Mahagoni - komische weiße Spuren

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe heute mit einem größeren Projekt begonnen und dafür Mahagoni Bohlen aufgetrennt und abgerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Holz (mit Verlauf der Maserung) weiße Stellen hat...wie als wenn sich dort Salz abgelagert hat (der Stellen sind nicht punktuell sondern ziehen sich wie ein Jahrensring mit der Maserung durch). Nach dem Schleifen ist es etwas unauffälliger geworden, aber ich habe Angst, dass wenn ich das Holz endbehandel diese weiße Färbung wieder auftritt...

Weiß jemand was das sein könnte (Foto hab ich leider keins gemacht)?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Robbi,

diese weiß gefüllten Poren sind ziemlich typisch für echtes Mahagoni der Gattung Swietenia, auch wenn sie nicht immer vorkommen.

Zitat von Holzhandel.de...."Extrem starke Kernstoffablagerungen in den Poren, die das Holz dunkel - oder weiß - "körnig" erscheinen lassen"...

bzw. hier bei einem Edelholzhändler: "...Typisch sind die feinen weißen Mineralblagerungen in den Poren, der Wechselwuchs und ein hohes spezifisches Gewicht"...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ja, ich kenne das Phänomen auch. Erlebe die weißen Poren auch bei altem Holz beim Aufschneiden; lässt sich meist beheben mit dunklem Porenfüller.
Bei neuem Projekt würde ich wohl versuchen, ob mit Antikgrundbeize was zu machen ist.
Wie gesagt, versuchen. Ob das funktioniert, müsste ich wohl selbst auch ausprobieren.
Gruß Werner
 
Oben Unten