MDF Platten mit Füllung lakieren

Unregistriert

Gäste
ich mache meine Küchentüren aus MDF Platten mit Füllungen.

Meine Frage ist nun:
Kann ich die Türen incl. Füllungen fertig verleimen und anschließend lakieren?

Ein Schreiner hatte mir gesagt ich soll erst getrennt den Rahmen und die Füllung lackieren und anschließend zusammenschrauben, damit es an der Stelle wo Rahmen und Füllung zusammenkommen nicht reisst.

Meine Meinung ist, dass ich alles verleimen und nachher lackieren kann, somit hab ich keine Stelle an der Verbindung Füllung-Rahmen. Bei diesen MDF Platten gibt es doch kein Schwind und Quellverhalten wie bei einem normalen Holz und ich bin der Meinung da reisst nichts.

Lieg ich da richtig???
Wie macht man das richtig.

mfg
besi
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Es ist ein Irrglaube den man immer wieder sieht dass MDF nicht quillt und schwindet. MDF sind immer noch Holzfasern welche Wasser aufnehmen und abgeben. Einfach mal ein Stück MDF für ein paar Minuten ins Wasser stellen. In der Zeit schafft es der Kleber (meist UF) nie und nimmer sich aufzulösen aber das MDF wird schön dick.

Die Türen haben es wie gesagt lieber wenn man sie nach dem lackieren verleimt.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten