MDF mit MDF und mit Hartfaserplatte verleimen

Der_Caveman

ww-kastanie
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
32
Hallo!

Ich habe hier zwei verschiedene Anliegen.

Einmal möchte ich zwei MDF Platten flächig aufeinander Leimen- muss ich diese dafür vorher etwas aufrauen? Sollte ich eher viel Leim auftragen, weil die MDF- Platten sehr saugfähig sind oder den Leim sogar beidseitig auftragen?

Dann möchte ich die raue Seite einer Hartfaserplatte auf eine MDF- Platte leimen- die selben Fragen wie oben.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 

netsupervisor

Gäste
Hi,

also prinzipiell ist bei Verleimung von MDF/HDF nichts anderes zu beachten, wie bei normalen Spanplatten bzw. Schichtplatten.
Ich würde den Leim mit einer Zahnspachtel schnell auftragen und dann zügig die Zwingen ansetzten.
Solltest du große Flächen haben, schadet es nicht, die Verleimflächen vorher mit etwas Wasser anzufeuchten, dann bindet der Leim nicht so schnell ab.
Ich hatte bis jetzt aber damit noch keine nennenswerten Probleme, höchstens beim Furnieren, da sollte man zügig arbeiten!

Grüße
Manuel
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Nur nicht auf den Gedanken kommen die glatte Seite der HF verleimen zu wollen.
Die hat nähmlich Trennmittel auf der glatten Seite.



Gruß Ulf
 
Oben Unten