Maschinentisch nach Guido Henn

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo,

ich habe zwar vor kurzem eine Hobelbank im XXL Format gebaut, aber ich musste feststellen zu 100% erfüllt sie nicht meine Anforderungen.

Hier der Link zur Beschreibung der Bank:[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE]Hobelbank & Maschinentisch: Was diese Bank so alles kann! - YouTube[/ame]

Im Winter baue ich Möbel in der heimischen Werkstatt, wo ich gut ausgestattet bin (Hammer Formatkreissäge, Dicken- & Abrichthobel).

In der restlichen Zeit baue ich ein Boot (bereits an anderer Stelle vorgestellt), was jedoch in einer Halle ca. 10km von der Werkstatt entfernt ist. Dort benötige ich vor allem einen Frästisch und die Festool Tauchsäge mit Schiene zum formatieren von Plattenmaterial (Bootsbausperrholz). Hier würde sich ein Festool MFT anbieten.

Aber ich finde die Werkbank von Guido Henn bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Allerdings bin ich in der Werkstatt im Bankraum vom Platz beschränkt und die Bank macht nur mittig im Raum wirklich Sinn, beispielsweise lässt sich sonst kaum richtig fräsen. Hier dachte ich daran, die Werkbank so wie in der Holzwerken beschrieben zu bauen, aber um 20cm kürzer und einen Frästisch im Stil der Bank mobil auf Rollen mit 60cm Breite zu bauen. Oder macht es mehr Sinn die Werkbank komplett nach Plan zu bauen und auf Schwerlastrollen zu befestigen?

Dann noch eine Frage zum Untergestell, kann jemand etwas zu den Abmessungen des Gestells sagen, da ich gerne das Massivholz bestellen würde, da ich die Bank über Weinachten bauen möchte und die Bauanleitung erst am 20.12 erscheint.

Anbei ein paar Fotos von meiner Idee bzgl. getrennten Frästisch und Werkbank und meiner bisherigen Arbeiten.

Danke und Gruss Sebastian

Maschienentisch.png

IMG_1097.jpg

IMG_1080_1024.jpg

Foto%25202.JPG

IMG_0706.JPG

IMG_0946.JPG
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hi Sebastian,
schöne Projekte hast du gebaut.

Ich habe eine ganz ähnliche Frage hier im Forum gestellt. Guido hat auch geantwortet.
Vielleicht hilft das dir ja ein wenig weiter.
https://www.woodworker.de/forum/multi-werkbank-guido-henn-nur-anders-t75593.html

Ich habe die Holzwerken Ausgaben für die Muli-Werkbank und den Frästisch. Zu welchem Projekt brauchst du die Materialliste? Bin zur Zeit auf Dienstreise. Kann ich dir aber morgen Abend zusenden.

Gruß Kai
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Danke, aber die habe ich auch beide

Ich würde gerne wissen welche Abmaße ich für das Untergestell (Kommende Ausgabe) benötige
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Sebastian,

das kann ich dir auch schon jetzt verraten :emoji_wink:

Für das Untergestell benötigst du folgende Positionen aus Massivholz (z. B. Buche).

1. 2 Fußbalken 925 x 76 x 64
2. 4 Gestellfüße 850 x 76 x 64
3. 2 Schwingen 1620 x 135 x 30
4. 4 Querschwingen 719 x 135 x 30

Du musst dich aber nicht penibel genau an diese Querschnitte halten, wenn dein Holz nur 60 mm dick bleibt, dann ist das auch noch ausreichend. Ich habe das ganze aus zwei 35er Buchenbohlen zusammen geleimt, das gab dann noch 64 mm insgesamt. Ich lass das Holz immer gerne so dick wie möglich.

Die Idee den Frästisch einzeln andockbar zu machen ist völlig in Ordnung, da spricht aus meiner Sicht nichts gegen. Wie schon gesagt die Maße sind nicht "in Stein gemeißelt" und können selbstverständlich den eigenen Platzverhältnissen angepasst werden. Bei so einem Projekt geht es mehr um die Detaillösungen und die Anregungen, das kann man nicht allgemein gültig konstruieren.

Wünsche dir viel Erfolg beim Bau!

Schöne Grüße

Guido
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
hallo guido,

vielen Dank, dass du mir die Maße bereits mitgeteilt hast.
So konnte ich bereits am Freitag das Material holen und abrichten, so dass es sich jetzt noch etwas an die Luftfeuchte in meinem Keller gewöhnen kann.

Leider habe ich nur eine 24er Siebdruck bekommen, stärkere führt mein Händler nicht.
Aber ich dachte mir, 24mm sollten bei der Zargenkonstruktion reichen, oder meinst du ich sollte noch mit einer 10er aufdoppeln, wobei verleimen bei Siebdruckflächen ja schwierig ist.

Dann bin ich gespannt auf die nächste Ausgabe, dann kann ich das Untergestell am kommenden Wochenende fertig stellen.

Benötige ich noch spezielle Verbinder, oder sehe ich es auf den Fotos richtig, dass die Schwingen mit Gewindestangen befestigt sind?
Danke und Gruß
Sebastian

PS: das Bild zeigt die zugeschnittenen Platten und das Massivholz für den Tisch


IMG_1113.jpg
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Sebastian,

24er Siebdruck dürfte auch kein Problem sein, die Zargen stabilisieren ja das Ganze, ich würde da nichts mehr aufdoppeln. Möglicherweise federt die Platte bei der Arbeit mit Handwerkzeug ein klein wenig, wenn mit Hammer und Stechbeitel gearbeitet wird, aber auch das dürfte zu verkraften sein.

In den Schwingen befinden sich an den Kanten zwei 10 mm Nuten für durchgehende 10er Gewindestangen. Das ist super stabil und einfacher herstellbar als die üblichen Verbinderschrauben. Die Gewinde werden später durch die Schränke verdeckt.

Übrigens die Länge der Schwingen (1620 mm) bezieht sich natürlich auf mein Plattenmaß, wenn du die Platte kürzer machst, werden die Schwingen natürlich auch kürzer - aber ich denke das hast du schon berücksichtigt ...

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

PS: Deine Arbeiten sehen wirklich hervorragend aus und das Boot ist einfach der Hammer!!!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Werkbank

Hallo Guido,

ich finde die vorgestellte Werkbank optimal!

Nach dem Frästisch, den ich auch gebaut habe, wieder eine tolle Lösung.
Aus Platzgründen werde ich versuchen, den Frästisch teilweise in die Werkbank zu integrieren.

Aber, eine Frage:

Was spricht dagegen, die Buche - Massivholzteile durch verleimte Multiplex-Buche zu ersetzen. Ich bekomme in Berlin diese Abmessungen in den geringen Mengen nur mit Aufwand.
Wenn ich die 25 mm Multiplex mit PU-Kleber verleime, hält das weniger?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jochen,

selbstverständlich kannst du die Massivholzteile auch aus Multiplex (kein Siebdruck!) herstellen. Die kannst du mit einfachem Holzleim (D3) verleimen, da brauchst du keinen PU-Leim/Kleber. Drei Lagen 24er MPX wäre z. B. ideal um die Fußpfosten herzustellen und völlig ausreichend. Auch die Spannbacke kannst du aus drei Lagen 24er herstellen - mehr als ausreichend! Für die Schwingen würden ebenfalls 1 Lage 24 er Stärke ausreichen, die sind mit 24 mm genauso stabil wie 30er Massivholz.


Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

selbstverständlich kannst du die Massivholzteile auch aus Multiplex (kein Siebdruck!) herstellen. Die kannst du mit einfachem Holzleim (D3) verleimen, da brauchst du keinen PU-Leim/Kleber. Drei Lagen 24er MPX wäre z. B. ideal um die Fußpfosten herzustellen und völlig ausreichend. Auch die Spannbacke kannst du aus drei Lagen 24er herstellen - mehr als ausreichend! Für die Schwingen würden ebenfalls 1 Lage 24 er Stärke ausreichen, die sind mit 24 mm genauso stabil wie 30er Massivholz.


Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für die schnelle Antwort! (auf die Eifeler ist Verlass)!

Ich hab noch PU-Leim und der hält glaube ich, nicht unbegrenzt.

Gibt es für die kleinen "Helferlein" (Anschläge etc.) auch irgendwo Skizzen?

Danke für Dein Engagement und die vielen guten Vorschläge und Tipps!

Frohes Fest und Guten Rutsch und noch viele gute Ideen für die nächsten Jahre!
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Hallo Guido,

Das Grundgestell steht schon, der Frastisch auch, nun bin ich bei der Platte. Ich habe hier mal einen Test mit den 19er Löchern und den Zwingen von Sjöbergs gemacht. Diese haben ja nur einen Durchmesser von 18mm um sich in der Platte zu verkeilen. Bei meinen 24mm Plattenstärke lässt sich kaum Kraft aufbauen und die Lochkanten werden eingedrückt. Hast du diese Erfahrung auch gemacht? ich wollte die Löcher mit einem 3mm Abrundfräser runden um einen Ausriss der Filmbeschichtung zu vermeiden.


Danke und Gruss
Sebastian
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Sebastian,

ich habe auch alle Kanten der Löcher nur auf der Oberseite! mit einem 2 mm Abrundfräser gerundet, das ist auch für alle anderen Spannelemente sinnvoll, damit die Plattenbeschichtung nicht beschädigt wird. Was die Sjöberg Zwinge angeht, klappt das bei mir mit 30 mm Plattendicke hervorragend. Ist nur wichtig, dass sich das Rohr schräg im Loch verkeilt, also Druck auf das Rohr beim Einstecken und Absenken auf das Werkstück ausüben, nicht auf die Spindel!

Im Video bei 2:20 min siehst du sehr gut wie die Zwinge Druck aufbaut und auch im Loch nicht durchrutscht.

Schöne Grüße

Guido
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

selbstverständlich kannst du die Massivholzteile auch aus Multiplex (kein Siebdruck!) herstellen. Die kannst du mit einfachem Holzleim (D3) verleimen, da brauchst du keinen PU-Leim/Kleber. Drei Lagen 24er MPX wäre z. B. ideal um die Fußpfosten herzustellen und völlig ausreichend. Auch die Spannbacke kannst du aus drei Lagen 24er herstellen - mehr als ausreichend! Für die Schwingen würden ebenfalls 1 Lage 24 er Stärke ausreichen, die sind mit 24 mm genauso stabil wie 30er Massivholz.


Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido

Hallo Guido,

erstmal alles Gute für den Rest des Jahres!

Die Frage wurde zwar eigentlich beantwortet, aber, ist MPX für die Vorderzange wirklich vergleichbar mit Buche-Vollholz?

Ich denke da an die Bankhaken-Bohrungen. Ich wollte 20 mm Alu-Rundstab verwenden.

Spalten die nicht das MPX leichter als das Vollholz? Da treten doch ziemliche Kräfte auf, ob gewollt oder ungewollt.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jochen,

auch dir ein frohes neues Jahr!

Zu deiner Frage: Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen:

1. ist ja noch ausreichend "Fleisch" da, soll heißen die Löcher sind ja nicht direkt am Randbereich.

2. wenn die MPX-Platte ordentlich veleimt wurde und der Schichtaufbau vom Werk aus auch ohne allzu große Lücken daher kommt, passiert da nichts. Wenn es reißt, dann fast immer neben der Leimfuge und Leimfugen gibt es bei der MPX-Platte jede Menge, dort reißt es normalerweise nicht.

Schöne Grüße

Guido
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

auch dir ein frohes neues Jahr!

Zu deiner Frage: Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen:

1. ist ja noch ausreichend "Fleisch" da, soll heißen die Löcher sind ja nicht direkt am Randbereich.

2. wenn die MPX-Platte ordentlich veleimt wurde und der Schichtaufbau vom Werk aus auch ohne allzu große Lücken daher kommt, passiert da nichts. Wenn es reißt, dann fast immer neben der Leimfuge und Leimfugen gibt es bei der MPX-Platte jede Menge, dort reißt es normalerweise nicht.

Schöne Grüße

Guido

Hallo Guido,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde es probieren! Dauert aber noch etwas, die Veritas-Teile sind z.Zt. nicht zu bekommen.:emoji_frowning2:
 

keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Hallo Guido

Ich habe da auch ne Frage bezüglich des Gestells.

Aus einigen Fotos schaut es so aus als wären die Füße bei der Spannzange direkt an den Rahmenecken montiert, das geht sich beidseitig mit den 1,62m Schwingen jedoch nicht aus.
Werden die Füße also beidseitig so ca. 10cm von den Ecken der Längskante montiert oder
bei der Spannzange direkt in die Ecke und beim Frästisch 20cm weg?

Danke
keyman
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
... oder bei der Spannzange direkt in die Ecke und beim Frästisch 20cm weg?

Hallo keyman,

ja genau so ist es, am Frästischende würde die Füße direkt in der Ecke stören, bzw. man würde sich wahrscheinlich die Knie anstoßen.

Im zweiten Teil des Artikels auf Bild 7 sieht man die Befestigung mit zwei Eckleisten am Frästischende, diese Leisten werden am anderen Ende nicht benötigt, da sitzen die Pfosten dicht in der Ecke von Zarge und Spannbacke und man kann direkt in die hintere Spannbacke schrauben.

Schöne Grüße

Guido
 

keyman

ww-fichte
Registriert
21. März 2010
Beiträge
17
Ort
Innviertel
Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Info und natürlich für die tolle Vorlage.

Dann kanns mit dem Nachbau gleich losgehen :emoji_wink:

lg
keyman
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jochen,

ich hab da noch etwas gefunden bzgl. Multiplexbacken, unter folgendem Link findest du eins "Sandbank" Werkbank komplett aus Multiplex (bis auf das Gestell). Wenn du die Streifen so verleimst, wie dort zu sehen, ist es ausgeschlossen, dass irgend etwas aufplatzt.

Hier mal der Link zu den Bildern der Bank:

Sandbank Manufaktur - Sehen Sie selbst.

Schöne Grüße

Guido
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

ich hab da noch etwas gefunden bzgl. Multiplexbacken, unter folgendem Link findest du eins "Sandbank" Werkbank komplett aus Multiplex (bis auf das Gestell). Wenn du die Streifen so verleimst, wie dort zu sehen, ist es ausgeschlossen, dass irgend etwas aufplatzt.

Hier mal der Link zu den Bildern der Bank:

Sandbank Manufaktur - Sehen Sie selbst.

Schöne Grüße

Guido

Hallo Guido,

Danke für den Link.

Dann gehen die Scherkräfte natürlich voll in die Leimfugen! Ich weiß noch nicht was besser hält, Holz oder Leim:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:robieren geht über Studieren.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Guido,

auf Bild 32 der Bauanleitung Heft 37 sieht es so aus, als ob auf Pos. 5 zusätzlich eine Verstärkung für die Gewindegegenlager aufgeschraubt ist.
Ist das erforderlich?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jochen,

nein das Bild trügt, da ist nur die Seitenzarge zu sehen und keine Aufdopplung mehr. Das sieht deshalb so komisch aus, weil das Furnier der Zarge hochkant läuft und in der Mitte einen wesentlich dunkleren Furnierstreifen hat - ist aber ein Stück Seitenzarge Pos 5.

Das würde ja auch unnötiger Weise die Spannweite der Veritas Zange verringern.

Schöne Grüße

Guido
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ursprünglich hatte ich vor den Kettenantrieb in die Spannbacke zu versenken, das hatte ich mal auf einem Video bei einem Amerikaner gesehen.

Moin Guido,

Habe das auch schon "Nebenan" gefragt, aber entweder bin ich zu blöd dort zu posten, oder die Freigabe des Beitrages dauert ewig.
Weißt du zufällig noch wo du dieses Video gesehen hast?

Gruß, ugly
 
Oben Unten