Makita/Festool Sägeschienenverlängerung für HKS

Lorarius

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
OWL
Hallo zusammen,
wollte nur ne kleine und günstige Alternative zum kaufbaren Zubehör aufzeigen,
Für meine Makita Handkreissäge hatte ich mir 2 Führungsschienen gekauft, inkl. Adapter waren beide zusammen deutlich günstiger, als eine längere Führungsschiene alleine.
Leider war der Makita Adapter weniger brauchbar, der Ostwestfale nennt das "liddisch", also irgendwie nicht haltbar genug - und der Preis von 20 €uro ist auch nicht soooo toll für ein an sich nicht brauchbares Teil.
Aber die Idee ist nett, 2 Flachstähle werden mit Madenschrauben auseinandergedrückt - das kann ich auch selbst bauen.
Gesagt getan, 4 Flachstähle aus St37 (deutlich besser als das originale Blechmaterial) a ca. 30cm lang, in 2 Teile jeweils 4 Gewindeborhungen rein, in die restlichen beiden Teile an den gleichen Positionen noch Anbohrungen und noch 8 Madenschrauben kaufen. Materialkosten ca. 4-5 Euro (für 2 Verbinder).
Also falls mal wer auf die Idee kommt 2 Führungsschienen zu verbinden, für günstig Geld kann man da selbst Verbinder zu basteln.
 

Anhänge

  • IMG_20150523_102058.jpg
    IMG_20150523_102058.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20150523_102252.jpg
    IMG_20150523_102252.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20150523_102506.jpg
    IMG_20150523_102506.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 275

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei einer Makita-Schiene mag das funktionieren, bei Festool geht das nicht so leicht.
Drum traut sich auch Festool ein kleines Vermögen für die zwei Metallstäbe nehmen.

Ich hab mir vor einiger Zeit im Prinzip genau das gleiche Teil gebaut wie Du.
Funktioniert auch, würd ich aber nie wieder machen.
Die Abmessungen der Festool-Verbinder sind so abartig das man im freien Handel kein passendes Stück Metall zu kaufen kriegt wo man dann "nur noch" ein paar Gewinde reinschneidet.

Abgesehen davon das sie Festool-Verbinder derartig kurze Schräublein intus haben das zwischen geht oder geht nicht nur eine halbe Umdrehung entscheidet.
Das bedeutet das man beim Gewindeschneiden schon genau wissen muß wo man anfängt ins Material zu schneiden.
Ganz so leicht ist es also hier nicht. :emoji_wink:
 

Lorarius

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
OWL
Hi Michael,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Führungsschienen in ihrer Geometrie identisch seien?! Ich will jetzt hier nichts falsches behaupten, ggf. kannst du ja mal nachmessen...

Hab auch eben mal die Flachstähle gemessen, ich habe 12 x 3 mm verwendet. Meistens sind die Dinger ja eh etwas Untermaß, ansonsten feilt man die eben grad nen paar 10tel runter. :emoji_slight_smile:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bei einer Makita-Schiene mag das funktionieren, bei Festool geht das nicht so leicht.
Drum traut sich auch Festool ein kleines Vermögen für die zwei Metallstäbe nehmen.

Ich hab mir vor einiger Zeit im Prinzip genau das gleiche Teil gebaut wie Du.
Funktioniert auch, würd ich aber nie wieder machen.
Die Abmessungen der Festool-Verbinder sind so abartig das man im freien Handel kein passendes Stück Metall zu kaufen kriegt wo man dann "nur noch" ein paar Gewinde reinschneidet.

Abgesehen davon das sie Festool-Verbinder derartig kurze Schräublein intus haben das zwischen geht oder geht nicht nur eine halbe Umdrehung entscheidet.
Das bedeutet das man beim Gewindeschneiden schon genau wissen muß wo man anfängt ins Material zu schneiden.
Ganz so leicht ist es also hier nicht. :emoji_wink:

Öh, nö. Die Verbinder kann man aus Standardprofil 12x6 (gezogen) nachbauen, die Madenschrauben sind M6x6 mit flachem Ende. Alles handelsüblich und Lagerware bei freundlichen Fachhändler :emoji_grin:.
 
Oben Unten