| MDF Behandeln: Frage im Forum Neuling fragt Profi auf woodworker.de ; hallo,
Ich hätte da mal ne Frage:
Ich wollte mir aus MDF diverse Gebrauchsgegenstände und ... 
25.09.2005, 15:21
| | ww-Pappel | | Registriert seit: 08.2005 Ort: Potsdam OT Neu Fahrland
| | | MDF Behandeln hallo,
Ich hätte da mal ne Frage:
Ich wollte mir aus MDF diverse Gebrauchsgegenstände und auch Möbel bauen(MDF, weil es einfach zu verarbeiten ist und mal was anderes ist, als Vollholz oder Spanplatte funiert). Ich habe nun schon über die Suche herrausgefunden das man MDF prinzipiel mit Öl oder Wachs behandeln kann. Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Welche Öle bzw. Wachse könnt ihr empfehlen und welche möglichkeit gibt es, diese dann farblich zu variieren (z.b.: farbliche öle). Alle von mir gefunden Beiträge sind schon älteren Datums, vieleicht gibt es ja noch interessante Neuerungen die noch nicht im forum niedergeschrieben wurden.
Ich bedanke mich im vorraus
C YA Vol | 
25.09.2005, 15:30
| | Moderator | | Registriert seit: 10.2004 Ort: Aachen/NRW
| | | das ölen von mdf ist so ne sache. ich hab noch kein besonders geeignetes öl dazu gefunden. am besten, du rufst mal bei livos an, was die empfehlen.
zum farbigen variieren: erstens gibts mdf in braun, schwarz, gelb, rot, blau und grün, zweitens kannst du vor dem ölen mit farbiger lösemittelbeize arbeiten.
poste mal, was livos sagt... | 
25.09.2005, 15:32
| | Moderator | | Registriert seit: 10.2004 Ort: Aachen/NRW
| | | ach ja: wichtig ist vor allem ein sehr schneller und gleichmässiger auftrag ohne tropferei auf den noch nicht behandelten teil. wird schon bei flächen mittlerer grösse schwierig. mdf saugt wie sau, daher recht üppiger verbrauch.... | | Sponsor Links | | 
25.09.2005, 20:07
|  | ww-Robinie | | Registriert seit: 10.2004 Ort: Oldenburg
| | Zitat: |
Zitat von raftinthomas erstens gibts mdf in braun, schwarz, gelb, rot, blau und grün, | Echt?  Hast du da zufällig m² Preise? Wenn das günstiger als lackieren ist, dann wäre das ja ne super alternative.
Wie sieht da denn die Oberfläche aus? Einfach eingefärbte Holzfasern oder wie? | 
25.09.2005, 20:27
|  | Moderator | | Registriert seit: 08.2003 Ort: Dresden
| | Hi,
zwar keine m² Preise aber ein Link dazu klick
und dann bei colur FF klicken
gruss Stephan | 
25.09.2005, 20:49
| | ww-Esche | | Registriert seit: 12.2003
| | | bundisches MDF und Öl Das schwarze MDF sieht aus wies Grüne nur halt schwarz!
Hört sich beknackt an, ist aber so. Keine tiefe Schwärze, sondern etwas blaß und man erkennt die typische Struktur. Hat um die achtzehn Örö gekostet.
Zum beizen und ölen: Ich habe schon mal normales MDF blau gebeizt (Zweihorn Pyrocolor) und dann mit Proterra Hartöl gesiegelt. Fand ich witzig. War halt ein grünliches Blau und das sehr, sehr matt. Wenn man in mehreren Gängen und Farben beizt, dürften da doch recht wilde und interessante Ergebnisse rauskommen.
Beize und Öl gehen natürlich ans MDF wie de Flocki ans Gehaggte! Aber soviel schlimmer als bei furzsherrytrockenem Massivh. fand ichs auch nicht. Da machens dann die qm. | 
26.09.2005, 00:54
| | Zitat: |
Zitat von raftinthomas ach ja: wichtig ist vor allem ein sehr schneller und gleichmässiger auftrag ohne tropferei auf den noch nicht behandelten teil. wird schon bei flächen mittlerer grösse schwierig. mdf saugt wie sau, daher recht üppiger verbrauch.... | Ich hatte da an spritzen mittels Kompressor gedacht. Würde da gleich ma die Leute von Livos mit nerven, ob deren Produkte sich für diesen Zweck eignen.
C YA Vol | 
03.12.2005, 14:35
| | so, nachdem ich nun eine ganze weile nicht dazu gekommen bin mich weiter mit der sache zu beschäftigen, habe ich jetzt mal an livos ne e-mail geschrieben. folgendes kam dabei heraus: Zitat:
zur farblosen oder farbigen Behandlung von MDF empfehlen wir den SAMO-MDF-Mattlack Nr. 655.
Die Strapazierfähigkeit dieser Oberfläche läßt sich durch einen anschließenden Auftrag von KUNOS-Naturölsiegel Nr. 244-002 farblos oder BIVOS-Ölwachs Nr. 375 steigern und soll bei mechanisch beanspruchten Oberflächen einbezogen werden. | ich hoffe das hilft euch auch weiter.
in diesem sinne
C Ya Volcano | | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |