Maschinenzwinge gesucht

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Pärchen Zwingen wie abgebildet.
Der 8 mm Rundstab soll in ein Loch in einem AEG Bandschleifer greifen, um diesen auf eine Platte für stationären Einsatz zu fixieren.
AEG führt zwar den passenden Bandschleifer zu der Zwinge, die Zwinge allerdings hat man aus dem Zubehörkatalog rausgeworfen; Zitat: "Führen wir nicht mehr, das tun doch auch handelsübliche Zwingen". (Auskunft von AEG Service)
Und ja, ich könnte ein Paar Makita Zwingen für Führungsschienen für knapp 30 Euros kaufen und die Stäbe hinfeilen - aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Mein gegockel brachte keinen Erfolg.
Viele Grüße von
Werner
 

Anhänge

  • zwinge.jpg
    zwinge.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 43

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Werner, ich habe die, brauche sie aber noch für meine kleine AEG Oberfräse (für den Hilfstisch) - immer wieder gerne benutzt.
Ich habe aber gerade mal nachgesehen: Micha Hild hat auf seiner Holz-Seite mal von Bessey Schraubspanner S10 vorgestellt, ich finde die sehr nützlich und sie werden mit ähnlichen Klammern geliefert, bei denen der 8mm-Dorn allerdings nur 42mm lang ist. Die Klammern heißen TK6. Bei Bessey habe ich auch noch andere entdeckt (RB269), aber keine Angaben über die Länge gefunden. Ich denke aber, dass du auf diesem Wege eine günstigere Lösung als die mit Makita finden solltest!
Viel Glück:emoji_wink:
 

hobelspan54

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
16
Ort
Wiesenburg 14827
Hallo,
bei METABO heißen die Nachfolger davon : 627107000

Ich konnte aber auf die Schnelle nicht raus bekommen, welchen Durchmesser die Rundeisen haben.

Wenn du die Möglichkeit hast zu schweißen, kannst du dir auch 2 Baumarkt-Billig-Schraubzwingen kaufen, das Oberteil abtrennen und 8mm Rundstahl anschweißen.
Kräfte müssen bei dieser Anwendung ja nicht viel aufgebracht werden.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben in der Fa. einen kleinen Bosch Bandschleifer der so ca. 4 Bis 5 Jahre alt ist. Das Modell gibt es noch. Bei der Stationäreinrichtung waren kleine Zwingen bei, die so aussehen wie auf Deinem Foto. Vielleicht findest Du diese ja als Ersatzteil auf der Bosch Professional Seite.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Danke an alle, Thema erledigt!

Ja, noch mal danke an alle. Tischklemme war das Zauberwort. Wär ich nie drauf gekommen. AEG stellte sich da echt wie Depp an!
Habe jetzt RB 269 bestellt, die sahen etwas stabiler aus.
Thema erledigt! Klasse Team.
Gruß Werner
 
Oben Unten