leimholzplatte nussbaum massiv

raicas

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
berlin
Liebes Forum,
als Trägermaterial für eine Designerleuchte möchte ich gerne eine durchgehende Leimholzplatte aus Nussbaum massiv mit einem Durchmesser von 54cm verwenden,
diese Platten werden allerdings nur mit einer minimalen Dicke von 30mm angeboten,ich würde gerne die Platte nochmals trennen so dass ich 2 Scheiben mit einer Dicke von 10-12mm erhalte.
Nun meine Frage , welche Maschine schneidet mir so etwas ( D=54cm) oder welcher Betrieb könnte mir das realisieren !
Für Eure Tips bedanke ich mich schon mal im Voraus !

Herzlichst raicas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo raica

halte ich für keine gute Idee. Die Gefahr das sich eine
30mm Platte beim Trennen verformt ist schon gegeben.

Es gibt aber genügend Anbieter mit 18-19mm Platte, die
dir jeder Tischler runterhoben kann und auch gleich den
Rundschnitt auf der Kreissäge/Fräse für dich erledigt.

Gruss Harald
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Raicas,
erst einmal willkommen im Forum und dann zu deiner Frage.
Du wirst wohl niemanden finden, der dir eine solche für einen bezahlbaren Betrag Platte aufteilen kann.
Also gleich in der richtigen benötigten Stärke fertigen (lassen). Hier wäre der Schreiner dein Ansprechpartner. Bitte berücksichtige bei deiner Lampenplanung, dass ein Brett dieser Dicke nicht wirklich belastbar ist (quer zur Faser), und durch konstruktive Mittel am Verwerfen gehindert werden möchte. Auch wird es sich in quer zu Faserrichtung mehr ausdehnen/schrumpfen als in Längstrichtung (es wird also kein exakter Kreis bleiben). Ich kenne deine Lampe nicht, aber vielleicht musst du dann doch eher zu furnierter Spanplatte (oder Tischlerplatte) greifen....
Grüssle Micha
 

raicas

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
berlin
Hallo Micha, Harald,
danke erst mal für Eure Antworten !
@Harald,
kannst Du mir Anbieter nennen die Leimholzplatten massiv nussbaum in 18/19mm anbieten !
Vielen dank

Rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für kleine Mengen würde ich mir einen örtlichen Schreiner suchen.
Soll das ne Serie oder auch nur Kleinserie werden wäre der Holzhandel der passende Ansprechpartner, diese haben ihre Lieferanten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wäre jetzt für ein Unikat auch meine Empfehlung, raicas.

Unser Moderator Yoghurt ist ja auch in Berlin ansässig und
der kann dir bestimmt solch ein Plättchen machen, wenn du
nicht drängelst:emoji_slight_smile:

Falls es eher zu einer kleinen Serie werden sollte - der Leinweber
hat gerade einen Posten Aminuss 19mm in 125/125cm eingestellt.
Das würde ja ganz gut passen für je 4 Stück/Platte( ca.100Euro/qm)
Berthold in Bonn/Bornheim liefert auch nach Fixmass verleimt.

Nebenbei, die anvisierten 12mm sind bei 56cm schon etwas mutig.
Viel Erfolg, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das erinnert mich an meinen hochgeschätzten Schwager der mit 65mm Eichenblockware auf einen Samstag kam und meinte er brauche eine Tischplatte 188x90x5 cm.
Ich sagte ihm das so etwas auf evtl. 20 Std Arbeit rausläuft, was ihn zunächst schockierte.
Als ich ihm sagte das diese zu fertigende Platte deutlich über einem Zentner wiegen würde winkte er ab und meinte 5cm stark muß sein.
Nach auftrennen und 4 seitigem Hobeln am nächsten Samstag haben wir ein Verleimprofil auf die Leisten gefräst und verleimt.
Einige Tage danach die Plattenecken mit großem Radius versehen, oben und unten die Kanten mit der OF gerundet, fein geschliffen, ölen und wachsen wollte er selbst machen, Zuhause.
Als wir die Platte in Richtung Fahrzeug wuchteten, meinte er ganz trocken: "Die Platte ist echt dick, kann man da 2 Stück von machen?"
Habe ihm gesagt, kein Problem wir brauchen nur eine horinzontal-Blockbandsäge mit 900mm Durchlass und eine Kalibrierschleifmaschine mit größer 900mm Arbeitsbreite, da es kaum Dickenhobel in dieser Breite gibt...

Gruß Dietrich

PS: Wobei es für 54cm sicher einige Schreinerei-Bandsägen gibt die das hochkant am Anschlag schaffen, evtl. was mit Vorschubeinheit!? :emoji_slight_smile:
 

raicas

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
berlin
Hey Elchimor,
und auch Danke an ALLE anderen,

, dass ein Brett dieser Dicke nicht wirklich belastbar ist (quer zur Faser), und durch konstruktive Mittel am Verwerfen gehindert werden möchte.

Wie sähr denn so ein konstruktives Mittel aus ?
LG
raicas
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hey Elchimor,
und auch Danke an ALLE anderen,

, dass ein Brett dieser Dicke nicht wirklich belastbar ist (quer zur Faser), und durch konstruktive Mittel am Verwerfen gehindert werden möchte.

Wie sähr denn so ein konstruktives Mittel aus ?
LG
raicas

Hallo
warum nimmst Du kein Sperrholz und Furnier, wenn es so dünn sein soll?

Gruß Ralf
 

raicas

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
4
Ort
berlin
Na ja, die Schnittflächen sollen/werden sichtbar sein, und massiv sieht halt edler aus und furniert sieht furniert aus !
Also, ich häts halt gern massiv !
Danke
raicas
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Platte in Streifen sägen, Streifen auftrennen, hobeln, Kanten mit Verleimfräser formen und die Platte zusammenleimen.

Diese Vorgehensweise sollte keine besondere Anforderungen an den Maschinenpark einer Schreinerei stellen.
 
Oben Unten