Makita-Schiene ist krumm

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Hallo Holzwerker,

ich habe mir jetzt endlich mal eine Tauchsäge mit Schiene gekauft.
Es ist die Makita SP6000 geworden.
Gestern ist sie angekommen und heute hatte ich Zeit um sie einzustellen und mich mit ihr vertraut zu machen.
Die Säge selbst macht einen sehr guten Eindruck. Die Schiene leider nicht. Ich denke auch, dass das nicht so gehört. Wenn ich die Schiene in dem Bereich der Nut für die Schraubzwingen auf die Arbeitsplatte drücke, steht die andere Seite einige mm hoch.
Das sollte doch absolut plan aufliegen oder?
Wenn ich die Säge auf die Schiene lege, ist auch alles total wackelig.
Hat jemand von Euch die Makita-Schiene und kann mir da weiterhelfen?

67874-albums563-picture2506.jpg
 

halberfinger

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2015
Beiträge
1
Ort
Hessen
Hi,

ich bin sonst eigentlich eher der unauffällige Mitleser aber da ich auch eine schiefe Schiene von Makita habe muss ich einfach was dazu schreiben.

Makita scheint, was die Qualität der Schienen angeht, große Probleme zu haben.

Ich dachte bei meiner zuerst, dass ich sie mal unbemerkt fallengelassen habe.
Dann bin ich aber auf Amazon auf die schlechten Bewertungen gestossen und da gibt es einige die das gleiche Problem haben. Selbst bei aus Reklamationsgründen neuzugesendeten Schienen waren diese wieder schief, krumm und verzogen.
Ich wollte meine damals eigentlich zu Makita schicken, aber mir war dann der Aufwand zu groß. So ein Karton gibts nicht an jeder Ecke und bei Sperrgut würde ich bestimmt auch noch auf den Kosten sitzen bleiben. Deshalb mach ich das beste aus der Situation und greife dann beim nächsten Mal beim Konkurrenzprodukt zu.

Gruß Ben
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Das Spiel der Säge auf der Schiene kannst du einstellen. Du kannst auch mal versuchen die Schiene mit der Hand auszurichten. Unten in der Vorderzange einspannen und oben etwas drehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn die Schienen zu den alten Festools kompatibel sind (sieht für mich so aus), dann gibt es bei youtool.de preiswerten Ersatz in vermutlich besserer Qualität. Nur als pragmatischer Vorschlag, ärgerlich genug bleibt das Ganze!
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Schick die Schiene zurück. Das ist kein Zustand und eigentlich jeder seriöse Händler tauscht das anstandslos aus.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Physioflieger,
habe dieselbe Säge Schiene. Meine ist allerdings gerade. Ich würde die Schiene allerdings auch bei dem Händler bemängeln. Ruf den doch erstmal an und schaue was der dazu sagt.
Zu dem was yoghurt geschrieben hat,
die Säge ist kompatibel zu den Festoolschienen, und auch zu den Youtoolschienen.
Von letzteren habe ich die 2Meter variante und bin auch zufrieden damit. Man muß allerdings jedesmal die Säge auf die Schiene einstellen wenn man wechselt. Das sind die kleinen schwarzen Rädchen am Sägefuß.
Achso die Youtoolschiene hat keine Nut für den Kippschutz der Säge.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Hallo,
wenn die Schienen zu den alten Festools kompatibel sind (sieht für mich so aus), dann gibt es bei youtool.de preiswerten Ersatz in vermutlich besserer Qualität. Nur als pragmatischer Vorschlag, ärgerlich genug bleibt das Ganze!

Danke für Eure Antworten. Es ist sehr ärgerlich, da ich dieses Angebot gerade wegen der Schiene genommen habe. Leider war mir trotz Recherche die Problematik mit den schiefen Schienen nicht bekannt. Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen kostenlosen Ersatz zu bekommen. Ansonsten sehen die Schienen von youtool sehr gut aus. Danke für den Tipp.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Geradebiegen solcher Schienen?
Meine Schiene ist über die ganze Länge gleichmäßig "geschüsselt".
Ich hätte die Basis fest auf die Werkbank und den Ausleger auf ein Langes Brett gepresst. So würde ich die über einen größeren Hebel und flächig zurück biegen.
Ich weiss allerdings nicht, wie dieses Material darauf reagiert.
Es handelt sich wahrscheinlich um stranggezogenes Aluminium.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ole

die Schiene ist in der Form unbrauchbar.
Ruf den Lieferanten an, lass dir einen Rückschein
zusenden und warte geduldig auf ein Neuteil, das
aber leider wieder so aussehen wird.

Da du ja die Säge samt der Schiene gekauft hast,
ist das Werkzeug so nicht verwendbar. Würde ich
jetzt einmal als Grund zur Wandlung ansehen.

Der Kauf beim örtlichen Werkzeughändler ist zwar
beim ersten Mal meistens teurer, aber diese Probleme
müsstest du jetzt nicht so umständlich lösen.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das scheint ja kein Transportfehler, sondern ein Herstellungsfehler, der dann viele Schienen betrifft. Finde ich dann echt traurig, wie schlecht die Qualitätskontrolle bei Makita ist. Sowas dürfte erst gar nicht in den Handel gelangen. Und auch im Herstellungsprozess müsste sowas sofort erkannt und abgestellt werden.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Scheint ein generelles Problem bei dem Makita-Schienen zu sein, bin bei meinen Recherchen auch schon öfter drauf gestoßen... Würde die Festoolschienen kaufen, die passen auch.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
So, die Führungsschiene wird abgeholt. Bin gespannt wie die neue aussieht.
Habe bei der Reklamation extra betont, dass scheinbar mehrere Leute Probleme mit den Schienen haben und sie beim Ersatz darauf achten sollen, dass sie wirklich gerade und plan ist.
 
Oben Unten