Makita MLT100X

Bullemann

ww-pappel
Registriert
16. April 2010
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo Forum.

Habe schon das Forum durchsucht, aber nur wenig gefunden.

Was Könnt ihr mir so über die Makita MLT100X sagen?

Möchte sie mir vielleicht kaufen, kann man damit was anfangen?

bzw. Was für möglichkeiten hab ich mit der Maschine so?

Ist die Makita LF1000 Flipper auch noch eine Alternative? Bis jetzt finde ich irgendwie das die nur nach Spielzeug aussieht...


Verzweifele solangsam, Ich hoffe hier kann mir endlich geholfen werden :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

es kommt darauf an, was du machen willst.

Allgemeiner Tenor im Furom scheint zu sein: Alles in der Grössenordnung ist Murks, ausser es kommt von Festo. Entweder was richtig grosses oder einen alten Schinken gebraucht kaufen.
Les dir dazu mal die Threads der vergangenen Monate durch, in denen jemand nache einer TKS gefragt hat.
Meine Meinung: Für den Hausgebrauch vollkommenn ausreichend. Vor 2-3 Monaten wurden in FineWoodworking mal ein paar Maschinen dieser Grössenordnung getestet. Die haben alle ganz vernünftig abgeschnitten.
Natürlich gibt's gewisse Einschränkungen, z.B. bzgl. der Grösse der Platten, die man auflegen kann. Aber dafür kann man sich ja selber eine Lösung bauen (outfeed table, Seitenverbreiterunge, etc).
Gibt's ein paar ganz brauchbare englische Bücher dafür.

Ich hab die Bosch GTS10 gekauft. Ist in der selben Grössenordnung. Die paar Sachen, die ich bisher gemacht habe, haben funktioniert.

Erfahrungsberichte über die Maschine speziell wirst du eher in amerikanschen Foren finden. Google sollte dir da weiterhelfen.


Grüsse

Jürgen
 

Bullemann

ww-pappel
Registriert
16. April 2010
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Also ich möchte keine 2x2 meter platten schneiden..

möchte laminat verlegen, 4x6er schneiden, dachlatten schneiden usw usw..

Möchte ein paar kleinere sachen bauen z.B. regale, kleinere schränkchen..

habe auch noch eine makita tauch und stichsäge zur verfügung




bei google. find ich leider nichts....

deine bosch scheint ja eigentlich das selbe zu sein? was machst du damit?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

so, ich haben eben nochmal die Zeitschrift rausgekramt.
Die hatten die Makita 2705 getestet. Hat sehr gut abgeschnitten.
Ob die jetzt mit der 100 vergleichbar ist, kann ich dir nicht sagen. Musst mal die techn. Daten auf der Homepage vergleichen (ist aber ein Graus).
Wobei es auf der Homepage von Makita D nur die 2704 gibt. 2705 finde ich da nicht.
Kann aber sein, dass die 2705 in USA == MLT100 in D ist.
Notfalls mal auf der USA und D Seite die Ersatzteilnummern vergleichen.

Für Dachlatten, Laminat etc fände ich eine Kappsäge fast besser.

Ich mach gerade ein paar kleinere Sachen für meine Werkstatt mit der Säge. Und dann natürlich das, was eine Säge erst so richtig sinnvoll macht. Also ein paar Anschläge und Erweiterungen. Mangels Zeit ist aber noch nicht so wahnsinnig viel fertig :emoji_wink:

Such bei Goggle nur mal nach "Makita MLT 100". Da findet sich dann scon einiges.

Falls du die dann wirklich kaufen möchtest, vergleich mal die Preise in D und UK. Kann sein, dass das deutlich billiger ist. MLT 100 kostet bei Axminster momentan 316,-- Euro allerdings ohne den Unterbau.


Grüsse

Jürgen
 

Bullemann

ww-pappel
Registriert
16. April 2010
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hey, das ist nett von dir!
Naja ich kriege die mit unterbau bei meinem händler für 450€.. das ist schon ein guter preis.

Ich denke für kleinere dinge wird das schon ausreichen.

Man kann die ja eigentlich mit deiner bosch vergleich denke ich mal..

bisschen anbauen und so sollte doch auch kein problem sein..
 

Bullemann

ww-pappel
Registriert
16. April 2010
Beiträge
6
Ort
Dortmund

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Alles in der Grössenordnung ist Murks, ausser es kommt von Festo.

Dabei bin ich mir sicher, dass viele nur nicht ohne können :emoji_grin:

Für einen große Formatsäge muss man auch erstmal den Platz haben um sie aufstellen zu können.

Die Makita ist imho schon was ordentliches, für den Hobbybetrieb mit Sicherheit nicht falsch.
Und wenn man doch mal große Teile schneiden will - mei, dann nicht man halt die HKS.

gruß
Torsten
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Wir haben des Teil nu n gutes Jahr. Schneiden damit auf der Baustelle Blenden, Sockel udg.
Für den Preis super des Teil. Wir haben damals um die 370 + Märchensteuer bezahlt.
Höhen und Winkelverstellung geht leichtgängig und fix. Des fahrbare Gestell ist ganz nützlich, sei es vom Auto übern Aufzug bis zur Baustelle, und für des Teil mal schnell zu drehen in engen Zimmern sowieso.
Für Balken und Latten abzulängen, würde ich aber eher zu ner Kappsäge greifen wenn es größere Mengen werden.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Vielleicht möchtest du die Makita 2704 noch in Erwägung ziehen. Darüber hatte ich insbes. im angelsächsichen Raum gute Berichte gelesen und die daraufhin gekauft, als ich auf der Suche nach einer nicht ganz so teuren TKS war.
Die wirkt noch 'ne Nummer solider als die MLT100X (z.B. Konstruktion des Parallelanschlags) und ich bin sehr mit der Säge zufrieden. Zwei Einschränkungen: 1. es handelt sich möglicherweise um ein altes bzw. Auslaufmodell. 2. Habe die Säge erst ca. 2 Monate lang, insofern kann ich noch keine Langzeitbeobachtung beisteuern.
Viele Grüße
Georg
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe die Makita MLT100. Bis auf das Untergestell ist sie identisch zur MLT100X. Ich nutze die Säge für den Zuschnitt von Möbelteilen für kleinere Möbel - Massivholz und MDF mit Furnier. Für den Preis ist die Säge absolut top! Die Schnitte sind präzise und sauber. Die ausziehbaren Stützen sind sehr stabil und Du kannst deutlich größere Platten zuschneiden, als mit einer z.B. Bosch GTS10. Ich habe bereits Platten von ca. 1,2 x 1,2 m zugesägt. Großere Platten gehen auch, allerdings ist es dann hilfreich eine zusätzliche Stützvorrichtung zu bauen oder einen Helfer hinzuzuziehen. Auch Gehrungsschnitte klappen prima und exakt. Lediglich 2 Dinge sind mir an der Makita negativ aufgefallen: der Parallelanschlag und der Adapter für die Staubabsaugung. Der Parallelanschlag ist nur an einer Seite fest arretiert. Bei schweren Werkstücken biegt er sich daher schnell und der Schnitt wird schief. Hier hilft es, eine lange Holzlatte am Anschlag zu befestigen und die Holzlatte am anderen Ende mit einer Schraubzwinge zu befestigen. Der Adapter für den Staubsaugeranschluss passt leider weder auf 35mm noch auf 50mm. Es ist wohl irgendwas dazwischen. Hier helfen Adapterrohre aus dem Sanitärbereich :emoji_wink:.
 

Bullemann

ww-pappel
Registriert
16. April 2010
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Danke euch.
Das hört sich alles schon mal sehr sehr gut an.

Tendiere jetzt zwischen MLT100x und die 2704... 2704 macht echt einen stabileren eindruch, aber kostet mit gestell halt auch ein paar mark mehr... mal abwarten..

auslaufmodel? hört sich ja auch nicht so gut an..... denkt ihr makita bringt demnächst was neues auf dem markt?

denke für mein hobby bzw. kleineren möbelbau reich die für mich völlig aus!!
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ich habe die MLT 100 X. Ich schließe mich völlig der Meinung des Gasts an, der schrieb: "Die Schnitte sind präzise und sauber". Die Führungen, Verlängerungen und der kleine Schiebetisch der MLT 100 X sind sehr präzise. Man kann sie mit ihren 35 kg überall hinschleppen. Und das Untergestell ist sehr sinnvoll.

Sie reicht mir für Möbelbau, baue gerade Einbauküche in Dachschräge, vollkommen aus. Habe damit auch die 60mm Bohlen für Küchenleimholzplatte gesägt. Muss man halt langsam angehen, aber es geht schon. Natürlich wäre mir eine Metabo 1688 lieber, aber aufgrund der Platzverhältnisse in meiner überfüllten Werkstatt ist das inakzeptabel.

Meiner Meinung nach reicht die MLT 100 X vollkommen aus, aber wenn man mit so einer Maschine seine Brötchen verdienen muss, wäre die 2704 vermutlich robuster, zumindest macht sie auf Fotos diesen Eindruck.

Zum Glück habe ich mir aber keine Bosch GTS 10 gekauft! Hat mein Bekannter im letzten Jahr dummerweise gemacht, und der würde sie sofort gegen meine Makita eintauschen. Die GTS 10 ist im Vergleich zur MLT 100 X wirklich besch....

-- veter
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
auslaufmodel? hört sich ja auch nicht so gut an..... denkt ihr makita bringt demnächst was neues auf dem markt?

das ist imho eher gut weil

- Erfahrung mit dem Teil vorhanden ist
- Preis günstig

und um einen etwaige Ersatzteilversorgung muss man sich bei einem großen Hersteller wie Makita imho keine Sorgen machen.

Gruß
Torsten
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Ich hätte mir die Makita fast vor einem halben Jahr zugelegt, wenn ich nach langer Suche nicht die Dewalt DW744XP gefunden hätte. Ist zwar viel teuerer, aber der Parallelanschlag sucht seinesgleichen! Auf Submillimeter genau Einstellbar, null Spiel und kann auch nicht nachgeben weil beidseitig geführt!

nur so zur Anregung,
LG,
Jürgen
 

illbert

Gäste
Hey, das ist nett von dir!
Naja ich kriege die mit unterbau bei meinem händler für 450€.. das ist schon ein guter preis.

Ich denke für kleinere dinge wird das schon ausreichen.

Man kann die ja eigentlich mit deiner bosch vergleich denke ich mal..

bisschen anbauen und so sollte doch auch kein problem sein..

Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist. Ich habe meine MLT 100 gerade ausgepackt und aufgebaut. Was mir sehr missfällt ist das Seitenspiel des Schiebetischs. Für dieses Problem suche ich einen Workaround.

Meine Efahrungen sind hier zu finden: MAKITA Tischkreissäge MLT100X | Test & Technik | Heimwerker Forum | selbst.de | 144731
Gruß
illbert
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Forum.

Habe schon das Forum durchsucht, aber nur wenig gefunden....

Da hast du aber nicht richtig gesucht.

Guckst du hier habe ich etwas über meine mlt100x geschreiben: https://www.woodworker.de/forum/makita-mlt100x-t39318.html

Ich habe die MLT100X und würde sie mir immer noch wieder kaufen. Das Untergestell sollte aber auf jeden Fall dabei sein.

Die US 2705 sieht ja ziemlich genau so aus, aber ich kann da auf den Fotos den Schiebetisch auf der linken Seite nicht erkennen. Vielleicht doch was anderes! Es gibt auch noch die ganz andere 2704, die ist aber auch wesentlich teurer.

-- veter

Ah, sehe gerade, dass ich mich in einem älteren Thread selbst zitiere. Wohl eine Art der altersbedingten Rekursivität.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hat jemand schon den Paralelanschlag verbessert ?

Ich dachte in der Richtung -

- einen Alluminium profil nehmen ( duener als paralelanschlag ) an der Schwanz de Originalparalelanschlags verschrauben und an der andere Seite einen ( Metall ) Hacken befestigen ... Damit wuerde er theoretisch voll Stabiell :confused:

Moechte mir die makita mlt 100 bald kaufen . nur der Paralelanschlag stoert a bissel ...
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Die MLT 100 sagt mir zu. Was mich interessieren würde ist das Verhalten des Kunstoffeinsatzes am Sägeblatt. Dieser macht in folgendem Video keine gute Figur und weiter würde mich dann interessieren wo der Plexiglaseinsatz herkommt. Leider finde ich auf der deutschen Makita Seite kein Zubehör.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ntRBVvidPWo]Makita MLT100 cambio de inserto | change the insert - YouTube[/ame]

Ted
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

so einen Einsatz kannst du leicht selber bauen.
Und wie so oft, sind die englischsprachigen Seiten die besten Freunde für solche Anleitungen (wobei ich nicht mal grossartig nach deutschen Seiten gesucht habe).

Das Dingens nennt sich "zero clearance insert".
Füttere Google damit (evt. noch mit den Stichworten "table saw") und du kannst dein Wochenende mit lesen verbingen.

Evt. kannst du das auch über dem grossen Teich schon fertig für die Makita bestellen. Musst halt einen Händler suchen, der nach Europa liefert. Porto sollte nicht die Welt kosten und Zoll dürfte in der Preisklasse gar nicht anfallen.

Viel Erfolg


Jürgen
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Klinke mich auch mal in die Diskussion ein, da ich die Makita ebenfalls sehr gut aussehend finde.

NUR...konnte ich nirgends mal ein vernünftiges Video finden indem jemand detailliert mal etwas zurecht schneidet und man das Ergebnis sieht.
Das man keine großen Platten etc. zurecht schneiden kann, kann durch selfmade Lösungen behoben werden. Was mich aber interessiert:

1) Parallelanschlag
2) Schiebetisch

--> Daraus resultierend 45Grad Gehrungsschnitte und die Qualität des Schnittes?!
Weil ich kann mir die Qualität nicht gut vorstellen, wenn der Parallelanschlag oder der Schiebetisch rumwabbelt...
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Was mich aber interessiert:

1) Parallelanschlag
2) Schiebetisch

--> Daraus resultierend 45Grad Gehrungsschnitte und die Qualität des Schnittes?!
Weil ich kann mir die Qualität nicht gut vorstellen, wenn der Parallelanschlag oder der Schiebetisch rumwabbelt...

Der Parallelanschlag soll (ich habe die Maschine noch nicht Live gesehen) nur vorne arretiert sein und bei großen und schweren Werkstücken sich verschieben.

Der Schiebetisch wurde als einziges beim Test der Selber machen bemängelt weil er Spiel
habe was auf Kosten der Präzision geht.

Ich werde mir das Gerät ansehen und auch schauen ob es für kleines Geld Lösungen für diese Probleme gibt. Für 410€ findet man sonst wenig vergleichbares.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich kann dazu nur sagen: weitersparen und eine Erika Mafell kaufen.
Im Moment werden drei gebrauchte so um die 600€ angeboten.
Da würde ich eher zugreifen,als so eine Makita-Murks Maschine zu kaufen.
Vor allem wenn man ließt,das bei einer neuen Maschine umbauten bzw. Tuning statt finden muss, damit sie dann einigermaßen passabel schneidet.Ich hab den Fehler gemacht mir am Anfang eine preiswerte Maschine zu kaufen mit der ich
nur Probleme hatte.Resultat war, Maschine mit Verlust verscherbelt und dann
eine vernünftige gekauft.

Gruß Eddy
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich kann dazu nur sagen: weitersparen und eine Erika Mafell kaufen.
Im Moment werden drei gebrauchte so um die 600€ angeboten.
Da würde ich eher zugreifen,als so eine Makita-Murks Maschine zu kaufen.
Vor allem wenn man ließt,das bei einer neuen Maschine umbauten bzw. Tuning statt finden muss, damit sie dann einigermaßen passabel schneidet.Ich hab den Fehler gemacht mir am Anfang eine preiswerte Maschine zu kaufen mit der ich
nur Probleme hatte.Resultat war, Maschine mit Verlust verscherbelt und dann
eine vernünftige gekauft.

Gruß Eddy

Ja...ich denke wirklich, dass der Weg nicht an ner Erika vorbeigeht.
Habe nochmal ein paar Beiträge gestern gelesen und mir stellen sich dann direkt die Nackenhaare auf...

Der Schiebeschlitten muss wohl wirklich gut wackeln und der Parallelanschlag ebenfalls...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Noch ein kleiner Nachtrag/Frage...vielleicht auch speziell an die Erika Besitzer:

Da ich ja schon seit längerem auf der Suche nach einer gebrauchten Erika bin (studentenfreundlich:emoji_grin:) kenne ich die 2-3 Angebote auf ebay die Eddy erwähnt hat.
Nur da handelt es sich um die "alten" Erikas mit dem grünen Körper...und die sehen allesamt SOWAS von verbraucht durch Schmutz und Flugrost/Rost aus...das ich als Erika-Laie mir schwer vorstellen kann, dass die Schnittgüte trotzdem super ist?!

Vielleicht kann da jemand was zu sagen?...
 
Oben Unten