Leiter Treppe

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich benötige in meinem Dachgeschoss 3 "Leiter-Treppen" zu Schlafböden.

Ich stelle mir eine steile Wangentreppe aus 40 mm Buchenholz vor. Die Trittstufen sollten 120 mm haben, die Wangen 200mm.

An die Seite noch ein niedriger Handlauf mit Abstand 50 mm zur Wange hin montiert.

Holzarbeiten sind mir nicht fremd nur habe ich noch nie etwas in richtung Treppe gemacht.


Was meint Ihr, ist sowas für einen Anfänger zu realisieren ?

Hat jemand Beispiele oder Dinge auf die ich achten sollte ?

Gruß

Andreas
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Es gibt etwas ganz wichtiges zu beachten. Die Tritte sollten alle gleich sein! Max. ±1cm.
 

awo

ww-pappel
Registriert
2. September 2013
Beiträge
13
Was gibt es denn für einfache Arten die Trittstufen zu befestigen ?

Wangen Ausfräsen und einschieben ?

Mit Flachdübel ?

... ?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Bei Tritten eine Differenz von 1 cm zu haben ist schon zu viel.... vor allem wenn dies irgendwo in der Mitte passiert.....

17cm Tritthöhe bezeichnet man als optimal...

Wangen ausfräsen ist die gängigste und sinnvollste Art. Flachdübel gehen auch, aber da sollte die Treppe nie betreten werden sondern nur Deko sein :emoji_slight_smile:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich meinte das auch nur bezogen auf die erste und letzte Stufe! Weil die meistens die Kritischsten sind.

mfg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mach die Treppe nur so steil, dass du theoretisch auch ohne Festhalten raufgehen kannst. Das ist dann viel bequemer, vor allem wenn man nachts schlaftrunken rauf und runter klettert.


Gruß

Michael
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
DOMINO !!!!! 700,- !!!!!! hallo? Wir sind bei Neuling fragt.... nicht jeder Neuling hat ne Domino, nu echt nicht...

p.s. wenn meine Dübel mal brennen sollten, dann hole ich auch den Dübellöscher..... :emoji_slight_smile: sorry, musste mal sein....
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gaaaaanz ruhig alles wird gut... :emoji_slight_smile:
Erstens kann man sich Maschinen leihen. Zweitens lässt sich das Prinzip auch mit entsprechend Runddübel umsetzen wenn auch nicht so komfortabel. Und zu guter letzt kann man die Domino Löcher auch mit Oberfrase und Schablone herstellen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na aber bevor man anfängt, Dominolöcher mit der Oberfräse zu machen, da fräst man doch lieber gleich die Wangen aus, dass die Stufen passen.......

Maschinen leihen....dann hat er ne Domino, ist begeistert von Festool, er kauft sie, seine Frau lässt sich scheiden und hier im Forum wird er blöd angemacht...... :emoji_slight_smile:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
:emoji_slight_smile: Jetzt rumpel ich schon wieder mit dem Besserwisser zusammen wenn ich frage was denn dagegen spricht?! :emoji_slight_smile:

Ne jetzt mal im Ernst... meiner Meinung nach sollte das gehen. Man müsste doch nur die Scherbelastung durch die Stufe am Domino nachweisen. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass wen 4 Stk. 10er Domino pro Seite und pro Stufe eingebracht werden der Nachweis leicht funktioniert. Könnte man dann sogar leimen... an den 1 bis 2 hinteren Dominos und die vorderen auf Übermaß fräsen. Dann eine Schraube als Sicherung und das passt... Komplett verleimen könnte Probleme ergeben wegen dem unterschiedlichen Quell- und Schwindverhalten. Wenn die Stufen jedoch nicht breit sind, würde ich das evtl. sogar riskieren.

Klar ist nicht die Hohe Kunst des Treppenbaus aber ich denke durchaus eine praktikable Möglichkeit. Ebenso wenn man das mit Dübeln machen würde... da würde ich dann aber eher Richtung 14er tendieren.
Wenn ich das so bauen würde, ok würde ich nicht - ich würde einstemmen, würde ich das aber noch gschwind berechnen. Ist ein blödes Gefühl wenn die Stufe nach unten nachgibt.

Gruß Daniel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ne "richtige Treppe" mit Dominos geht natürlich nicht, bzw. sollte so nicht gemacht werden.

Es geht hier aber um "Stiegen zur Schlafebene", also eher sowas wie ein Hochbett!

In meiner ersten WG hatte ich auch so eine Schlafebene, Ahnung wie sowas gebaut wird hatte ich schon. Meine Möglichkeiten waren sehr eingeschränkt, ausser Exzenter Schleifer, billigem Akkuschrauber und einer Ulmia Gestellsäge hatte ich auch kein Werkzeug.

Im Keller fanden sich noch Rauhspundbretter, also kurzentschlossen gemacht.

Als erstes die Wangen zugeschnitten, dann die Unterkanten der Treppenstufen angezeichnet und Klötze angeschraubt. Durch diese Klötze dann von unten die Stufe angeschraubt. Zwischendurch noch alles etwas geschliffen.

Habe dann noch 4 Jahre mit der Konstruktion verbracht, bis zum Umzug! Hätte das zwischenzeitlich, aufgrund von Werkstattzugang, natürlich ändern können.

Will damit sagen es gibt eine Menge Möglichkeiten sowas zu konstruieren, es muss ja nicht immer die "perfekte" Lösung sein.

Wenn ich das heute machen würde, würde ich wahrscheinlich auch zu Dominos oder Runddübeln greifen. Hier müssen lediglich die Stufen dick genug sein.

Bevor man die "einstemmt" gibt es noch eine etwas einfachere Methode, nur "einnuten". Ich produzier kein Loch sondern stattdessen eine Nut, wenn man das "sauber" fertig und relativ gleichmässig dickes Holz hat kann man sich meines Erachtens das "absetzen" der Stufen sparen.

Natürlich sind das alles keine Möglichkeiten die man einem "Kunden" verkauft, aber funktionieren tut das bei einer kleinen Stiege schon......

Ich hoffe hier jetzt keinen Sturm der Entrüstung loszutreten:emoji_wink:.

Beim HolzHobby muss man sich halt die Frage stellen was man will und was man kann/ welche Möglichkeiten einem zur Verfügung stehen.

Manchmal findet man auf dem Sperrmüll auch alte Dachbodentreppen, aber seltenst 3 auf einmal......

Gruss
Ben
 
Oben Unten