Lochreihen

sahnyy

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
2
hallo,


mit was für Maschinen bohrt ihr in der Schreinerei eure Lochreihen und
Topfbänder? (ausgenohmen CNC)
Und wie sind eure Erfahrungen damit?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.340
Ort
heidelberg
Moin

Mit einer Beschlagbohrmaschine :emoji_slight_smile:

15 Bohrer für die Lochreihe.
Topfbänder extra Bohrkopf für Hettich Bänder ( in 1 Minute gewechselt ).
Bei Schrankverbindern werden 3 Lochreihenbohrer rausgenommen ( in 1 Minute gewechselt) .

Bohrkopf kann auf Schiene in der Tiefe verfahren werden,so kann man bei tiefen Schränken auch noch Lochreihen/Verbinder in der Mitte bohren.
Werkstück wird geklemmt mit Druckluft.

Genauigkeit ist gut,beim Verfahren des Bohrkopfs in der Tiefe darf man sich aber nicht auf die Skala verlassen.

Nachteile :

- Maschine sollte fest montiert stehen
- Anschläge müßen immer wieder auf Flucht geprüft werden ( mit Alurichtscheid ) da die Unterschränke einfach dazu verleiten immer wieder Material drauf abzulegen.

Ansonsten eine Maschine mit der man schon sehr gut Schränke im System 32 bauen kann.
Hersteller sind ( waren ) Jago , Allmatic , Grötzinger ( baut die glaube ich heute noch ).

Gebrauchtpreis zwischen 1000 und 2500 € mit allen Bohrern.

Gruß
 

Anhänge

  • Jago.jpg
    Jago.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 293

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vielfach sind auch die Beschlagbohrmaschineenn der einschlägigen Hersteller in Verwendung: Blum, Häfele, Hettich, Grass.
Ayen und Ganner (gannomat) als Vertreter der universal Dübellochbohrmaschinenherstelller.
Scheer und Weeke hatten/ haben auch welche im Angebot teils auch schon mit elektronischer Steuerung.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe eine Ayen LBM 32/23, also eine mit 23 Bohrspindeln. Diese RLB hat einen verfahrbaren Bohrsupport und bohrt von oben. Das finde ich sehr angenehm und es gibt nicht das Probblem der "fliegenden" Löcher. Durch den verfahrbaren Bohrsupport hat man nur eine Anlagekante i.d.R. vorne. Man kann so bei tiefen Schränken auch eine 3. Bohrreihe anbringen und diese Bohrreihen im 32er Tiefenraster platzieren. Wenn man sich dazu noch ein kleines Excel-Programm schreibt kann man die Bohrreihenlänge relativ flexibel und rational herstellen. Obwohl es sich bei dieser Maschine eigentlich um eine Spezialmaschine zur Herstellung von Lochreihen handelt, kann man damit z.B. auch Topfbänder oder Einpressbeschläge einbringen.
Der Preis für soche Maschinen, - die einmal aufgrund der hohen Qualität ein Vermögen gekostet haben oder als Neumaschine immer noch kosten, liegt bei Gebrachtmaschinen zwischen 1500,. und 4000.-
Gruß Georg
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Wenn die Platzverhältnisse es hergeben macht es auf jeden Fall Sinn für die 3 wichtigsten Arbeitsgänge (LR, Band, Verbinder) 3 einzelne Maschinen aufzustellen.
0 Umrüstzeiten, wenig Fehler durch falsche Einstellung. Insbesondere wenn mal ein Teil hinterher produziert werden muß.

Für die Lochreihe eine DB22 von Scheer - dann reicht dir für die Bänder eine Minipress oä mit Minimalausstattung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.340
Ort
heidelberg
Moin

Wenn du eine gebrauchte Maschine kaufst ( egal von welchem Hersteller ) drauf achten,was an Zubehör alles dabei ist :emoji_wink:

Anschlagschienen,verstellbare Reiter,Lochreihenbohrer,Topfbandbohrer,Bohrer für Verbinder,kann alles ganz schnell ins Geld gehen.

Gut auch wenn es eine Maschine ist bei der man wenn man von TB auf LR oder Verbinder wechselt einfach und schnell den kompletten Bohrkopf wechseln kann.
So müßen nicht immer die einzelnen Bohrer gewechselt werden.

Gruß
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt: Wie lange braucht man denn für eine Schrankseite ungefähr (Sagen wir mal, 2500x500, jeweils 3 Exzenterverbinder plus Dübel oben und oben, 3 Lochreihen im 32er Raster)? So eine grobe Hausnummer würde mich da schon mal interessieren. :emoji_slight_smile: Auf der CNC brauch ich zum programmieren vllt 1-2min, zum bohren und Nut sägen vllt 2-3min...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Arrow das ist im direkten Vergleich
etwas schwierig. Ich rechne noch recht
altmodisch in Modulen/Einheit. Was bei mir
bedeutetet das es zwei Seiten und drei Böden
je Einheit gibt. Das ergibt dann 0.45 Stunden
je Einheit für die Scheer DB4 bei Einzelfertigung
und die Verweilzeiten sind da auch eingerechnet.

Eine natürlich abbezahlte Maschine für die nur noch
2000 Euro Instand/Ersatzkosten im Jahr angesetzt
werden müssen. Bei 10%iger Auslastung sind das
runde 10 Euro/Stunde incl. der Schärf/Energiekosten.

Da mach jetzt mal die Gegenrechnung auf mit einem
BAZ im reinen Korpusbetrieb. Wenn ich dir eine Maschine
verkaufen möchte, kann ich das auch etwas anders im
Ansatz berechnen, nur bei der Nachkalkulation wird sich
schon der wirkliche Ertrag ergeben müssen. Wenn sich das
bei euch rechnet, habt ihr einen Topbetrieb mit sehr tüchtigen
Leuten im Verkauf und auch in der Fertigung.

Gruss Harald
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Lochreihe mit ner DB 22 von Scheer. 2 Bohrbalken mit 31 Bohrern oder so..
Dübelbohrungen mit ner Vitap ALFA27T und Beschlagsbohrung Hettich Blumax
 

Mitglied 59145

Gäste
Schlagbhrmaschinen?

Jawohl, System32 in 24er Mauerwerk ist dann bestimmt System56!!!!
Sehr geil, war doch sehr aufmunternd:cool::emoji_grin:

Edit: jetzt weiss ich endlich wofür der 5mm SDS Bohrer ist!:rolleyes::emoji_grin:
Gruss
Ben
 
Oben Unten