Makita 4351 defekt?

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe bislang nicht viel Erfahrung mit Elektrowerkzeugen, wollte aber eine gute Stichsäge, mit der man auch sauber durch 50mm Esche-Bohlen sägen kann. Meine Wahl viel auf die Makita 4351.

Als ich das Sägeblatt einführen wollte musste ich feststellen, dass die Aufnahme hierfür mächtig wackelt (in Sägerichtung, nicht quer). Wenn z. B. der Spanreisschutz angebracht ist, kann ich das Sägeblatt nicht mehr einstecken.

Der Pendelhub steht auf 0.

Das Ganze wirkt ziemlich wackelig, hatte irgendwie etwas anderes erwartet.

Ist das normal, oder ist die Säge schon bei Lieferung defekt?

Vielen dank schon einmal und Grüße!
Roy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt verwirrst du mich, in deinem Video ab 0:32 wird doch überhaupt nicht an der Führung herumgewackelt. Beschreib mal genauer, was da wo und wie sich bewegt.

Wenn ich nich recht erinnere, ist es konstruktiv so gelöst: Die Hubstange kann immer ein Stück nach vorne gekippt werden, ist also beweglich aufgehängt. Ganz unabhängig von der Pendelhubeinstellung. Wenn du Pendeln einschaltest, drückt die Führungsrolle regelmäßig die Hubstange nach vorne. Ausgeschaltet bleibt die Führungsrolle an Position. Das die Hubstange dabei trotzdem beweglich bleibt, ist völlig egal, weil man durch den Sägedruck diese ja gegen die Führungsrolle drückt.
 

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Habe einen Makita Händler in der Umgebung ausfindig gemacht und bin vorbei gefahren. Sie hatten das gleiche Modell in der Ausstellung und er war so freundlich, sich die Säge mal anzusehen.

Leider ist es tatsächlich so, dass bei meiner Säge die Hubstange defekt ist. Wenn man die Säge kräftig schüttelt, dann pendelt sie hin und her.

Im Anhang noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.