MDF Platten flächig verleimen und verschrauben ?

Nasenbär2000

ww-pappel
Registriert
29. September 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,

für mein E-Schlagzeug Trittschallpodest muss ich 4 MDF Platten zu je 150x75x1,9 zusammenleimen und -schrauben.
Sprich 2 Platten nebeneinander und 2 Platten um 90° gedreht darauf, das ergibt dann eine Platte von 150x150x3,8.

(Darauf kommen Gehwegplatten mit ca. 250kg und darunter Schaumstoff)

Ich würde jetzt die Platten mit 80er Papier aufrauhen, Pattex Express Holzleim draufgeben und verschrauben.
Diese speziellen ABC SPAX – M Schrauben für MDF habe ich aber nur mit Mindestlänge 40mm gefunden, die würden also 2mm herausstehen. Ausserdem scheint die hier in Österreich niemand anzubieten.

Was gibt es denn für Alternativen zu den ABC Spax - M und ist meine geplante Vorgangsweise in Ordnung ?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das aufrauhen kannst du dir sparen. Spezielle Schrauben für MDF, so was gibts? Nimm einfach normale Spax der benötigten Länge, eventuell vorbohren.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Ich würde bei solchen Flächen ja quasi normalen Leim und keinen Expressleim nehmen. Gerade bei einer so großen Fläche dauert das Leimaufziehen und verschrauben ja ein wenig länger. Bei normalem Leim hat man mehr Zeit alles auszurichten und die Schrauben gleichmäßig anzuziehen.

Außerdem ist Leim ohne Express ja quasi billiger, und das sind ja immerhin über 2m² Klebefläche.

Grüße, T.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich denke das geht ohne größere Probleme mit ganz normalen Spanplattenschrauben, hier z.B.
SPAX Spanplattenschrauben SK TG TX10 3,5x30 gelb verz. 200 Stk

Du solltest nur schauen, dass du eine Schraube mit Teilgewinde nimmst, sprich das Gewinde nicht über die ganze Schraubenlänge geht. Du musst mithilfe von Vorbohren und Schraubengeometrie dafür sorgen, dass sich die beiden Platten aufeinander ziehen, sprich die Schraube nur in der unteren Platte "zieht". Dann bekommst du die beiden Platten genügend Druck, dass der Leim abbinden kann.
 

Nasenbär2000

ww-pappel
Registriert
29. September 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Danke, dann werde ich den Expressleim noch gegen normalen tauschen.

Würdet ihr die Stirnseiten der Platten auch noch untereinander verleimen oder verschrauben ?

Und in welchem Abstand würdet ihr die Schrauben setzen, wenn ich alle 10cm eine setze komme ich auf 196 Stück :eek:


PS: das hier sind die MDF Schrauben
SPAX MDF Schraube - SPAX International GmbH & Co. KG
die hätten ne tolle Bohrspitze.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Diese spezielle MDF-Schraube könnte von Vorteil sein, wenn du in Stirnseiten schraubst. Das hats du aber ja nicht vor, also kannst du beruhigt ganz normale Schrauben nehmen.

Gruß Christof
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Denk an einen Zahnspachtel, um den Leim effizient verteilen zu können.

Stirnseiten, die aufeinanderstoßen, würde ich auch mit verleimen. Bringt von der Festigkeit zwar nichts, aber könnte akkustisch sinnvoll sein (knarren, aneinanderschrappen durch Mikrobewegegungen beider Platten gegeinander).

196 Schrauben wirst du auch nicht in vielleicht 10-15 Minuten reinschrauben können. Du kämpfst ja gegen die kurze offene Zeit des Leims, der gerade bei MDF ziemlich schnell abbindet. Ich würde 5cm vorm Rand entfernt vielleicht alle 10cm erstmal einmal rumgehen. Also bei jedem 75cm Quadrat. Als nächstes würde ich mittig von diesen 4 Quadraten jeweils 4 Schrauben in 10cm Enfernung verschrauben. Und dann nochmal eine Reihe zwischen Rand und mitte, mit größerem Abstand.

Leim ist schön rutschig - damit dir die Teile aufeinandergelegt nicht verrutschen, würde ich auf einer Seite ein paar kleine Nägel halb einschlagen und dann mit einen Seitenschneider wegschneiden. Dann bleibt etwa 1mm Spitze rausstehen, was ein Verrutschen verhindert. Oder du bohrst 4 Positionierungsschrauben schon beidseitig vor.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Warum legst du die Gehwegplatten nicht gleich auf Styrodrur-Platten? Ohne die MDF. die gibts in verschiedenen Stärken zur Dämmung von Fussböden. Die lassen sich auch untereinander verkleben.Im Normalfall kommt da auch ein schwerer Estrich drauf - Deine Gehwegplatten sollten da kein Problem sein. Eventuell noch eine dicke Trittschalldämmung drauf als Ausgleich damit die Platten plan aufliegen und einen Rahmen drum dass die Platten auch da bleiben wo sie sein sollen. Ausserdem: sind die Gehwegplatten nicht im Format 40 x 40 ? Da würde dein Maß von 150 x 150 nicht passen.

Gruß, Klaus
 

Nasenbär2000

ww-pappel
Registriert
29. September 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hi Klaus,

Zu spät, hab die MDF Platten bereits gekauft.

Die Gehwegplatten sind 50x50x5cm.

Ein Rahmen könnte wieder Schall übertragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was nimmst du denn für Schaumstoff für die Entkopplung? Mich macht derzeit ein Computer wahnsinnig, der ein dumpfes Brummgeräusch auf den Boden überträgt. Mehrere Lagen Teppich und Steine zeigten kaum Wirkung.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Winfried, für einen Kumpel mit akuten Subwooferproblemen bezüglich der "Untermieter" hab ich dem Kinofreak Kegel aus Plexi glas gefräst auf denen der SW gelagert liegt.

Die Nachbarin hat sich nie mehr beschwert.

P.S.: Der SW wurde noch auf ner 19er MDF Platte mit Antirutschmatte oben druff abgestellt...darunter die kEGEL:
 
Oben Unten