Mal wieder: "Fußbodenaufbau"...

Overlord

ww-fichte
Registriert
20. März 2008
Beiträge
15
Ort
daheim
Hi @all.

mal wieder das leidige Thema trockenestrich.

Habe ein altes haus gekauft (1956).
Die alten fußböden (holzdielen auf kanthölzer, kanthölzer "schwimmend" im kiesbett, kies (splitt) also zwischen und unter den hölzern) müssen wohl weichen.
Die Dielen am stück zu bergen ist hoffnungslos, ergo: alles raus.
Nun stehe ich also vor einem nackten betonboden, der aufgrund seines aufbaus (überbetonierte hohlblock-betonsteine) sehr uneben und nicht sonderlich tragfähig ist.

Laut statik kommt ein naß-estrich nicht in frage. (indiskutabel)

Laut gelbeutel kommt ein perfekter trockenestrich aber auch nicht in frage. (geldbeutel diskutiert auch seeehhr ungern)

nun zu meinem gedankengang:

als erstes müsste ich wohl folie als feuchtigkeitssperre ausbringen ?!
Dann wären wohl die unebenheiten auszugleichen.
Die komplette dämmschicht sollte hinterher ca. 7cm betragen. 7cm auf ca. 50 qm mit tragfähiger dämmschüttung aber wieder relativ teuer. Drum der Gedanke, ca 2bis3cm tragfähige dämmschüttung zur ausgleichung, so daß an der dünnsten stelle min. 10mm schüttung verbleiben.
Auf die nun ebene schüttung styropor (belastbar?!) bis zur passenden höhe, darauf schwimmend osb. Auf osb dann laminat und (oder) fliesen.

Wäre dieser aufbau in irgendeiner weise vertretbar?
Welche schüttung wäre hier erforderlich, und wie dünn darf die dünnste stelle werden?
Auf was muß ich beim styropor achten?
Wie dick muß die osb platte sein für´s laminat?
Wäre das tragfähig genug für fliesen?
Oder sollte ich bei den fliesen weniger hoch dämmen, dafür dicker osb, oder gar gipsfaser verlegen? oder osb und gipsfaser???
Oder gibt es noch andere geich billige oder gar billigere lösungen?

Der trittschall ist übrigens wurscht, ist ein EFH und das ganze im erdgeschoß.
Darunter keller.
Zwecks dämmwert auch relativ wurscht, da der keller darunter auch gedämmt werden könnte (die decke), oder auch beheizt.

es geht also beim aufbau, in erster linie um die höhe und tragfähigkeit, dämmung ist gut, muß aber nicht unbedingt beste dämmwerte erreichen.

Naßestrich möchte ich übrigens aus mehreren gründen nicht haben, auch wenn naßestrich unter umständen besser/billiger wäre. Es geht also rein um einen trockenen aufbau, günstig und fliesbar.

Vielen vielen dank schon mal, gruß Overlord
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Zum Trittschall:
Der ist nicht dafür da, damit einem bei Nichtvorhandensein die Untermieter aufs Dach steigen.
Trittschall mindert auch den Raumschall, der nicht wenig ist wenn du nur Lami. auf "irgendwas" drauflegst.

Zum Rest will ich jetzt nicht unbedingt was sagen, ausser, das deine Vorstellungen "etwas" schwierig sind.
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
schwimmend und darauf dann fliesen oder laminat?? halte ich auch für sehr gewagt. warum legst du nicht eine dampfsperre aus, darauf kvh (4x6) einfache lattung und gleichst so die höhenunterschiede aus, darauf dann 22er OSB3 verschraubt. danach solltest du dann eine grundlage für den bodenbelag haben.
 

Overlord

ww-fichte
Registriert
20. März 2008
Beiträge
15
Ort
daheim
wow.... die welt kann so einfach sein?

(irgendwie komm ich mir jetzt doof vor) :eek:

Wieviel abstand sollten die kvh haben, um auf die 22'er osb fliesen zu können?

welcher trittschallschutz wäre empfehlenswert zwischen osb und laminat?

danke danke da.........
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
ich bin kein fliesenfreund und kenne mich damit auch nicht besonders aus... aufgrund von möglichen schwingungen, würde ich aber überlegen die kvh festzudübeln inkl. der nivellierkeile, so kann auch nichts mehr verrutschen. abstand würde ich min 50 einhalten, besser 40.
 

buddschegg

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo,

habe vor ein paar Jahren etwas ähnliches gemacht. Rohfußboden aus Stampfbeton.

Dort habe ich einfach alte Balken auf Mörtelbatzen gelegt, schön links und rechts vom Balken hochgezogen für den Kippschutz. Die Balken an den Kontaktstellen zum Mörtel natürlich mit Dachpappe geschützt. Ich fand es einfach (relativ Problemlos auszunivelieren, zur not mit ein paar streifen Dachpappe) und sehr Günstig.

Ein bisschen Sand und Zement sind im Kostenvergleich zu Winkeln oder Dübeln unschlagbar.

Dann eine Dampfbremse eingelegt und die Abstände mit Miwo verfüllt. Bei mir kam dann ein Posten günstig gekaufter Pitch-Pine darauf.

Ist jetzt ca 6 Jahre her, bisher hab ich keine Ausfallerscheinungen gehabt.

Gruß Tim
 
Oben Unten