Löcher im Holzfensterrahmen/Warum?

Fanta2003

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Bad Bramstedt
Hallo, die alten Scheiben aus unserem Holzfensterrahmen sollen ausgetauscht werden.
Jeweils an den Ecken sind Löcher von ca. 0,5cm. Einige davon sind noch durch de alten Holzkitt verschlossen. Wozu sind die? Müssen die sein? Denn dann müsste man sie ja vor Einsetzen der neuen Scheiben wieder öffnen/freibohren.
Ach ja, die Scheiben werden nicht mit Holzkitt wie vorher eingesetzt, sondern mit einem Vorlegeband und Silikon eingefasst.
Danke vielmals im Voraus, Schönen Sonntag noch, Angela.
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Die Löcher werden wahrscheinlich dazu sein um die Ecken der Glasplatten zu schonen und um zu verhindern, dass die Glasplatte beim einsetzen springt oder reißt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ohne Detailfoto kann ich nur ahnen worum es geht. Mir fallen dabei die Belüftungslöcher für den Glasfalz ein. Die dienen dazu an den kalten Kanten des Glases anfallendes Kondensat durch Belüftung wieder abzuführen.
Wobei diese Antwort sich auf IV68- Fenster bezieht. Ich bin gerne bereit diesen Begriff zu erläutern, sofern Du uns verrätst, von welcher Art Fenster wir überhaupt reden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube nicht, dass gekittete Scheiben in IV68 Fenstern vorkommen. Vermutlich konstruktive Löcher. Aber dennoch kann eine Glasfalzbelüftung nie schaden.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Uli,
in der Mietwohnung in der ich wohne, sind gerade ein paar Fensterelemente getauscht worden. Als die ausführenden Tischler die Festverglasungen demontieren wollten haben sie über den Kitt nicht schlecht geflucht. IV68 von ca. 1984 - wohl eher eine exzentrische Ausnahme, dass hier Kitt verarbeitet wurde.... Aber es gibt nichts, was es nicht gibt!

Ohne weitere Infos von Angela bleibt aber alles Spekulatius! Frohe Weihnachten!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Angela hat ja gleich zwei Threads zum Thema
aufgemacht. Ich switche gerade zum besseren
Verständnis zwischen zwei Rechnern hin und her
um den Zusammenhang der Threads zu verstehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
IV68 von ca. 1984 - wohl eher eine exzentrische Ausnahme, dass hier Kitt verarbeitet wurde

Welche der allerersten - ich staune. Dass da noch gekittet wurde ist aber wirklich ungewöhnlich.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Welche der allerersten - ich staune. Dass da noch gekittet wurde ist aber wirklich ungewöhnlich.

Grüße
Uli

Bei öffentlichen Bauten war bei uns noch bis weit in die Neunziger Jahre ein einkitten der Scheiben gefordert.
So schlecht für die Haltbarkeit war das kitten nicht.

Zur eigentlichen Frage:
ich gehe auch von der Glasfalzentlüftung aus.

Gruss Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe seit IV68 kein Fenster mehr gekittet oder so eingesetzt.
Kitten ist der Tod der Iso-Verglasung.

Aber das scheint regional verschieden gesehen zu werden :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das mit dem Kitten von Isolierglasfenstern kenne
ich auch nur noch aus meiner bayrischen Zeit. Wir
haben schon ab 1974 IV 68 Fenster in Niedersachsen
hergestellt. Anders wäre das 4/16/4 Isoglas auch kaum
mit Glashalteleisten in den Falz zu bringen gewesen. Die
Flügel wurden natürlich schon vom Glaser versiegelt.

Bei dem IV 68 wurde die Glasscheibe noch als Kondensat-
abscheider angesehen. Kondensatabscheidung über Falz
und Regenschiene war noch Neuland, die Fälze noch nicht
belüftet. Was jetzt diese kleinen Bohrungen bewirken sollen,
kann ich mir so auch nicht vorstellen, aber war evtl. ein erster
Versuch der Glasfalzbelüftung. Die Lebenserwartung der zu der
Zeit verwendeten Isoglasscheiben war eher unter 2 Dekaden,
es wurden noch keine Trocknungsmittel eingesetzt und die
Verklebung haben die Glaser noch durchaus in ihrer Werkstatt
ausgeführt. Wir haben noch staunend bei unserem Glaser die
neue Klebeanlage mit Trochenluftraum bewundern dürfen. Das
war zu der Zeit Stand der Technik.

Gruss Harald
 

Fanta2003

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Bad Bramstedt
Danke vielmals für eure Antworten!
Die Fenster wurden komplett eingekittet. (Norden)
Das Fenster ist aus den 70igern.
Diese Öffnungen sind wohl, wenn ich das hier so lese, zum Ableiten des Kondenzwassers bzw. zur Belüftung.
Nur: Wohin soll das Wasser den laufen, wenn es keine Öffnungen bis nach außen gibt.
Diese Öffnungen sind rundum das Fenster waagerecht und senkrecht jeweils immer 2 Löcher. Also im Rahmen für die mittlere Scheibe sind natürlich keine Öffnungen.
Es ist ja ein Sprossenfenster mit 9 Scheiben.
Teilweise sind die Öffnungen ja wie erwähnt mit Kitt verschlossen. Teilweise aber auch offen. Wenn ich da mit dem Schraubenzieher reingehe, sind die etwa 5 cm tief.
Vielleicht ist es da auch schon gerottet? Man weiß es ja nicht. Kann da ja nicht wirklich reingucken.
Was machen die bloß für einen Sinn, wenn die nicht nach außen führen.
Man kann doch nun die Scheiben nicht ungeachtet dieser Löcher einfach einsetzen, oder?
Was mache ich bloß? Es ist so kalt in der Küche ohne Scheiben :emoji_wink: Man könnte sich den Kühlschrank sparen, aber das ist schon der einzige Vorteil....
Die Scheiben waren übrigens Isolierglasscheiben 2x4 / 12 SZR
Die neuen sind 2x4/ 14 SZR.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.
Danke nochmals und Gruß, Angela
 

Fanta2003

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Bad Bramstedt
Also für dieses "Lochthema" auch noch einmal die Fotos.
Vielleicht kommen alle noch auf einen Nenner, was das für Löcher sind.
Die Löcher sind paarweise angeordnet. Immer oben senkrecht und unten waagerecht.
Habe diese Löcher auch in meinem anderen Beitrag hinterfragt.
Das hat sich jetzt etwas überschnitten. Sorry, das kommt nicht wieder vor.
Der Vollständigkeit halber wollt´ ich hier dann auch noch wie gewünscht die Fotos einstellen.
Großen Dank nochmals und Gruß, Angela.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    1 MB · Aufrufe: 36
  • 002.JPG
    002.JPG
    860,6 KB · Aufrufe: 49
  • 009.JPG
    009.JPG
    536,6 KB · Aufrufe: 34
  • 003.JPG
    003.JPG
    637,6 KB · Aufrufe: 44
  • 004.JPG
    004.JPG
    624,9 KB · Aufrufe: 33
  • 005.JPG
    005.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 34
  • 007.JPG
    007.JPG
    787,7 KB · Aufrufe: 44

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und wie auch im anderen Thread hierzu: Mach mal Bilder, mit denen man was anfangen kann. Bei einer Kamera heißt das 'Fokus'.
Wenn man deine Icons öffnet sieht man nur Nebel.

Grüße
Uli
 
Oben Unten