Lochraster mit SketchUp Pro 2015?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Nabend zusammen,

ich möchte mir einen MFT bauen und benutze ein 80er Raster mit 20mm Bohrungen.

Wie kann ich so ein Lochraster in SketchUp umsetzen? Ich weiss nicht direkt, wie ich die ganzen Löcher gleichmäßig anordnen kann.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß
Jan
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
1. Zeichne die Tischplatte in der Draufsicht
2. Zeichne z.b oben links einen Kreis mit 20 mm Durchmesser an die richtige Position.
3. Lösche den Flächeninhalt des Kreises.
4. Wähle die Kreisumrandung aus.
5. Aktiviere das Verschieben Werkzeug und drücke einmal die Strg Taste ( das aktiviert den kopieren Modus).
6. Verschiebe/Kopiere den Kreis an die Endposition oben rechts .
7. Einfach z.b /7 auf der Tastatur eingeben und mit Return bestätigen um insgesamt 7 gleichmäßig zwischen den beiden Kreisen aufgeteilte Kreise zu erhalten.
8. Alle Kreise auswählen und mit allen auf einmal genauso vorgehen wie schon beschrieben.
9. Tischplatte mit Drücken/Ziehen tiefziehen.

Gruß Sven
 

Onod

ww-kastanie
Registriert
3. April 2015
Beiträge
26
Ort
NRW
Nabend

im Grunde ist das ganz einfach so hab ich es zumindest gezeichnet.

Mitte vom Tisch anzeichnen und dann jeweils von dem Mitte aus jeweils 80 nach rechts und links und oben und unten.
Schnittpunkte sind deine Löcher.
Ich hab dir mal meine Zeichnung angehängt die hat aber einen 96er Lochabstand.

Ich hoffe es hilft

Gruß Udo
 

Anhänge

  • ArbeitstischPlatte.skp
    193,3 KB · Aufrufe: 92
Oben Unten