Leinöl für Möbelanstrich

Michael Endres

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2006
Beiträge
1
Ort
Australien
Hallo,

hätte eine Frage bezüglich der Verwendung von Leinöl zum Anstrich von
Holzmöbeln.
Da wir einige IKEA-Regale zu streichen haben, wollte ich eine
preiswerte und gesunde Lösung für den Anstrich. Da dachte ich an
Leinöl. Nun hatte ich rohes Leinöl früher schon mal für Holzregale
benutzt. Jetzt würde ich gerne mal gekochtes Leinöl ausprobieren, da
es angeblich schneller trocknet. Nun meine Fragen:

1. Welches der Leinöle eignet sich besser zum Anstrich?
2. Ist ein Bemischen von Terpentin denn unbedingt notwendig? Würde es
gerne weglassen wegen des Geruchs und der Gesundheit :emoji_wink:.
3. Ist reines Leinöl (ohne Zusatz, sprich das Einfache aus dem
Baumarkt) eigentlich giftig oder nicht?
4. Was sollte man bei der Verarbeitung beachten? Kann man es auch mit
der Farbpistole verarbeiten? Wie entzündlich ist es wirklich?

Nun, das sind Fragen über Frage, ich hoffe nicht zuviele und würde
mich über eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank und Grüsse aus Australien,

Michael

P.S.: Ich sag nur Socceroos, go!!!:emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nutze mal die SUche Funktion des Forums: Stichworte Leinöl, Leinölfirnis, Öl ...
Der ModeratorenKollege edelres hat zu diesem Thema schon mehrfach Stellung bezogen und erstklassige Infos und Anleitungen aus seinem Erfahrungsschatz gepostet.

Nur zu Punkt 4 : Das Leinöl selbst ist nicht sonderlich entzündlich nur evtl Lappen mit Leinölresten sollte man entsprechend lagern, unter Wasser , draussen auf der Wäscheleine so das von allen Seiten Luft dran kann ( natürlich nicht gerade in der prallen Sonne. Es sind schon diverese Holzverarbeitende Betriebe und frisch renovierte Häuser in Rauch und Flammen aufgegangen weil solche Öllappen vergessen wurden.
 

Kramus

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2006
Beiträge
8
Leinöl

2. Ist ein Bemischen von Terpentin denn unbedingt notwendig? Würde es
gerne weglassen wegen des Geruchs und der Gesundheit :emoji_wink:.
3. Ist reines Leinöl (ohne Zusatz, sprich das Einfache aus dem
Baumarkt) eigentlich giftig oder nicht?

Nun, das sind Fragen über Frage, ich hoffe nicht zuviele und würde
mich über eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank und Grüsse aus Australien,

Michael

P.S.: Ich sag nur Socceroos, go!!!:emoji_grin:[/QUOTE]
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Das Beimischen von Terpentin ist nicht unbedingt notwendig aber wenn du nicht gerade 4Wochen warten willst bist du das Regal benutzen willst führt bei reinem Leinöl kein Weg daran vorbei. Balsamterpentin ist nach dem Ablüften nicht Gesundheitsschädlich das heisst es bleiben kein giftigen Stoffe zurück. Achtung Balsamterpentin ist nicht gleich normales Terpentin!!!

Reines Leinöl gibt es glaube ich bei uns gar nicht im Baumarkt es wird aus Leinsamen gepresst und kann auch als Salatöl benutzt werden ist also 100% nicht Giftig! Doch vorsicht bei Leinölfirnis sieht es wieder ganz anders aus (sikkative).

Gruß
Jockel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur das reines Leinöl wie mit Ausnahme von Walnußöl alle Speiseöle egal mit oder ohne Terpentin nicht richtig durchtrocknet und mit der Zeit eher ranzig wird.
Der weiter oben von mir schon mal erwähnte Rat die "Suche" Funktion zu nutzen ist auch hier die beste und schnellste Lösung reichlich Lesestoff zu dem Thema zu bekommen. Ottmar alias edelres hat sich auch hierzu schon mehrfach und sehr ausführlich zu Wort gemeldet.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Warum Leinöl ?
Es gibt mittlerweile sehr gute BIO Öle von guten Herstellern.
Z.B. Clou hat ein Hartöl, da sind neben Leinöl, auch diverse andere Öle
enthalten, alles Bio, sieht richtig gut aus und ist in 24 Std. Trocken.

Ist allerdings etwas teurer als nomale Leinöl aus dem Bioladen.

Versuch macht kluch oder so.
Viel Spass
 
Oben Unten