makassar

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Wie verarbeite ich Makassar

Hallo!

Ich wollte in nächster Zeit Makassar verarbeiten! Wollte mal hören ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung gemacht hat!

Mir wurde gesagt das es speziel mit der Oberflächenbehandlung Probleme geben kann!?

Würde dazu gerne eure Erfahrungen hören!

Mfg tomwood
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Es ist sehr spröde beim Schneiden und kann, wegen seiner hohen Ölhaltigkeit, nicht mit jedem Lack lackiert werden.

Ausserdem ist Ebenholz das Holz mit den stäksten Schwundeigenschaften überhaupt.(16%)
Das solltest du bei Arbeiten aus Massivholz unbedingt berücksichtigen.

Gruß Ulf
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Als ich das letzte mal Makassar verarbeitet habe habe ich es zum Schluß einfach ohne jede zugabe von Öl poliert. Es hat so einen großen Eigenanteil Öl das die Oberfläche perfekt wird. Funzt bei Massiv wie auch bei Furnier. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen PUR Lack nehmen damit die Oberfläche sauber abgesperrt ist.

Gruß
 

Die Stahl-Frau

ww-pappel
Registriert
27. August 2004
Beiträge
9
Ort
Wuppertal
Oberflächenbehandlung von Macassar-Furnier

Schönen guten Abend,

was die Verarbeitung von Macassar betrifft kann ich leider nur wenige Tips geben (ich räubere ja nur im fremden Gewerk und die eigentlichen Schreinerarbeiten hat mein Schreiner gemacht) allerdings ich stehe auch gerade vor dem Problem, auf Macassar-Furnier eine schöne Oberfläche hinzubekommen.
Ich hatte hier im Forum an anderer Stelle (Holz mit Stahl verkleben) von Edelres/Ottmar den Tip mit Tungöl bekommen. Hab ich auch ausprobiert, bin damit aber nicht ganz glücklich. Das Öl feuert sehr stark an bzw. das Holz dunkelt sehr stark. Von der blumigen Maserung verschwindet dadurch leider sehr viel im Dunkeln. Allerdings wird die Oberfläche genial seidenmatt. Ich hatte 2mal gewässert, bis 320 Korn geschliffen und danach 2 mal Öl mittels 400er Papier eingeschliffen.

@Ekahard
Wie und womit hast Du das Holz poliert? So ohne Öl? Bin für jeden Tip dankbar? Könnte Wachs eine Alternative sein? Und falls ja, welches? Ich möchte auf jeden Fall eine seidenmatte Oberfläche, aber eben ohne Lack.

Bin im Netz auf Pegma Color gestoßen---www.pegma.de--- ein Mittel welches die Vergilbung und Verfärbung von hellen Hölzern verhindern soll, indem es die Oberfläche "sperrt". Wird vor allen weiteren Oberflächenbehandlungen aufgetragen und ist selbst farblos.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das auch bei dunklen Hölzern vor Verfärbungen schützt?

Wäre klasse, wenn Ihr mir paar Tips geben könntet, zumal mir leider auch bischen die Zeit weg läuft. Am kommenden Freitag soll das gute Stück in einer Ausstellung stehen. :emoji_frowning2:

Euch allen eine schöne Woche und bis bald

Die Stahl-Frau Nina
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du kannst Ebenholz ohne jede Zugabe von Öl polieren.
Das Holz selbst hat einen sehr hohen Ölanteil.

Wenn du keine Anfeuerungswirkung haben willst musst du einen Wasserlack nehmen.
Der muss dann aber in hauchdünnen Schichten aufgetragen werden, was nur mit Spritzlackierung möglich ist.


Gruß Ulf
 

A-müller

Gäste
.....Bin im Netz auf Pegma Color gestoßen---www.pegma.de--- ein Mittel welches die Vergilbung und Verfärbung von hellen Hölzern verhindern soll, indem es die Oberfläche "sperrt". Wird vor allen weiteren Oberflächenbehandlungen aufgetragen und ist selbst farblos.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das auch bei dunklen Hölzern vor Verfärbungen schützt?.....

Ich habe bereits ein Muster gesehen, das mit Pegma Color behandelt worden ist und dann einen Sommer lang der pralle Sonne ausgesetzt wurde. Der Unterschied zwischen behandelt und unbehandelt ist bemerkenswert!

Was Pegam Color und Makassar angeht, so habe ich mit der Firma Pegma Kontakt aufgenommen, weil mich das auch interessiert hat. Folgende Antwort habe ich erhalten.

Sehr geehrter Herr Müller,



wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Holzvergütungsmittel PegmaColor und danken für Ihre Email.



Unser PegmaColor ist für Makassar leider nicht geeignet.





Mit freundlichen Grüßen



WIMMER GMBH
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holz Polieren

Hallo Forumsfreunde,

Die schweren meist auch oelhaltigen Hoelzer lassen sich erstaunlich gut polieren ohne jedwelchen Lackauftrag.

Ich gehe da folgendermassen vor, ich schleife grundsaetzlich nass (spruehen mit Testbenzin), denn sonst setzt sich das Papier nach drei vier Strichen zu. Das ergibt noch einen anderen Nachteil, wenn man schon eine glaenzende Flaeche erreicht hat erzeugen die am Schleifpapier angesetzten Partikel, haessliche Kratzer. Nach normalem Vorschliff zur Beseitigung von Werkzeugspuren usw 180-320-400-600-1000-2000 die Reihenfolge ist nicht zwingend einzuhalten Ab 1000 ist schon ein erstaunlicher Glanz erreicht. Das Stoerende dabei ist jedoch, dass sich Risse (auch Harrisse) abzeichnen bzw nicht auspolieren lassen, das gilt auch fuer tiefe Kratzer welche nicht ausgeschliffen werden koennen. In einem solchen Fall verwende ich einen Cyanoarcrylkleber in Gelform und fuelle die Oberflaechen Schaeden damit, dies sollte ausgefuert sein bevor man mit 400er schleift, da mit einer feineren Papiersorte sich der Kleber kaum entfernen/einebnen laesst.

Ab 1000er Papier ist groesste Sauberkeit angesagt, mit einem losen Korn von einem groeberen Papier ist leicht der Glanz zerstoert.

Das Schleifoel (Testbenzin/Oelfarbenverduenner)hat keinen bleibenden Einfluss auf die Farbe der Oberflaeche der Rest welcher nicht abgewischt wird verfliegt von selbst. Schleifen ohne Oel ergibt einen sehr hohen Schleifpapierbedarf ohne sonstige Vorteile.


@Hallo Nina, da gehen leider unsere Wuensche in verschiedene Richtung, bei mir ist es je dunkler um so besser. In anbetracht der dir zur Verfuegung stehenden Zeit wuerde ich Wallnussoel auftragen das feuert weniger an als Lein/Tungoel und dunkelt auch weniger nach.

Egal was du auftraegst, wird die Lichtbrechung der Oberflaeche durch den Auftrag veraendert, damit veraendert sich auch der Farbeindruck. Eine andere Moeglichkeit waere noch Wachs wie es fuer die Autopflege verwendet wird. Dieses Wachs klebt nicht nach dem Auftrag und ist fuer normalen Gebrauch tauglich.

Wichtig das Wachs nur hauchduenn auftragen, hier ist weniger besser.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
wie ist das eigentlich mit leimen von Makassar. Sollte ich da eher zu PUR greifen oder funzt das auch mit Weißleim?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ebenholz verleimen

Hallo Snickare,

Ich habe Makassar/Ebenholz fuer Einlegearbeiten mit Hautleim ohne Schwierigkeiten verwendet.

Bei einem Schachbret verwendete ich Tidebond II(*), es loeste sich das Ebenholz am Rande, die Ursache koennte auch im Schwundverhalten des ca 3 mm starken Holzes liegen.

Vor ca 10 Jahren habe ich Messergriffe aus Ebenholz gefertigt und mit Epoxydharzkleber verleimt. Die Verleimungen haben auch laengeres Liegen im Spuelwasser ueberlebt. Ich verklebte schwere exotische Hoelzer(**) auch mit Epoxy, unmittelbar vor dem Leimauftrag/Zusammenfuegen wasche ich beide Seiten mit Azeton ab.

(*) Soll keine Werbung sein es wird hier kaum ein anderer Weissleim angeboten.

(**)Der botanische Name war/ist mir unbekannt, im Handel werden diese so verkaufswirksam wie moeglich benannt, mangels verlaesslicher Vergleichsholzmuster konnte ich nichts genaues herausfinden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich machte mit Pur-Leim schlechte Erfahrungen, die Leimfugen zeigten sich beim Beizen und/oder Lackauftrag, deutlich ab.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
PS: Ich machte mit Pur-Leim schlechte Erfahrungen, die Leimfugen zeigten sich beim Beizen und/oder Lackauftrag, deutlich ab.



Hallo Ottmar,


es gibt mittlerweile PUR Leime die in der Fuge klar bleiben und nicht diese aufgeschämte Optik haben.
Mit Epoxid geht es natürlich auch.




Gruß Ulf
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
883
Ort
Tauberbischofsheim
Habe vor ca. einem Jahr Cocobolo verarbeitet, was noch viel ölhaltiger ist als Makassar. Geleimt (Furnierflächenverleimung) mit Weissleim (Fa.Dorus) lackiert mit einem 2k-Lack(Fa. Jordan). Beim Zwischenschliff war ich doch zunächst sehr skeptisch: Der Lackstaub war nicht wie üblich weisslich sondern rapsgelb ohne jetzt die Farbe vom Holz irgendwie zu beeinträchtigen. Bisher gab es keinerlei Reklamationen.
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Zitat von Rühl:
"es gibt mittlerweile PUR Leime die in der Fuge klar bleiben und nicht diese aufgeschämte Optik haben."




Welche wären das? Interessiert mich sehr da ich demnächst was aus Makassar machen möchte.

Wie ist das eigentlich mit dem Vollholz wenn ich z.B. Schubkästen zinken möchte? Also ganz kleine für nen Schmuckkasten, 40 x 10 mm im Querschnitt und ner Schwalbenschwanznut für nen Mini-Vollauszug aus Mak. Ist das Zeug relativ Formstabil? Da das Holz so hart und ölig ist müsste es doch super laufen oder.

Lässt sich Makassar überhaupt gut zinken und Fräsen?

Habe hier mal ein paar Bilder von nem Brett was ich nehmen möcht...was meint ihr??
 

Anhänge

  • IMG_5279.JPG
    IMG_5279.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5278.JPG
    IMG_5278.JPG
    61 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5275.JPG
    IMG_5275.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5280.JPG
    IMG_5280.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5273.JPG
    IMG_5273.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 106

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Boh schönes teures Brett!
@ Ottmar ,mein lieber scholli, ich lese viele deiner Berichte und bin doch sehr begeistert was du für eine Erfahrung und tolle Vorschläge hast, du hast ja ein sehr großes Spektrum an verschiedenen Sachen gemacht, darf ich mal bitte fragen wie alt du bist und in wie vielen verschiedenen Betrieben du schon diese wertvollen Erfahrung sammeln durftest?
Mein Vorschlag schreibe bitte ein Buch und sende mir ein Exemplar , mein Respekt , hochachtungsvoll TrolloN
 

lehrling08

ww-pappel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
1
Ort
Fürstenwalde
Hallo!
Ich baue demnächst mein Gesellenstück (Couchtisch mit Makassar Ebenholz Furniert) und wollte es mit einem DD Lack lackieren.
Dazu habe ich folgende Frage: Kann man Makassar Ebenholz mit DD Lack lackieren? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr
damit gemacht, im Bezug auf die Oberflächenbehandlung und dem großen Eigenanteil Öl ?
 

Gebhard85

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
2
Hi

du musst Makassar vor dem Lackieren auf jeden Fall Grundieren
z.B. mit Isoliergrund

gibt es bestimmt auch von jedem anderen Hersteller

Gruß Timo
 

pxL-

ww-birke
Registriert
10. April 2011
Beiträge
58
weiß man noch woher die bretter waren? sabber :emoji_slight_smile:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten