Makita 6270D defekt - schon mal jemand repariert?

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

ich besitze 2 Makita 6270D Akkuschrauber, wovon einer gar nicht mehr geht, der andere sporadisch hängt und dann doch wieder anläuft. Akkus (insgesamt 4 Stück) sind noch gut, deshalb will ich die Dinger nicht wegschmeißen. Bei dem jetzt defekten Gerät hat es ebenso angefangen, wie bei dem anderen. Man drückt am Schalter, nix passiert, wackeln, schütteln, fester drücken, läuft wieder ne Weile. Man kann an dem Motor leider nicht die Kohlen wechseln, denn das wäre meine Vermutung. Nachdem das beide Maschinen haben, dürfte es ne Standard-Verschleißsache sein.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es der Motor ist oder eher der Schalter? Ich will da nicht unnötig Geld versenken :emoji_slight_smile:

Jeder Tipp ist willkommen! Sorry, ist keine echte Holzfrage, ich weiß ...

Grüße
Alexander
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alexander

ist jetzt nicht wirklich meine Passion, aber versuch mal
die Kontakte der Akkus etwas zu richten, das wirkt auch
bei meinen Teilen zuweilen recht gut.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Du kannst den Motor mal separat testen. Erstmal von dem Rest abklemmen und dann eine Gleichspannung auf den Motor geben und gucken, wie der läuft. Alternativ kannst du messen, ob bei dem defekten Gerät am Motor eine Spannung ankommt, wenn du den Schalter betätigst.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn Du die Geräte sehr intensiv genutzt hast, dann können das sehr wohl die Kohlen sein. Bei ungefähr 22€ für einen neuen Motor lohnt sich die Reparatur, wenn alles andere noch in Ordnung ist.
Ob die Kohlen runter sind kannst Du auch gut sehen, was spricht dagegen, mal nachzuschauen?

Rafikus
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Statusbericht

Hallo zusammen,

Danke für die Anregungen. Aktueller Stand: Habe Motoren mal direkt getestet, die schnurren erstaunlicherweise beide noch. Kohlen bzw. Motoren scheiden also aus. Kohlen sind aber wegen verkapseltem Motorgehäuse sowieso nicht wechselbar!

Schalter eben getestet.

Jetzt, wo die Maschinen offen sind, kann man auf den Kontaktklemmen des Akkus einen komischen Schmodder entdecken.

Ich reinige jetzt mal mit Alkohol, Fortsetzung folgt....
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
gelöst

Vielen Dank für die Hilfe!

Harald lag mit den Kontakten genau richtig! Auf einer Seite der Akkuklemme sitzt eine feine Rostschicht, die man in der Maschine nicht erkannt hat. Jetzt kommt das beste: Einer der Akkus, nämlich der in der zweiten Masschine, die nur sporadisch mal nicht ging, hat sich wohl an der rostenden Stelle "infiziert". Der Rost (nur zwei Streifen, die aussehen wie Schleifspuren vom Akkuwechsel) macht die Oberfläche minimal erhaben, daher geht manchmal kein Strom mehr durch. Leichter seitlicher Druck am Akku: Maschine läuft wieder los.

Ich werde mal versuchen, einen gleichmäßigen Film Radiolot an der gerosteten Stelle festzukriegen, also auf der Klemme, nicht am Akku. Dürfte in jedem Fall besser sein, als eine immer wieder rostende Oberfläche.

Danke!

:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Alexander

auch wenn ich mich jetzt als der Lottokönig fühlen
könnte, kauf dir mal eine Sprühdose Oxidlöser beim
freundlichen Conradhandel. Danach etwas Vaseline
auf die Kontakte und du hast sehr lange Ruhe.

Gruss Harald
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Also gut!

Hallo Harald,

habe den Oxidlöser und die technische Vaseline bestellt. Nachdem ich noch drei andere Akkuschrauber und ein paar Maschinen aus dem Ryobi-Programm habe, lohnt sich das sicher auch zur vorbeugenden Kontaktpflege.

Danke für deine Hilfe!

Grüße
Alexander
 
Oben Unten