Makita 4351 defekt?

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe bislang nicht viel Erfahrung mit Elektrowerkzeugen, wollte aber eine gute Stichsäge, mit der man auch sauber durch 50mm Esche-Bohlen sägen kann. Meine Wahl viel auf die Makita 4351.

Als ich das Sägeblatt einführen wollte musste ich feststellen, dass die Aufnahme hierfür mächtig wackelt (in Sägerichtung, nicht quer). Wenn z. B. der Spanreisschutz angebracht ist, kann ich das Sägeblatt nicht mehr einstecken.

Der Pendelhub steht auf 0.

Das Ganze wirkt ziemlich wackelig, hatte irgendwie etwas anderes erwartet.

Ist das normal, oder ist die Säge schon bei Lieferung defekt?

Vielen dank schon einmal und Grüße!
Roy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jetzt verwirrst du mich, in deinem Video ab 0:32 wird doch überhaupt nicht an der Führung herumgewackelt. Beschreib mal genauer, was da wo und wie sich bewegt.

Wenn ich nich recht erinnere, ist es konstruktiv so gelöst: Die Hubstange kann immer ein Stück nach vorne gekippt werden, ist also beweglich aufgehängt. Ganz unabhängig von der Pendelhubeinstellung. Wenn du Pendeln einschaltest, drückt die Führungsrolle regelmäßig die Hubstange nach vorne. Ausgeschaltet bleibt die Führungsrolle an Position. Das die Hubstange dabei trotzdem beweglich bleibt, ist völlig egal, weil man durch den Sägedruck diese ja gegen die Führungsrolle drückt.
 

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Habe einen Makita Händler in der Umgebung ausfindig gemacht und bin vorbei gefahren. Sie hatten das gleiche Modell in der Ausstellung und er war so freundlich, sich die Säge mal anzusehen.

Leider ist es tatsächlich so, dass bei meiner Säge die Hubstange defekt ist. Wenn man die Säge kräftig schüttelt, dann pendelt sie hin und her.

Im Anhang noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Vielen Dank für Eure Mühen! Bis zum nächsten Mal, hoffentlich mit angenehmeren Themen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 77

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Ich hab die gleiche Maschine und ist bei meiner auch so und die sägt ganz normal.
Bin auch sehr zufrieden mit der Maschine macht was sie soll.

Mfg Jan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wobei: Durch Schütteln sollte sich die Hubstange nicht bewegen. Da sollte schon etwas Federkraft dagegen wirken. Wenn nicht, ist vielleicht irgendwo eine Feder rausgesprungen, dann gehört die auch reklamiert. Wenn das bei anderen Maschinen beim Händler anders ist, scheint tatsächlich an deiner Maschine ein Defekt zu sein.

Auf deinen Bildern sieht man allerdings nichts, denn was du zeigst, ist normal.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Würde ich auch sagen. Da ist eine Feder in irgend einer Form defekt.
Um die Hubstange bei meiner Maschine durch Schütteln bewegen zu können, bräuchte ich am Oberarm den Umfang einer 150-jahrigen Eiche:emoji_grin:
Gruss Reimund
 

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Neuigkeiten...

Habe die Maschine eingeschickt und gestern Abend telefonisch Antwort erhalten. Die Maschine ist defekt. Der Pendelhub lässt sich nicht einstellen, die Hubstange wird nicht in der vorgesehenen Position arretiert.

Sobald ich die Ersatzlieferung erhalten habe, gebe ich nochmals ein Update.

Viele Grüße!
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

na, dann ist der Service ja gar nicht mal so schlecht wie immer behauptet wird.
Wäre nett, wenn du dann mal deine Erfahrungen mit der funktionierenden Maschine schreiben könntest.
Sowas steht bei mir demnächst auch an und das würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen.

Jürgen
 

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Hi Jürgen,

ehrlich gesagt, hatte mir der Händler vorgeschlagen mich direkt an Makita zu wenden. Dies habe ich dankend abgelehnt, da ich kein repariertes Gerät möchte sondern eine von Anfang an einwandfreie Maschine. Außerdem möchte ich mich nicht mit dem Hersteller auseinander setzen müssen... Habe also um Umtausch gebeten.

Er meinte, dass er gestern mehrere Maschinen geprüft hätte und alle das beschriebene Problem aufwiesen. Ich weiß jetzt erst einmal nicht wie es weiter geht. Sollte er keine funktionierende Stichsäge auftreiben können, werde ich wohl vom Kauf zurücktreten.

Viele Grüße!
 

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
KOMMANDO ZURÜCK!

Der Händler meinte nun doch nach weiterer Prüfung, dass das Gerät vollkommen in Ordnung sei. Bei den neuen Geräten ist das wohl so.

Ich habe nun von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht.

Die Maschine ist an sich super und liegt gut in der Hand, jedoch glaube ich nicht, dass die Kunststoff-Klemmvorrichtung lange überlebt.

Muss mich jetzt nach einer Alternative umsehen.

Für entstandene Verwirrungen etc. möchte ich mich entschuldigen!

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und bis zum nächsten Mal.

Roy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das hört sich für mich alles völlig widersinnig an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Makita eine Maschine verkauft, die gravierende Probleme in der Serie hat. Und das die Hubstange sich durch ein wenig Schütteln der Maschine sich hin- und herbewegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das bleibt für mich alles mysteriös.
 

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Hallo Winfried,

mir geht es hier genau so, jedoch schrieb ich nicht, dass ein wenig schütteln dazu ausreicht. Trotzdem, wenn Pendelhub "0" eingestellt ist, immer ca. 12mm Spiel.

Habe auch ein kurzes Video gemacht. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich so etwas unkompliziert uploaden kann (bitte nicht Youtube), mache ich das gerne.

Ich habe, bei einem Baustoffhändler vor Ort, die gleiche Säge in der Hand gehabt (4351 FCTJ), und hier ist alles "normal" - so, wie bei meiner alten Discounter-Säge und dem von mir angesprochenen Youtube-Video ab 00:32!

Sobald ich mein Geld zurück erhalten habe, werde ich mir die Säge doch noch bei einem anderen Händler bestellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sich die Hubstange nach vorne bewegt, ist normal und das kann man auch nicht "Spiel" nennen. Normal ist aber auch - zumindest bei den Maschinen, die ich kenne - dass die Hubstange nicht locker hin und her pendeln kann, sondern über eine definierte Federkraft in Position gehalten wird. Man braucht also eine gewisse (definierte) Kraft, um die Hubstange nach vorne zu drücken.

Wenn die gleiche Säge bei einem Händler Vorort sich ganz anders verhält, dann könnte man ja tatsächlich von einer fehlerhaften Säge sprechen. Aber dann passt dazu nicht, dass dein Händler schreibt, das wäre bei all seinen Sägen so. Aber da schreiben Händler auch gerne mal Unsinn.
 

roy78

ww-pappel
Registriert
21. November 2015
Beiträge
8
Anbei, nun der Link zum Video. Ist nun doch Youtube geworden.

Ich möchte euch bitten, beim Bewerten des Videos objektiv und fair zu bleiben. Vielen Dank!

Man sieht auch, wie sich der Kunststoff-Spannhebel bei 00:08 bis 00:09 verbiegt.

https://youtu.be/gO_DV5OS2ho

Viele Grüße
Roy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist schwer zu beurteilen, ob eine Verbiegung bei einem Kunststoffteil eine potenzielle Schwachstelle ist. Noch dazu, wenn man das nicht selber mal in der Hand gehabt hat.

Wenn mir innerhalb der Gewährleistung zweimal der Hebel abbrechen würde, dann wäre die Sache klar und ich würde den Kauf wandeln.

Ich denke, die Mechanik wird bei zahlreichen Makitas so sein, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann aus der Praxis berichten.
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich kann das nachher an Meiner überprüfen ob sich das auch so verbiegt. Ich hab die Säge nun schon ein paar jahre und grob geschätzt schon mindestens 1000 mal das das Sägeblatt gewechselt und es funktioniert wie am ersten Tag und das was in dem Video zusehen ist (hubstange) ist ganz normal.

Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden und hatte auch noch keine ausfälle obwohl sie nicht geschohnt wird. Egal ob mal 10cm Balken, Drechselrohlinge zuschneiden (hartholz 85mm). 12mm Stahlplatte oder im Fensterausbau usw. bis jetzt wirklich eine sehr gute Maschine, einzig das Kabel ist ein bischen kurz.

Mfg Jan
 
Oben Unten