Leinöl - Geruchsneutralisierung

Stefan31

ww-pappel
Registriert
19. November 2005
Beiträge
6
Ort
Titz
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Wickelkommode aus Buche hell gebaut und zwecks Endbearbeitung Leinöl (kein Leinölfirnis) verwendet.

Nun steht die Kommode bereits seit vier Wochen in unserer beheizten Wohnung, aber der Geruch will nicht endgültig verschwinden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Stefan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinoelgeruch

Hallo Stefan,

Vier Wochen ist die Mindesttrockenzeit von Leinoel meist dauert es noch laenger. Bis zur endgueltigen Trocknung/Filmbildung ist der Geruch wahrnehmbar, das Leinoel trocknet durch Oxidation mit dem Sauerstoff der Luft. Der Geruch ist ein Nebenprodukt des Trocknungsprozesses.

Falls Leinoel aus dem Reformhaus verwendet wird, kann dies sehr................... lange dauern und es kann sein dass es nicht durchtrocknet.

Wuensche viel Erfolg.

mfg

Ottmar
 

Stefan31

ww-pappel
Registriert
19. November 2005
Beiträge
6
Ort
Titz
Hallo Ottmar,

ich habe auf Dein Anraten hin Leinöl der Firma Kremer Pigmente verwendet.

Kann ich den Trocknungsprozess beschleunigen? Oder hilft wirklich nur - "Gut Ding will Weile haben"...

Gruß
Stefan
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinoelgeruch

Hallo Stefan,

das ist eine der Situationen, welche sich bei "Nichtstun" und "Liegenlassen" von selbst erledigen.

Spass bei Seite, du bist fuer den Geruch jetzt sensibilisiert, so dass das verringern des Geruches nicht wahrnehmbar ist.

Der Trocknungsprozess laesst sich leider nicht beschleunigen, da bei Leinoel ja kein Loesungsmittel verfliegt, sondern ein chemischer Prozess ablaeuft (Oxidation/Polimerisation) und sich dabei der unloesliche Film bildet.

mfg

Ottmar

PS: Ich habe mal schnell ueber die eventuelle Gefaehrlichkeit von Leinoel, in einer Datenbank fuer gefaehriche Stoffe nachgesehen, die sich entwickelnden Gase(=Geruch) sind unbedenklich ist da vermerkt, im Zusammenhang von Leinoelfirnis. Leinoel als solches ist nicht in der Liste aufgenommen.
 

Stefan31

ww-pappel
Registriert
19. November 2005
Beiträge
6
Ort
Titz
Hallo Ottmar,

Du hast recht, langsam aber sicher reduziert sich der Geruch. Insbesondere durch Lüftungsorgien und ordentlicher Frischluftzufuhr bessert sich dies zusehends.

Vielen Dank für Deine Tips!! :emoji_grin:

Stefan
 
Oben Unten