Mafell oder Bosch blau

nosmith

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Hochsauerland
Hallo und guten Abend,

ich stehe vor der Entscheidung entweder eine gebrauchte 20 Jahre alte Mafell Formatkreissäge oder eine Bosch GTS10 XC Prof. zu kaufen.
Der Preis ist der gleiche. Die Mafell hat den Vortel einen Längsanschlag mitzubringen, der Nachteil sind die 20 Jahre.
Die Maschine wird zum Kleinmöbelbau benötigt, wobei hier der fehlende Queranschlag bei der Bosch durch den Selbstbau eines Cross Cut sled augeglichen werden muss.
Die Mafell ist gut gepflegt und war auch nicht im professionellen Einsatz, nur die 20 Jahre hinderten mich bisher zuzuschlagen.
Für Tendenzen bin ich empfänglich!

Gruss
nosmith
 

Cosmas Bauer

ww-birke
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
57
Hallo,
ich persönlich würde da keine Experimente machen. Die Bosch ist wie es scheint eine gute Maschine und diese alten Mafells haben oft en sehr schlechtes, wabbeliges und platzraubendes Anschlagsystem wohingegen der Parallelanschlag der Bosch sehr gut sein soll. Wenn es darum geht kleine Teile zu schneiden ist der eigenbau Schiebetisch sicher angenehmer ls en Formatschlitten und angenehmer und genauer als Queranschlag und Zugsystem sowieso.
Natürlich nur meine persönliche Meinug die ich mir schnell und auf wenigen viel zu wenigen Informationen begründet gebildet habe.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Nichtschmied,
wenn Du den Unterschied zwischen einer Montagesäge und einer Formatkreissäge nicht kennst wirst du im Profilager keine Antwort bekommen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo nosmith

auch wenn das hier nicht wirklich gut eingestellt
worden ist, egal ob du gewerblich im Holz schaffst,
eine Mafell- Erika hat fast jeder auf der Baustelle
dabei, eine Bosch xxx habe ich eher selten gesehen.

Gruss Harald
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Moin,

ist sicher eine Erika oder Monika.
Ich kenn die Bosch nicht habe dafür eine Erika.
Meine Erika ist jetzt 27 Jahre alt, bis auf äußerliche Kampfspuren, funktioniert sie tadellos.
Die Mafell hat einen robusten Drehstrommotor, weis nicht wie das bei der Bosch aussieht.
Ebenso, hibt es für die Mafell immens viel Zubehör und die Zugfunktion ist manchmal auch nicht verkehrt.

mfg Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das ist sicher eine Mafell Monika.
Das war eine kleine Formatkreissäge
Wenn der Gesamtzustand in Ordnung ist, ist die ganz klar der Bosch vorzuziehen.

Gruss Christian.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Also ich kenne die Bosch sehr gut, weil ich selbst eine habe. Unter den Geräten unter 1000 Euro NP sicher einer der besten. Die alten Mafell sind aber auch nicht von schlechten Eltern. von der Bosch habe ich mal ein Revue gemacht. Wenn der Schiebeschlitten bei der Mafell dabei ist wird die Entscheidung aber wirklich schwer.
Gruss Mike

________________________
Mein YouTube Kanal
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
wir tappen zwar im dunkeln um welche Mafell es sich handelt und ich bin kein Freund von Bosch, aber eines steht fest: ist es eine Mafell Monika oder TFK 85: hier gibt es so gut wie keine Ersatzteile mehr, also Finger weg.
MfG
Stefan
 

nosmith

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Hochsauerland
Hallo,

ja, es dreht sich um die Mafell Monika! Gut erhalten, allerdings in die Jahre gekommen.
@esel1976: Genau das sind meine Bedenken!
@Mike Woodworker: Interessante Beiträge die du auf deinem Kanal zum Besten gibst!
@Holz-Christian: Der Gesamtzustand ist sehr gut.

@Basic2004: Ich bat um keine Definition zur Format- bzw. Tischkreissäge,
übern Tag, in der Tischlerei meines AGs, nutze ich eine Altendorf WA 80 *g*, soviel zu meinem Hintergrundwissen!

Gruss
nosmith
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich hatte diese Bosch mal .
Sowas grottiges verdient nichtmal die Erwähnung in diesem Forum .

Arges losstarten des Motors
Spiel am KS Blatt
Spiel am sogenannten Schiebetisch + Anschläge
Spaltkeil nicht senkbar
Usw. usw .
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Eigentlich liegt die Antwort doch auf der Hand. Die Mafell hat 20 Jahre auf dem Buckel. Zuletzt als TFK85 L/K verkauft, gibt es noch immer Teile dafür. Da sehe ich kein Risiko. Auch nicht für die nächsten Jahre. Aber ich habe Zweifel daran, dass es für die Bosch nach einigen Jahren noch Teile geben wird. Und 20 Jahre wird sie bestimmt nicht durchhalten. Die Mafell aber mit ein wenig Liebe ohne weiteres weitere 20 Jahre. Daher wäre die Bosch für mich keine Wahl.

Gruß
Robert
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Ich glaube ich vermute ich weiss es eigentlich nicht!

Ja genau! Da im Leben nur wenig absolut gewiß ist, bleibt für den Rest nur glauben und hoffen übrig, nicht wahr? Davon lebt übrigens nicht nur die Versicherungsbranche ganz gut!

Und mit der Erfahrung mit meinen Mafell-Maschinen GLAUBE ich, dass eine Entscheidung zugunsten eben selbiger im Normalfall so falsch nicht sein kann.
Robert
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Die Versicherungen beruhen sich auf Statistiken und Fakten! Das gegenteil von dem was du machst! Aber gut jeder hat seine Meinung.

LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Eigentlich liegt die Antwort doch auf der Hand. Die Mafell hat 20 Jahre auf dem Buckel. Zuletzt als TFK85 L/K verkauft, gibt es noch immer Teile dafür. Da sehe ich kein Risiko. Auch nicht für die nächsten Jahre. Aber ich habe Zweifel daran, dass es für die Bosch nach einigen Jahren noch Teile geben wird. Und 20 Jahre wird sie bestimmt nicht durchhalten. Die Mafell aber mit ein wenig Liebe ohne weiteres weitere 20 Jahre. Daher wäre die Bosch für mich keine Wahl.

Gruß
Robert

Ich seh das genau wie Robert.
Maschinenbaulich liegen Welten zwischen den beiden Modellen.
Ob die Bosch in 20 Jahren noch in irgentwelchen Foren auftaucht?
Vermutlich genau so wenig wie eine WA 80. :emoji_wink:

Gruss Christian.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Bei einem Punkt könnte die Bosch, die Nase vorn haben.
Die Absaugung an meiner alten Erika ist fakto nicht vorhanden.
Erst durch selbstbau, habe ich ein halbwegs akzeptables Ergebnis, für geschlossene Räume errreicht.
Das bestätigt der Herr in dem Video ja auch.

mfg Micha
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Also ohne mir selbst weh zu tun, kann ich aus Erfahrung sagen. Die Bosch Absaugung oben, ist auch nur durch ein Eigenbau Y-Stück gut. Die Punkte die vorher genannt worden sind, sollte ein Profi echt beheben können. Aber den Schiebtisch kann man nicht einfach vergrößern. Mein Bekannter hat die Mafell Monika auch und ich würde mit Ihm wegen dem Schiebetisch tauschen aber es stören mich dafür andere Dinge. Auch wenn die Bosch für das Geld wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Sie ist aber als Baukreissäge konzipiert und das bleibt sie auch.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
klarer fall für den glauben an Mafell wenn sie i.o. ist ... Ich vertraue sehr auf meine Mafellmaschinen - sind ja auch einige schon ziemlich alt (FS 85, FS 130, Handbandsäge und Hobel aus der guten alten Gusseisenzeit).

Ne im ernst ... habe die Bosch mal auf Montage geliehen gehabt ... fürs Bodenlegen. Ging eig. alles ganz gut. Aber eine Mafell ist es nicht und wird es auch nie werden - das sind einfach 2 verschiedene Preisregionen.
 
Oben Unten