Maschinengestell zum Fahren?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen.
Du unsere Werkstatt so klein ist, wäre es sinnvol wenn man einzelne Maschinen bequem verfahren könnte. So könnte man zB Fräse und Kantenschleife direkt nebeneineander stellen und bei längeren Werkstücken eine Maschine nach vorn versetzten ("aus der Parklücke fahren")
Ich suche also nach einem fahrbaren Untergestell, welches möglichst niedrig sein sollte und womöglich elektrisch angetrieben wird...
hat da jemand eine Idee dazu? Gibt es etwas vergleichbares aus anderen Berufszweigen?
Für Antworten bin ich sehr dankbar

pius
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!
Was mir zu dem Thema einfällt, ist zwar nicht elektrisch, funktioniert aber ganz gut bei uns. wir haben unsere Kreissäge,Kantenschleifmaschiene auf ne europalette gestellt. wenn die maschine dann mal im weg ist nehmen wir einfach den hubwagen und ziehen das gerät ein stück weg. diese lösung geht natürlich nicht bei allen maschinen, da eine Breitbandschleifmaschine evtl zu gross ist...


ciao
christoph
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich stelle mir das unter umständen schwierig vor..

müssen diese geräte nicht immer genau gerade stehen um komplett richtig zu funktionieren???

Würde gerne wissen wie das so aussieht.


Mfg PAtrick Loos
 

junny

ww-birke
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
58
Ort
Freudenstadt
Hai,
wir haben eine Kantenschleifmaschine bei der von HAus aus Räder dran sind.
Die haben seitlich einen Winkel an der Maschine angeschraubt, daran dann die Rolle. 2x mit Feststeller.

siehe Bild

Gruss volker
 

Anhänge

  • im000862.jpg
    im000862.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 96

wachsi64

ww-kiefer
Registriert
29. November 2004
Beiträge
45
Ort
Harz
Mein Senf noch dazu,

also ich habe seit meiner letzten Party (40 Geburtstag) unter der Bandsäge, der Fräse, der Tellerschleifmaschine und dem Dickenhobel 10er Kanthölzer geschraubt. Stecker an die Kabel und man ist Flexibel. Jetzt kann ich jeder Zeit die Maschinen mit dem Hubwagen dahin bringen wo ich Sie brauche und ......................... Die Nächste Fete kommt bestimmt. :emoji_slight_smile:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Auch so

Ich habe eine Altendorf F45, ca. 6 Jahre alt, diese hat vom
Werk her unten Ausklinkungen für einen Hubwagen oder
Gabelstapler.
Die läßt sich sehr einfach verschieben, ist stabil und schneidet
immer sauber und gerade.

Weiterhin habe ich ein SCM Combihobelmasch. diese steht
auf Kanthölzern und ist ebenso leicht zu verschieben.
Solange der Boden gerade ist sehe ich keine Probleme.

Wer hat schon den Platz um auch mal 5 m Längen zu hobeln
oder sägen.
Kommt selten vor, aber wenn, schieben wir die Maschinen
so hin, das es passt.


Gruß aus Hamburg
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Danke für die Hinweise.
Das mit dem Hubwagen wäre an sich wohl das einfachste. Allerdings die Maschine sollte schon oft bewegt werden - also einen Dauerhubwagen. Zu allem Überfluss hat die KantenSchleifmaschiene (Samco) unten keine Aussparung und zusätzliche Kanthölzer würden sie zu hoch machen.
Es sind auch schon Räder dran, trotzdem ist sie viel zu schwergängig.
Ich habe mich jetzt entschlossen, neue Räder dranzubasteln. Größer im Durchmesser (das man nicht staubsaugen muss vor dem verschieben) und besser gelagert. Mal gucken ob´s das bringt.

bis dahin
pius
 

andreas.r

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
5
Ort
Graz
Ich hab an meiner Hobelmaschine hinten 2 Räder über einen Winkel angebracht, wobei die Räder den Boden erst berühren, wenn die Maschine an der gegenüberliegenden Seite angehoben wird. Zu diesem Zweck gibt es dort einen aufgeschraubten Wagenheber, unter dem sich wiederrum ein Rad befindet. Funktioniert wunderbar und ist einfach machbar.
Andy
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
bei fahrbaren Maschinen und beengten Platzverhältnissen fallen mir immer die Maschinen der Fa. Felder ein. Diese bietet für ihre Maschinen Drehkränze, Rollen und Fahrgestelle an. Vielleicht paßt so etwas auch für dich.
Gruß Georg
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
so, die Räder wären dran. Es handelt sich um 200er Rollen mit Walzenlagern (ca 30,-/StücK) und die laufen so gut, das ich schon am überlegen bin, wie ich die Maschine arretiert bekomme - vermutlich mit einem Türfeststeller. Der Effekt ist wirklich überaschend.
Danke nochmals für die rege Anteilnahme
pius
 
Oben Unten