MDF-Paneele schleifen und lackieren

Meerbie

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
6
Wie in einem anderen Thread schon angesprochen möchte ich 3 MDF-Paneele (100cmx50cm) nebeneinander an die Wand bringen, die Übergänge verspachteln und dann lackieren.

Es ergeben sich noch Fragen bezüglich nachschleifen und lackieren. Die Paneele sind 3-fach weiß grundiert und 4-fach poliert geliefert worden (Rückseiten auch). Jedoch hat ein Paneel Mängel. Hier wurde wohl der Schleifstaub nicht ordentlich beseitigt und mit grundiert. Das sieht so aus:

panorp6fwinck.jpg


(Zur Größenorientierung: So eine Welle ist ca. 7cm breit.) Ich habe das reklamiert. 3 Angebote: Rücksendung und 3 Wochen auf neue Paneele warten (Meine Frau reißt mir den Kopf ab), 50% Gutschrift, 25€ Gutschein. Mir wurde gesagt, mit Schleifen sollte das zu lösen sein.

a) Hat jemand einen konkreten Vorschlag, wie ich da vorgehe? Körnung? Muss ich danach an dieser Stelle (es gibt 2 davon) neu grundieren (ich habe nur weißen Tapetengrund)?

b) Womit verspachtele ich schadhafte Stellen (z. B. kleine Macke an einer Kante) und die Stöße? Gips oder geht auch ein Knauf Uniflott finish (Trockbauspachtel: Kunststoffdispersion, Kombination feinteiliger mineralischer Calciumsulfat-Füllstoffe und Stellmittel). Ich denke auch an die Schraubenköpfe, mit denen ich die Platten evtl. befestigen werde und dass da nichts durchschlagen soll.

c) Wie streiche ich die Platten? Mir wurde zu Latexfarbe geraten. Wenn ich die Platten an der Wand und verspachtelt habe, sind dann noch weitere Vorarbeiten notwendig? Kann jemand zu einer bestimmten Latexfarbe raten? Trage ich mit Pinsel oder mit Rolle auf (sprühen geht nicht)? Was für eine Rolle?

Alternativ wäre das Streichen mit einer Dispersionsfarbe möglich, sagte man mir. Meinung dazu?

Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
4-fach poliert, klingt ja spannend. Und das für eine Grundierung. Was ich dann auf dem Bild sehe, weiß ich nicht, was der Begriff poliert überhaupt hier bedeutet...

Egal, MDF lässt sich wunderbar mit herkömmlicher Dispersionswandfarbe streichen. Evtl. nimmst du eine hochwertige Sorte, wie z.B. Caparol Indeko Plus. Vielleicht ein wenig verdünnen. Solche Wandfarbe lässt sich auch sehr gut schleifen. Sie wirkt auch wie eine Grundierung, weil sehr füllstoffreich.

Die sollen ja wohl sowieso noch gestrichen werden, wenn ich es recht verstehe. Der Hersteller schreibt ja nur was von Grundierung.
 

Meerbie

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
6
Vielleicht meinen die mit "polieren" einfach nur "schleifen" ... sage ich mal so völlig unbedarft, mit treuen Augen in den blauen Himmel. Die Rückseite der Paneele hat jedenfalls einen gewissen Glanz durch die Grundierung. Welche Grundierung, auch da bin ich ahnungslos. Es roch jedenfalls nach ... sagen wir "Lack". Natürlich könnte man das so aufhängen, aber an sich sollen die Teile noch beschichtet werden (Farbe, Folie, Blattgold ... was auch immer).

Wie sieht das denn mit der Dispersionsfarbe aus? Muss ich die zweifach streichen (alleine schon wegen der Füllstoffe), dazwischen schleifen? Rollen mit winziger Rolle oder Pinsel? Ich hatte angenommen, dass eine Latexfarbe etwas reinigungsfreundlicher ist, denn ich vermute mal, dass die Wellenstruktur auch dazu führt, dass die Dinger Staubfänger sein werden.

Übrigens, was die Verarbeitungsfehler angeht, habe ich vorhin mal ganz vorsichtig Schleifpapier "angesetzt" und es scheint fast wirklich so, als könnte ich diesen Streuselkuchen halbwegs glatt bekommen. Es kommt nicht gleich MDF zum Vorschein, sondern die Grundierung scheint schon ihre Dicke zu haben.

Und nochmal die Frage zum Spachtel: Geht da dieses kunstfaserverstärkte Trockenbauzeug oder besser ein Gips? Und muss ich diese gespachtelten Stellen noch (womit) grundieren (Tapetengrund?)?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dispersionsfarbe und Abrieb: Deshalb die Indeko Plus, die ist wesentlich abriebbeständiger, als normale Wandfarbe.

Ein Auftrag kann da schon reichen. Aber weil man immer mal kleinere Fehlstellen drin hat, würde ich zweimal streichen/rollen. Ob das bei der Struktur mit Rolle klappt, musst du probieren. Das bessere Ergebnis hast du damit. Würde erstmal auf ein Stück MDF probieren.

Kleine Macken kannst du mit normalem Malerspachtel verspachteln. Fugen sind immer so eine Sache, ob da mit Bewegung zu rechnen ist. Dann reißt dir die Fuge schnell auf, wenn das ein harter Spachtel ist. Dann besser ein Flexspachtel, z.B. MS-Polymer Kleb/Dichtstoff. Gibts von Pattex und Uhu im Baumarkt in der Kartusche. Billiger, aber lange nicht so flexibel wäre Fugen-Acryl.
 
Oben Unten