Mahagoni - Kratzer / Wie entfernen?

siroques

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo,

ich wende mich einfach mal an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich bin vor kurzem umgezogen und während des Transports sind meine Lausprecher (schönes, echtes Mahagoni) leider komplett zerkratzt worden.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen, wie man diese am besten wieder entfernt, so dass man nichts mehr davon sieht?

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, konnte ich mit einem Möbel-Polish kleinere Minikratzer entfernen.

Aber ich denke, dafür sind diese nun zu groß und vor allem auch teilweise zu tief.


Für gute Tipps wäre ich super Dankbar! :emoji_slight_smile:

Im Anhang nochmal die Problemstellen.


Viele Grüße aus Hamburg
siroques
 

Anhänge

  • kratzer1.jpg
    kratzer1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 44
  • kratzer2.jpg
    kratzer2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 46

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bin zwar "nur" Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei DEN Schäden was mit Kratzer-Entfernen gehen könnte.

Wenn Du's probieren willst, hätte ich folgenden Idee: wenn lackiert, zuerst Lack abschleifen, Leim in die Kratzer und sofort mit feinem Schleifpapier in Richtung der Fasern schleifen, so dass immer Schleifstaub der entsprechenden Tönung in den Kratzer/Leim gelangt.

Für geeigneter halte ich: die Boxen überfurnieren (lassen).

p.s.: wenn es Massivholz ist (unwahrscheinlich, weil sonst die Kratzer nicht so hell wären) würd ich einfach schleifen, bis die Kratzer verschwunden sind.

Grüße
Rainer
 

siroques

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Wenn Du's probieren willst, hätte ich folgenden Idee: wenn lackiert, zuerst Lack abschleifen, Leim in die Kratzer und sofort mit feinem Schleifpapier in Richtung der Fasern schleifen, so dass immer Schleifstaub der entsprechenden Tönung in den Kratzer/Leim gelangt.
Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus als das ich sagen könnte, sie wären lackiert.
Die Boxen sind auf jeden Fall behandelt mit irgendeinem Streichzeugs. :emoji_slight_smile:

Für geeigneter halte ich: die Boxen überfurnieren (lassen).

p.s.: wenn es Massivholz ist (unwahrscheinlich, weil sonst die Kratzer nicht so hell wären) würd ich einfach schleifen, bis die Kratzer verschwunden sind.

Grüße
Rainer
Es ist auf jeden Fall Massivholz.
Die Boxen sind ca. 90cm hoch, 30cm breit und wiegen gut 30Kg das Stück - und waren auch recht teuer.
Überfurnieren fällt daher aus...

Deine erste Idee gefällt mir eigentlich fast am besten.
Aber ich befürchte, wenn die Oberfläche angeschliffen wird, zu viel von der Holzlackierung (oder wie auch immer man das nennt) mit runter kommt und die Stellen dort zu hell werden.

Es ist nur eine ganz dünne Schicht (öl oder ähnliches), die das Holz braun- bzw. rötlich einfärbt. :emoji_frowning2:

P.s.: Der Farbton auf dem rechten Foto entspricht ungefähr der original Farbe.
Das linke Bild ist irgendwie unter komischen Lichtverhältnissen aufgenommen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Massivholz schließe ich aus. Ich nehme an es ist Spanplatte oder MDF furniert. Aber egal, die Kratzer sehen nicht soooo schlimm aus. Versuch es mit einer guten Möbelpolitur. Entweder Renuwell (gib mal in der Suchfunktion Renuwell ein), oder Neupol, oder Baolin (www.bao-chemie.de). Probier es mal einem der Mittel. Wenn es nichts hilft, kannst du immer noch gröbere Reetaurierungsversuche starten.

gerhard
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo,

schau mal auf die Seiten von www.heinrich-koenig.de
Dort gibt es die Mittelchen, wo man solche Missgeschicke ausbessern kann.
Im Werkzeug bzw Farbenfachhandel findet man (gibt noch andere Hersteller) solche Retuschiermaterialien.

Gruß, Peter

Hoppla, man sollte erst die Links von den Kollegen anschauen und dann schreiben.

Hallo Gerhard, Baolin kannte ich noch nicht. Danke für den Link. Jeden Tag lernt man was hinzu.

Gruß, Peter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich kannte Baolin bis vor ca. 2 jahren auch nicht. Da war für mich Neupol das Maß aller Dinge. An meinem neuen Arbeitsplatz wurde Baolin verwendet, speziell zim Auffrischen von Antiken Stühlen. Die Lieferfirma verschwand aber in Wien vom Markt und wir haben erst jetzt wieder eine Firma gefunden die es hat, und auch alle anderen produkte von Bao. Zwischendurch hab ich mir, durch Empfehlungen hier im Forum, auch Renuwell besorgt. jetzt hab ich alle 3 und hatte jetzt die Möglichkeit eines direkten Vergleichs.
Versuchsobjekt: ein alter Thonet Sperrholzsitz.
Ich hab alle 3 mittel nebeneinander satt aufgetragen, einige Zeit einwirken lassen und mit einem saugfähigen Lappen wieder abgewischt.
Jetzt, nach einer Woche, kann ich keine, mit freiem Auge sichtbaren Unterschiede feststellen. Alle 3 dringen dringen gut ein, beheben Graustellen und Wasserflecken und geben wieder einen leichten Glanz. Ich werde die Fläche jetzt mal ins Eck stellen und nach ein paar monaten wieder vergleichen, vielleicht sieht man dann einen Unterschied.

gerhard
 

siroques

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Werde es dann jetzt erstmal mit Möbelpolitur versuchen, und hoffen das es hilft.

Viele Grüße
Christian
 

siroques

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Hamburg
So, ich gebe mal kurz Feedback.

Ich habe nun Renuwell verwendet (hatte meine Freundin noch im Schrank :emoji_slight_smile:) und es hat absolut ausgereicht. Bei näherer Betrachtung sieht man noch kleine Schrammspuren, aber die Farbe stimmt jetzt wieder 100% überein. Das reicht vollkommen. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.


Viele Grüße aus Hamburg
 
Oben Unten