Lutz Kombimaschine

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Lutz Maxxum Kombi vs. Felder K500

Hallo,

ich habe mir eine Lutz Maxxum zugelegt, wer hat Erfahrung mit dieser Maschine, denn ich denke es gibt vieles zu modifizieren.

Grüße
Injektor
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

also gratulieren möchte ich zu der Maschine glaube ich nicht wirklich. Ich hatte mal eine Lutz "Formatkreissäge". Zu gebrauchen war sie nur zum Brennholzsägen. Ich habe mich sehr schnell wieder von der Maschine getrennt. Zum Glück mit nur minimalem finanziellem Verlust.

Mein Bruder hat eine Lutz Kombi, Säge, Abrichte und Dickenhobel. Das Ding ist ein Witz und nicht zu gebrauchen (er wollte ja nicht auf mich hören).

Ich glaube du hast dir keinen Gefallen mit der Maschine getan. Die Modifikationen, die du machen möchtest werden sich nicht lohnen.

Ich denke das ist nicht das was du hören wolltest, aber meiner Meinung nach sind die einzigen Modifikationen an Lutz Maschinen, die sich lohnen zwei stabile Griffe zum Wegschmeißen.

Auch wenn da "Made in Germany" draufsteht, die Qualität ist so miserabel, dass sogar die Chinesen darüber lachen würden.

Gruß

Heiko
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
andere Hersteller bieten für den Preis eine gut ausgestattete Kappsäge.

Mit ein bischen Glück hätte man fürs schöne Geld 3 gebrauchte Kategorie 3 Maschinen kaufen können.

Gruß Dietrich/ den so eine Abzocke unter dem Label "made in Germany" ärgert
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

erst mal danke für die Antworten, hatte mir gedacht, daß die Maschine bei Profis nicht brauchbar ist.
Aber wo sind dann die echten Schwachstellen, wenn ich es mit einer Bosch Tischkreissäge oder mit der Bassis von Festool vergleiche, dann habe ich auch da einen entsprechenden Einstellaufwand.
Bis auf den erwähnten Einstellaufwand ist die Maschine doch gar nicht so schlecht, denn wenn sie erst mal für eine bestimmte Aufgabe eingerichtet ist, ist das Ergebnis gut. Genau diese Einstellarbeiten gilt es zu optimieren.
Natürlich kann ich nicht eine Hammer als Vergleich heranziehen, die kostet ja auch das 3,5-fache.
Ich dachte einfach es gibt hier im Forum jemand, der hier schon Erfahrung hat.

Grüße
Injektor
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was willst du denn optimieren. wenn die Maschien ungenau arbeitet gibt es da meist nicht viel zu optimieren, das liegt an der Konstruktion bzw Maßhaltigkeit der verwendeten Komponenten. solche pseudo profimaschinen die auch noch soooooo variabel sind. Eine solche vielfache Variabilität die häufig als professionell bbezeichnet wird hat meist mangelnde Präzisoin zur Folge. Wo viel zu verstellen ist gibt es viel Fehlerquellen. Profimaschinen mit dieser hochgepriesenen Varaibilität findet man nicht. Da bindte einem die Werbung nen dicken fetten Bären auf. Gerade bei diesen TV Shopping und Dauerwerbesendugen werden immer wieder mal solche pseudoprofiwerkzeuge verhökert. Aber offensichtlich gibt es genügend dumme die immer wieder drauf reinfallen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

na dann fange ich mal an aufzuzählen, was an meiner Lutz nicht gestimmt hat:

1. Der Motor war zu schwach. sogar beim Brennholzschneiden hat die Maschine nur eine halbe Stunde durchgehalten. Dann hat sie abgeschaltet und musste abkühlen. Dies wiederholte sich dann immer, wobei die Betriebsphasen kürzer wurden und die abkühlphasen länger.

2. Der Schiebetisch konnte nicht vernünftig eingestellt werden. Entweder leichtgängig und Spiel, oder fast nicht zu bewegen, aber Spielfrei.

3. Das 315er Sägeblatt konnte nicht ganz abgesenkt werden, sondern nur bis auf max 3cm über Tischkante.

4. Der Spaltkeil konnte nicht verstellt werden, daher war der Einsatz kleinerer Sägeblätter nicht möglich.

5. Alle Verstellmöglichkeiten waren ungenau und staubanfällig. Also dauernd reinigen und wieder gangbar machen.

6. Die Anschläge waren alle wackelig, keine Feineinstellung möglich.

7. Schlechte Verarbeitung, Ungenauigkeiten, scharfkantige Bleche etc.

8. Maschinentsch und Schiebetisch waren aus sehr dünnwandigen Alu- Profilen zusamengeschraubt, daher keine richtige Stabilität.

9. Bei der Maschine meines Bruders, traten die gleichen Mängel zu Tage. Zusätzlich kommt aber noch folgendes Hinzu: Abrichttisch und Dickentisch biegen sich unter Belastung durch. Der Anschlag der Abrichte ist instabil und ungenu. Die Motorleistung ist zum Hobeln nicht wirklich ausreichend.

Zur Zeit habe ich keine Tischkreissäge, Ich schneide alles mit der Handkreissäge und einer Führungsschiene, oder mit der Kappsäge. Das wird genauer, als mit der Lutz.

In absehbarer Zeit muss natürlich wieder eine Tischkreissäge her, aber lieber warte ich noch ein wenig und kaufe mir was besseres


Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Injektor,

ich habe auch eine Maxxum die vor 2 Jahren gebraucht erstanden, jedoch die 400V Ausführung.
Sicher die Einstellung der Anschläge Bedarf der Übung.
Die Fräse habe ich mit einem durhgehenden Buchenbrett stabilisiert, funktioniert hervoragend.
Die Hobeleinrichtung ist bei mir motormäßig gut, jeoch mit 6 cm Hobelschlag enorm, um die 6 cm nicht abschneiden zu müssen, gehe ich dann noch mal über den Abrichthobel.
Für den Winkel des Sägeblatte, habe ich einen "Winkelklotz", damit läßt der Winkel auch gut einstellen.
Ansonsten arbeite ich bei der Säge und Fräse mit +- 0,5mm.
Probiers am besten aus und laß Dich nicht verrückt machen.
Christian
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Lutz Maxxum Kombi vs. Felder K500

Hallo liebe Holzgemeinde,

ich mußte mich schon etwas durchringen um meinen heutigen Beitrag abzusetzen.
Nachdem ich nun etwas mehr Erfahrung mit Holz gesammelt habe (habe meinem Sohn ein komplettes Kinderzimmer gezimmert), möchte ich meine Erfahrungen mit der Lutz Maxxum Kombi zum besten geben.
Ich konnte mit der Maschine von Anfang an keine Präzision erreichen - zu Beginn dachte ich es liegt an mir, obwohl ich meine Maschinenbaukenntnisse zum besten gab. Kein Element (Säge Hobel, Fräse) ist wirklich brauchbar um wenigstens rechtwincklige Verbindungen herzustellen - von Gehrungsschnitten ganz zu schweigen.
Dann entschloß ich ich mich von Festool die Handkreissäge mit Schiene und die OF 1010 zu kaufen, damit konnte ich dann das Kinderzimmerprojekt realisieren.

Jetzt kann ich euch nur zustimmen die Lutz Maxxum Kombi taugt nicht einmal zum Brennholz sägen, - eine Schande für "Made in Germany" - ich kann auch nur allen die bei ebay kaufen den Rat geben, diese Maschine nicht zu kaufen - auch wenn sie vermeidlich künstig erscheint, denn wenn Ihr es "begriffen habt" bekommt Ihr nichts mehr für die Maschine - vielleicht noch den Schrottwert.

Da ich jetzt richtig Gefallen an der Holzverarbeitung gefunden habe
, auch einige Lehrgänge besucht, gönne ich mir jetzt die Felder K500 mit dem 2m Schiebetisch (länger gehts nicht in meiner Garage) - hat jemand schon Erfahrung mit dieser Maschine?
Hoffentlich nur gute!!

Grüße
Peter
 

Unregistriert

Gäste
holz

Hallo,

na dann fange ich mal an aufzuzählen, was an meiner Lutz nicht gestimmt hat:

1. Der Motor war zu schwach. sogar beim Brennholzschneiden hat die Maschine nur eine halbe Stunde durchgehalten. Dann hat sie abgeschaltet und musste abkühlen. Dies wiederholte sich dann immer, wobei die Betriebsphasen kürzer wurden und die abkühlphasen länger.

2. Der Schiebetisch konnte nicht vernünftig eingestellt werden. Entweder leichtgängig und Spiel, oder fast nicht zu bewegen, aber Spielfrei.

3. Das 315er Sägeblatt konnte nicht ganz abgesenkt werden, sondern nur bis auf max 3cm über Tischkante.

4. Der Spaltkeil konnte nicht verstellt werden, daher war der Einsatz kleinerer Sägeblätter nicht möglich.

5. Alle Verstellmöglichkeiten waren ungenau und staubanfällig. Also dauernd reinigen und wieder gangbar machen.

6. Die Anschläge waren alle wackelig, keine Feineinstellung möglich.

7. Schlechte Verarbeitung, Ungenauigkeiten, scharfkantige Bleche etc.

8. Maschinentsch und Schiebetisch waren aus sehr dünnwandigen Alu- Profilen zusamengeschraubt, daher keine richtige Stabilität.

9. Bei der Maschine meines Bruders, traten die gleichen Mängel zu Tage. Zusätzlich kommt aber noch folgendes Hinzu: Abrichttisch und Dickentisch biegen sich unter Belastung durch. Der Anschlag der Abrichte ist instabil und ungenu. Die Motorleistung ist zum Hobeln nicht wirklich ausreichend.

Zur Zeit habe ich keine Tischkreissäge, Ich schneide alles mit der Handkreissäge und einer Führungsschiene, oder mit der Kappsäge. Das wird genauer, als mit der Lutz.

In absehbarer Zeit muss natürlich wieder eine Tischkreissäge her, aber lieber warte ich noch ein wenig und kaufe mir was gescheites, als wieder so einen Schund, über den man sich nur ärgert.


Gruß

Heiko
Zum Brennhozschneiden beötigt man eine andere Säge als zu Tischlerarbeiten . daher ist die Aussage taugt nicht einmal zum Holzschneiden falsch. sepp
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu Hannspüppchen,

heißt Du Seppp oder machst Du Heiko an. Für diesen Fall ist Sepp = Depp!

Hast Du Dir einmal die Mühe gemacht und auf das Datum dieses Beitrages geachtet?

Ein Studium zur richtigen Schreibweise inkl. Komma, Punkt und "Gänsefüsschen" macht Dich wesentlich schlauer...

Entschuldigung an die Forengemeinde für diesen Beitrag.
 
Oben Unten