Wie kann man einen Schlitz im Messerblock vergrößern?

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

habe mir ein neues Messer gekauft, daß leider nicht in den Schlitz meines Messerblocks paßt.

Wie kann ich einen Schlitz im Messerblock verbreitern? Kann das ein Schreiner - jeder Schreiner oder nur Schreiner mit besonderem Maschinenpark- erledigen?

Vielen Dank, schöne & erfolgreiche Arbeitswoche noch,

Peter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenns ein grosses meser ist, vergiss es. dann ist neu machen billiger.
die schlitze werden ins holz gefräst, danach wird der block aus mehreren lagen verleimt. da lässt sich maschinell nix mehr (einfach) machen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Aber von Hand geht das.
Einfach mal einen Tischler fragen.

Mit dem Sägeblatt einer Gestellsäge, ohne Gestell natürlich, kann man
den Schlitz zumindest in der Breite nachschneiden, da die Messerblöcke
unten offen sind geht das ganz gut.

Habe ich bei meinem auch gemacht, nachdem ich mir ein richtig geiles Chinamesser
zugelegt hatte.

Gruß aus Hamburg
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Geniale Idee!
Zudem das Sägeblatt meiner Baumsäge paßt und ich nur 5-6 mm brauche.

Wie verhindere ich, daß das Holz oben unschön einreißt (oder besteht da keine Gefahr?) ?

Kann ich das selber machen (meine Handsäge-Erfahrung besteht nur im Äste absägen im Garten) oder soll ich das besser von nem Schreiner machen lassen?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Normal reist es oben nicht ein, da du ja mit der Faser schneidest. Aber zur not reist du VORSICHTIG mit einem Cutter die Tiefe ab, damit es eben sauber abschließt. Am besten geht es mit einem schmalen Stecheisen.
 
Oben Unten