Massivholz schleifen und versiegeln?

Etrak

ww-pappel
Registriert
16. März 2009
Beiträge
1
Hallo,
ich besitze zwei Schreibtische aus Massivholz, diese sind schon etwas älter und sehen ziemlich abgenutzt aus, daher würde ich diese gerne schleifen und schützen.
Da ich von sowas generell nicht viel Ahnung habe, habe ich einige Fragen diesbezüglich.

Was für mich wichtig wäre ist zu wissen, ob es möglich ist, das Holz innerhalb der Wohnung zu schleifen? Da sehr feiner Staub entsteht, ist es wahrscheinlich nicht sehr ratsam, allerdings gibt es kaum eine Möglichkeit diese Tische ohne sehr großen Aufwand zu transportieren, leider.

Was sollte ich denn generell beim schleifen und versiegeln beachten, damit das Holz am Ende auch glatt ist und nicht sofort aussieht, als wäre es Jahrzehnte alt?

Danke!
 
Oben Unten