Mal wieder Galileo. Diesmal: Gartenmöbel

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nach dem Schranktest (Ihr erinnert euch? https://www.woodworker.de/forum/kleiderschranktest-galileo-t46244.html ) wurden jetzt Gartenmöbel verglichen. Mit ähnlichem Ergebnis.

Wie erkenne ich beim Kauf gute Gartenmbel? - Galileo - Video

Besonders schön fand ich folgendes:
- "Ein Guter Plastikstuhl sollte höchstens 30% Kreideanteil haben, fragen sie den Verkäufer." Is klar, wenn ich mehr als ein dummes Gesicht bekomme, bin ich begeistert.
- "Kunststoffgeflecht sollte mindestens 40% Glasfaseranteil haben, fragen sie den Verkäufer." Äh, dito.
- Holz, das nicht gepflegt wird, wird spröde und bleicht aus.
- "Für Gartenmöbel eignen sich Teak, Akazie und andere Tropenhölzer." Eiche, Robinie, Lärche etc sind also murks.
- "Holz hat Poren, durch die Nässe und Kälte eindringen kann. Dann wird Holz spröde." Ohne Worte.
- Der Wackeltest. Wir setzen den Schwersten auf den Billigstuhl, der kriegt den schon klein. Auf den teuersten kommt das fliegengewichtige Mädchen. Was für ein Vergleich.

Alles in allem mal wieder typisch Galileo. Mir tun nur die ganzen Verkäufer in den Gartenabteilungen der Baumärkte leid, die jetzt angemacht werden, weil sie den Kreideanteil nicht wissen oder mal wieder einen kaputtgewackelten Ausstellungsstuhl beiseite räumen müssen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt nutzen wir die Chance und machen uns mal nicht über die "imm-Is" von Galileo lustig, sondern bestechen durch unser Fachwissen. Diese Möglichkeit eine Lanze für unser Handwerk zu brechen ist doch einmalig - oder?

Gruß

Heiko

PS: Wenn's klappt erkläre ich auch "imm-Is"!
 
Oben Unten