Leim entfernen

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich habe mir eine Kasettenholzdecke aus Fichte gemacht. Hierzu habe ich abgeplattete Kasetten mit Proflilleisten umrahmt, und die Gehrungen verleimt. Vor dem Gehrungsschnitt habe ich die Oberflächenbehandlung mit Rosner Wachsbeize durchgeführt und diese gebürstet. Mein Problem liegt im entfernen des Leimes in der Gehrung. Ich habe diesn mit dem nassen Pinsel entfernt, trockengerieben und mit Pressluft abgeblasen , anschließend noch etwas gebürstet, soweit dies im Eckbereich möglich ist. Das Resultat ist daß die Ecken etwas matt sind, im Gegensatz zum anderen Holz. Wie kann ich diesen Fehler beim nächsten mal vermeiden? Vielen Dank im voraus.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Emil51,

  1. könntest du weniger Leim nehmen. Wie heißt es so schön, Leim der rausquillt hält nicht.
  2. Leim immer hart werden lassen und erst dann mit einem Stecheisen entfernen.
    bildet sehr viel weniger Flecken. Reste weg schleifen.
  3. erst verleimen dann wachsen/ölen
 
Oben Unten