MDF Platte Belastbarkeit ?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich baue einen korpus, 90 (b) x 80 (h) x 50 (t) cm aus 19mm spannplatte.
vorne gibt es schiebetüren, platte links, rechts, mitte (von vorne nach hinten) und hinten.
ebenso 19er platte oben und unten.

auf dieses kasterl kommt ein weiterer kasten, der mit inhalt dann 200 kg haben wird.

hält das der korpus aus ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was jetzt MDF wie in der Betreffzeile oder Spanplatte im Text.
Ok letztendlich wurscht. Mir wäre 19er Material zu dünn. Bei angestrebten 200kg würde ich selbst bei 38er Material den Oberboden noch verstärken.
 

Unregistriert

Gäste
eigentlich Spanplatte:

ich mache mir nicht wegen dem oberboden sorgen, da der kasten, der draufkommt, ja eh wieder eine unterplatte (grundplatte) hat; vielmehr interessiert mich, ob die 4 bretter (links, mitte, rechts, hinten), die vertikal stehen, die 200 kg aufnehmen können ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Senkrechten sind weniger das Problem, aber die waagerechten bei der Sützweite. Bsp. nimm ne 8er Spanplatte und schraub mittig im Abstand von 100 mm zwei Stützbretter z.B. 19er Spanplatte drunter. Da würde ich mich ohne Bedenken mittig draufsetzen ( knapp 3 stelliges Kamfgewicht).
Die Stützen leiten die Kraft ziemlich direkt senkrecht ab Richtung Boden. Aber kein erwachsener Mensch käme auf den Gedanken das bei einem Abstand der Stützen von 50 oder gar mehr cm zu machen.
Zudem sind gerade Schiebetüren sehr emfindlich auf durchgebogene Böden.
 

Unregistriert

Gäste
hallo Carsten,

meinst also, ich sollte entweder den horizontalen deckel dicker machen, oder nicht nur links,rechts,mitte stützen, sondern links, rechts, 2 mal dazwischen stützen ?

der kasten, der draufkommt, hat aber auch wieder eine 19er bodenplatte.

habe den plan in google sketchup gezeichnet.
 
Oben Unten