Leinöl auf Kellerboden....

Gogolo

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
37
Hallo

Beim Einölen mit Leinöl ist mir die Büchse umgekippt und der mit grauer Farbe gestrichene Kellerboden versaut. :eek: Ist schon eine Zeit her, ich hab damals mit Benzin so gut es ging geputzt, aber man sieht immer noch n'riesen Fleck. Wie krieg ich das weg? Natronlauge wird wohl auch die Farbe des Bodens lösen? Danke für Eure Tipps!
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Natronlauge funktioniert sicher bei Leinöl, aber das kommt auf die Art der Fußbodenfarbe an, ob die auch in Mitleidenschaft gezogen wird. 1-komponentige sogenannte Methacrylsiegel sicher. Bei 2-komponentigen Epoxy- oder PU-Beschichtungen wird die Stelle durch den Reinungseffekt sicher auch heller, weil sauberer. Mit verdünnter Lauge (Anlauger-Effekt) versuchen.
Viel Erfolg.
Wolfgang
 

Gogolo

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
37
Euch beiden vielen Dank!! Erst versuche ich Bremsreiniger, dann teste ich Natronlauge. Grüsse aus der Schweiz, Olivier
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn der Fußbodenlack Spiritus/Alkohol verträgt, dann probiere es mal damit. Viele Öle werden davon gut angelöst. Alternative wäre noch Orangenöl bzw. Orangenterpene. Aceton geht auch, aber das wird auch die meisten Lacke anlösen.

Kräftig scheuern mit einem stark alkalischen Intensivreiniger könnte auch was bringen, z.B. Buzil Indumaster Strong IR45. Oder Backofenspray.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Womit verdünnt man Leinölfirnis?

Einfach mal Terpentin oder Terpentinersatz versuchen und schon....oh Wunder.......es geht....

Thomas




kaum macht man es richtig, schon funktioniert´s
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nee, so einfach ist das nicht. Verdünnen ja, aber polymerisiertes Öl lässt sich nicht mehr damit lösen. Ist ähnlich, wie bei Alkydharzlack, ist der einmal hart, geht auch kein Terpentinersatz mehr. Im Gegensatz zu Nitrolack, der nur trocknet, aber nicht chemisch vernetzt.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Soda mit Wasser anmischen und damit abwaschen (5%-ige Lauge). Das sollte auch empfindliche Fußböden nicht angreifen.

Gruß
Hannes
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Winfried, wie lange muss das denn dann her sein, dass das Leinöl runtergefallen ist? zwei Monate oder länger?

Ansonsten gebe ich Dir recht.....kein Thema
 
Oben Unten