.Werkzeustahl ist zu weich für MDF,die Schneiden werden sehr schnell stumpf oder beschädigt.HSS ist etwas besser geeignet, für gelegentliche Arbeiten ist es ausreichend(etwas günstiger als HM)doch für häufige Beanspruchung gibt nur HMerbibt das beste Resultat.Bei der Oberflächenbehandlung,auch Kanten,ist eine grundierung mit Spritzfüller unumgänglich. Lackhersteller haben entsprechende Produkte.( mit Clou oder Zweihorn habe ich die besten erfahrungen gemacht,wen Produkte nicht genannt werden dürfen bitte streichen).
Fugen spachtelt man mit einer Einkomponenten oder Zweikomponentenspachtel.(hierbei habe ich mit Ponal-Duo die beste Erfahrung gemacht).
Noch einen tip von mir, zum "verleimen" nehmen sie am besten einen PU-Kleber(Poleurethan),er ist besser geeignet als Weißleim. Beim Abbinden (austrocknen) schäumt er noch etwas auf und verschließt kleine Fugen,die nicht mehr unbedingt ausgespachtelt werden müssen.
mfg
elcoso
 

marxi

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auch weissleim wird vollkommen reichen wenn man vernünftig und sauber gesägt hat !

die kanten der MDF platte sollte man auch vorgrundieren ,ich grundiere die kanten einmal ,denn schleif ich sehr gut (auch etwas mehr füller weg) denn grundiere ich nochmal !

denn kommt der endschliff und denn der endlack (rot blau pink, wie auch immer )

da sich die fasern noch auftsellen bringt es auch nix di ekanten sofort mit Farblack zu behandeln,mann muss die kanten schleifen nach dem grundieren !

wichtig ist auch wirklich grundierung/füller zu nehmen ,da dort schleifpartikel drin vorhanden sind !

mdf kanten sind nich leicht zu lacken ,aber du wirst merken das man leicht den dreh raushat wenn man ein paar stücke gemacht hat!
 

grosso

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zum allgemeinen MDF: in einem qm MDF ist eine hand voll sand zulässig (umgerechnet) daher das schnelle verstumpfen der Schneiden....

und lackieren: Es gibt auch extra Füllerlacke... einmal grundieren schleifen und ablackieren, evntl noch klarlackschicht... hersteller z.B. (darf ich das sagen):confused::confused:
 

tobi d.

ww-birnbaum
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[
und lackieren: Es gibt auch extra Füllerlacke... einmal grundieren schleifen und ablackieren, evntl noch klarlackschicht... hersteller z.B. (darf ich das sagen):confused::confused:[/QUOTE]


Ja,mir schon:emoji_slight_smile:Ist der von ARTI?Procrylcolor?



Noch einen tip von mir, zum "verleimen" nehmen sie am besten einen PU-Kleber(Poleurethan),er ist besser geeignet als Weißleim. Beim Abbinden (austrocknen) schäumt er noch etwas auf und verschließt kleine Fugen,die nicht mehr unbedingt ausgespachtelt werden müssen.

Ich kann das genaue Gegenteil bestätigen.Wir haben letztens Fugen (mit PU verleimt)aufgeräst und verspachtelt.Pu-leim in einer 1mm Fuge laßt sich nicht
vernünftig füllern/lackieren.Blasen ,Löcher kein Spaß ,also PU Leim auskratzen oder ausfräsen.

O.K. jetzt bin ich auch auf einen 1,5 Jahre alten Fred reingefallen:emoji_frowning2:
 
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