Martin T72 auf was achten

Massiver

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1
Ort
Tacherting
Hallo,
ich will mir eine Martin T72 mit 3,30m Schlitten Baujahr 1993 kaufen, wobei ich auch schon fündig geworden bin.

Jetzt meine Frage an die Martin-Profis:
Auch wenn die Maschinen sehr robust sind, haben diese eventuell auch Schwachstellen.

Auf was muss man bei einer Martin Maschine achten? Sind irgend welche häufige Schäden bekannt, die Martin-typisch sind und man dann die Finger davon lassen sollte?

auf was muss ich beim Schiebeschlitten achten?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Gruß
Franz
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Die Sägewelle sollte getestet werden, am besten eine Messuhr mitnehmen und den Rundlauf prüfen.
Dann noch den Riemen runter und die Welle durchdrehen, dabei auf das Laufgeräusch achten.

Mit der Messuhr lässt sich auch der vertikale und der horizontale Lauf des Schlittens gut prüfen,
dazu kann man auch zwei Plattenstreifen anschneiden und die Anschnitte aneinander legen.
So sieht man doppelt eventuelle Abweichungen.
Das gleiche noch einmal mit schrägem Sägeblatt.
Auch beim Schlitten ist auf das Geräusch zu achten, wenn es rumpelt und klappert ist es nicht so toll.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Franz.

Der Schlittenführung schaden ab und zu ein paar Spritzer Öl nicht.
Der Schlitten sollte über die gesamte Lauflänge kein Spiel aufweisen, das lässt sich aber über die seitlichen Schrauben leicht nachjustieren. Aber du kannst evtl. ein bisschen runterhandeln.

Ein Hinweis auf Wartungsstau sind die Hohlnippel der Zentralschmierung an der vorderen Machinenstirnseite.
Sind die Furztrocken hat die Maschine schon lange kein frisches Öl mehr bekommen.

Der User Benben hatte Probleme mit eingelaufenen Lagern im Teleskoparmdrehpunkt.
War wohl auch Ergebnis mangelhafter Wartung durch den Vorbesitzer.

Ansonsten ist es gut wenn der separate Gehrungsanschlag dabei ist. (siehe Foto).
Man kann zwar auch den langen Anschlag auf dem Auslegertisch schrägstellen, aber das ist etwas umständlich.
Der separate Anschlag lässt sich dagegen in Sekundenschnelle am Schlitten ein und aushängen und ist sehr stabil und exakt.
Für längere Werkstücke lässt sich die lange Anschlagschiene draufschieben.

Gruss Christian.

21165624jb.jpg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

meine ist BJ 94, sollte also fast baugleich sein. Bei mir war eine Paralelschneideeinrichtung verbaut, da ich viel Massivholz verarbeite kam der ab.

Die eingelaufenen Lager stammen tatsächlich von falscher Einstellung und daraus resultierendem Verschleiß. Fa. Martin hatte da für relativ wenig Geld (glube ca. 200€) einen Reparatursatz. Ich musste insgesamt schon ein paar Stunden einstellen. das lag aber eher am Vorbesitzer.

Sonst die Tipps von Justus beachten, der Winkelanschlag von Christian ist auch nicht zu verachten! Hätte ich auch gerne:emoji_wink:.

Wenn das stimmt hast du ne schöne und robuste Maschine!

Gruss
Ben
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Malso ne blöde Frage nebenbei.
wir haben bei uns ne fast nue Martin stehen ( 1/2 Jahr alt). Modell T70 glaube ich.
Ich finde das der schlitten vergleichsweise schwer und träge reagiert zur Altendorf f45.
ist das normal? Oder bei martin ein qualitätsmerkmal
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Malso ne blöde Frage nebenbei.
wir haben bei uns ne fast nue Martin stehen ( 1/2 Jahr alt). Modell T70 glaube ich.
Ich finde das der schlitten vergleichsweise schwer und träge reagiert zur Altendorf f45.
ist das normal? Oder bei martin ein qualitätsmerkmal

Hallo.
Ja das ist normal, weil die Führung zwecks Spielfreiheit leicht vorgespannt ist.
Übrigens gehören die Führungsbahnen ab und zu geölt.
Einfach mal mit dünnflüssigem Sprühöl einsprühen.
Evtl. hat eure Maschine einen Ölbehälter zum automatischen ölen im Schlitten integriert.
Das gibts als Sonderausstattung.

Gruss Christian.
 
Oben Unten