Massivholzstufen auf Betontreppe

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
Moin moin,
Ist Situation:
Erst wenige Monate alte Gussbetontreppe ( kein Fetigbauteil ) soll mit 40mm massiven Buchestufen belegt werden.
Der Bauherr drängt, und ich lasse mir den Hinweis auf Restfeuchte etc. unteschreiben.
Möchte dem Kunden trotz allem die beste Lösung montieren.
Um mit der Restfeuchte keinen Ärger zu bekommen, möchte ich die Stufen von unten lackieren oder mit einer Alufolie belegen.
Als Hauptbefestigung nehme ich Spezialdübel.
Was ist wohl schlimmer die einseitige Trockung durch die Folie oder die Feuchtugkeitsaufnahme durch den Beton (ohne Folie aber lackiert)
Bin für jede Idee dankbar!
 

Kistler

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
2
Ort
München
Guten Tag,
mein Vorschlag: die Stufen beidseitig lackieren oder ölen, je nach Kundenwunsch. Vor der Montage stärkere Folie auf die Betonstufen kleben und dann mit 5-10mm Abstand die Holzstufe auf den Treppendübeln (Fa.Knapp?) montieren. Die Fuge kann später mit Acryl oder Spritzkork geschlossen werden. Aber auf jeden Fall schriftlich Bedenken anmelden und die Gewährleistung ablehnen und den Schrieb vom Kunden abzeichnen lassen. Kistler
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
hi jepetto!
Würd es auch so machen wie kistler. Lass jedenfalls einen kleinen spalt zwischen beton und holzstufen, wenn der nicht sowieso durch die unebenheit des betons und durchs nivellieren entsteht.
Lass dir vom bauherrn deine bedenken unterschreiben. Schreib auch rein dass du nach der ersten heizperiode die fugen abdichtest.
Im übrigen hätt ich bei einem mehrere monate alten betons gar keine so grosse angst.
 

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
War gestern bei der Ortsbegehung!
Die gegossene Betontreppe ist mittlerweile 1 Jahr alt !
Der Bauherr hat ca. 3cm Luft eigeplant. Bei beidseitiger Lackierung sollte ein sichrere und Montage möglich sein.
Meine Idee:
3cm Tragleisten mit Dämmstreifen als Widerlager andübeln.
M8 Rampamuffen mit 130er Gewindebolzen in die Stufe eindrehen.
Dann 10er oder 12er Löcher in Beton bohren mit Kleber auffüllen und Stufe mit Bolzen ca. 80mm tief eindrücken.
Nach aushärten mit Bauschaum (Spritzkork) auffüllen.
Um ganz sicher zugehen können man bei diesem Aufbau die Stufe eventuell noch mit eine Dampfsperre versehen! Verputzen tut der Bauherr selbst!!!
Was haltet ihr davon? Irgrendwelche bedenken?
Die Idee mit dem Spritzkork ist gut, aber sehr teuer bei 3cm Hohlraum
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hi Jepetto!
Will es der bauherr so wie es du erklärt hast, oder willst du auf 200% sicherheit gehen. Deine methode ist sicher ok, aber sehr aufwendig und teuer. Das mit den leisten als widerlager find ich gut, und du kannst die leisten schön nivellieren. Aber dann genügt meines erachtens baukleber auf den leisten voll und ganz. KHR hat ja den tip schon gegeben. Oder du vergisst die leisten, und nimmst die knappdübel. Praktische frage:" wie markierst du die gewindebolzen am beton zum bohren?
Wegen der restfeuchte macht dir nach einem jahr keine sorgen. Wenns da noch nicht genug trocken ist, wann dann?

Viel erfolg
gerhard
 
Oben Unten