Makita BPJ180 LXT Akku-Flachdübelfräse

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Zusammen,

Hat hier im Forum jemand, die oben genannte Akkufräse. Man findet wenig darüber.
Da ich schon ein paar Makita 18v Geräte habe und auch ausreichend Akkus, wäre das Einzelgerät sehr interessant.

Wäre echt dankbar über ein paar Antworten.

Gruß Mario
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo Mario,

ja, ich habe mir die Fräse vor rund einem halben Jahr und kann mich bisher nicht beklagen.

Bei den Akkus brauchst du zwingend die mit 3Ah, kleinere passen nicht. Habe ich auch erst nicht gewusst.

Was möchtest du noch wissen?
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Habe 3x 3ah BL1830 und 2 x 1.5ah BL1815. Passen die kleineren sicher nicht. Bei meinem Akkuschrauber passen auch beide Größen.
Kommt man mit der Fräse auch gut durch Hartholz,MDF und MPX?
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ja, die kleinen passen mit Sicherheit nicht. Es gibt da einen Pin, der so gestaltet ist, dass nur die 3Ah-Akkus passen. Diese Info findet man nur nicht so leicht :emoji_frowning2:

Ich hatte auch nur ein paar "kleinere" Akkus und habe die nackte Fräse gekauft. Dann musste ich leider feststellen, dass die kleinen Akkus sich nicht verwenden lassen. Dann habe ich noch einen großen dazugenommen. Die größeren Akkus im Schrauber zu verwenden ist kein Problem, da dort dieser Pin nicht vorhanden ist.

Wenn du Interesse hast, kann ich heute Abend mal ein Foto von der Akku-Aufnahme von Schrauber und Fräse machen, dann sieht man den Unterschied.

Bisher habe ich die Fräse für Leimholz Fichte, MPX, MDF und Seekieferplatten verwendet. Sie hat alles ohne Probleme mitgemacht. Der Staubbeutel ist relativ fix voll, aber das ist ja erstmal nicht so tragisch. Funktioniert aber insgesamt gut, die Arbeit mit der Maschine ist eine relativ saubere Angelegenheit. Nur, wenn der Beutel voll ist und man ihn nicht leert, spuckt sie etwas um sich.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo Zusammen,

Hat hier im Forum jemand, die oben genannte Akkufräse. Man findet wenig darüber.
Da ich schon ein paar Makita 18v Geräte habe und auch ausreichend Akkus, wäre das Einzelgerät sehr interessant.

Wäre echt dankbar über ein paar Antworten.

Gruß Mario

Hi. Hab genau diese Fräse seit einigen Wochen als "Solo"- Gerät im Systainer. Ein 3,0Ah-Akku war gratis dabei. Bislang bin ich sehr zufrieden, das Maschinchen werkelt sehr präzise und sauber.

Hatte etwas Bedenken, dass die Akkuversion zu wenig Schmackes beim Fräsen haben könnte (hat im Vergleich zum Netzgerät auch nur die halbe Drehzahl). War aber unbegründet, sie fräst selbst steinhartes Cumaro klaglos und sauber.

LG Bep)
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo,

wo hast du die denn gekauft, wenn der Akku gratis mit dabei war???

Bei einem Händler in Bamberg. Name gern per PM. Der sagte mir, aktuell würde Makita zu den Solo-Geräten jeweils einen 1,5Ah-Akku gratis dazugeben. Weil der 1,5er nicht passt bei der Flachdübelfräse, lag ein 3,0Ah im Systainer :emoji_slight_smile:

LG Bep)
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Hi, ich hab mir die solo version aus USA für einen sehr guten preis mitgebracht. Das ist mal ein Gerät wo es echt Sinn macht ohne Kabel zu arbeiten. Laut makita passt offiziell nur der 3ah akku, dieser macht die Maschine allerdings etwas hecklastig. Sonst super gerät. Scharfes blatt, nichts wackelt, super Ergebnisse.
Gruss.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Laut makita passt offiziell nur der 3ah akku (...)

Moin. Laut Makita gibt's inzwischen zwei Varianten der Maschine.

Die BPJ180Z kann nur 3,0 Ah-Akkus nutzen, siehe hier:
Makita Maschinen - BPJ180Z - Akku-Nutfräse

Die DPJ180Z kann mit 3,0 und 4,0 Ah, siehe hier:
Makita Maschinen - DPJ180Z - Akku-Nutfräse

Entsprechend nachfolgender Erklärung (ganz unten auf der Seite) müsste die DPJ180Z sogar mit 5Ah-Akkus klarkommen, wegen des "D" vor der Bezeichnung:
Makita Handwerkermaschinen Weltweit 1. Klasse

LG Bep)

.. der nur eine BPJ180Z hat
 
Oben Unten