Leihmaschine

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Liebe Holzarbeiter aus Berlin,

ich weiß niemand gibt gerne sein Werkzeug aus den Händen, doch ich versuche es trotzdem einmal:

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Festool Symmetric zu kaufen, konnte mich jedoch zur Investition bisher nicht ganz durch ringen...
Nun muss ich mehrere lfm Sockelleisten verlegen und gerade für dieses Haus :emoji_slight_smile:rolleyes:emoji_slight_smile: wären die Funktionen der Symmetric mehr als hilfreich. - übrigens kein Rohbau und die Maschine wird sehr pfleglich behandelt.

Daher die Idee:

Vielleicht gibt es ja einen netten Holzarbeiter in Berlin, der mir seine (schon reichlich gebrauchte) Symmetric gegen abzustimmende Kostenvergütung zur Verfügung stellt ?
Dass das dazugehörige Sägeblatt anschließend natürlich frisch geschärft wieder an seinen Eigentümer übergeben wird, versteht sich von selbst !

Wäre froh eine Antwort zu erhalten und hoffe nicht in der Luft zerrissen zu werden - habe ja selbst schon ein etwas ungutes Gefühl zu fragen :emoji_wink:

Schöne Grüße aus Spandau,
Max
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Max

Ob das jemand macht, kann ich dir nicht sagen.

Falls du niemanden findest, erwäge doch mal eine andere Option:

Neue Maschine kaufen und nach Fertigstellung deiner Baustelle wieder verkaufen.

Im großen Auktionshaus bekommt man dafür oft nur geringfügig weniger als den Neupreis.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Das Problem wird sein, dass niemand weiss wer Du bist und wie Du mit dem Material umgehst. Ich hatte schon mit Kollegen zusammen gearbeitet, die meine Kabeltrommel aus dem OG in den Dreck geworfen haben.

Das andere Thema ist, was ist, wenn auch eine relativ neue Maschine genau dann den Geist aufgibt wenn Du sie geliehen hast. Immer eine blöde Situation. Ich selbst leihe mir ungern Maschinen aus, habe aber beim Verleihen keine Probleme. Kommt nur darauf an wer sie haben möchte.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Muss so etwas eigentlich diskutiert werden????
Oder hält man einfach die Finger still, wenn man die Maschine nicht hat/verleihen will/möchte/kann?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich weiß wer Du bist... habe aber leider keine Symmetric.
Hast Du schon an kommerzielle Anbieter gedacht? Z.B. Maschinen&Werkzeuge in der Eldenaer verleiht, in der Prenzlauer Promenade (gleich hinter Würth) gibt es auch einen Werkzeughändler der auch verleiht. Vielleicht mal bei Krebs fragen ob sie verleihen oder jemanden wissen??
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Als Ergänzung: bei Dick gibt es eine Schmiege, die Dir die Winkelhalbierende anzeigt. Vielleicht wäre das eine gangbare Alternative? (ca. 20€)

Abgesehen davon, schneide ich in solchen Altbauen(?) die Leisten gerne mit einer zweiten Schmiege. Denn die Ecke hat dann 85° aber die Wand hat 92° zum Fußboden.... Ist mit der verfügbaren Elu gut zu machen....
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo,

mir war klar, dass dies ein Thema ist über welches lieber nicht geschrieben wird. Und wenn ich ehrlich bin, wüsste ich auch nicht genau, ob ich meine Maschinen verleihen würde - aus oben genannten Gründen... :emoji_open_mouth::eek: Es war ja auch ein Versuch.

Danke Heiko, die Tipps kommen mir sehr gelegen - ich werde diesen morgen mal nachgehen... Sicherlich könnte ich mir auch H.'s Elu leihen, auch wenn ich momentan bei einem anderen Tischler arbeite, der gute Draht ist geblieben.
Möchte allerdings wirklich für mich heraus finden, ob die Symmetric so viel an MEHRwert für mich aus macht und einen Kauf rechtfertigt.

Kannst Du mir einen Link zu genannten Schmiege geben? - Konnte diese nicht über die Suche finden.

Vielen Dank und Grüße,
Max
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
endel und dietze in Potsdam verleihen grosse Teile des Festool Programms. Frag da mal nach.
gruss Tobias
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sorry, grab dieses Thema eben mal wieder aus.
Ich hab nen furchtbar dicken Hals.

Lass ich mich breitschlagen und überlasse einem Bekannten meine Metabo, komm vor einer Stunde in meine Werkstatt wo mich schier der Schlag trifft.

Maschine unter aller Sau, Blatt unbrauchbar und Längsanschlag hinüber. Seht selbst:
ImageUploadedByTapatalk1413666217.650175.jpg
ImageUploadedByTapatalk1413666271.455549.jpg

Kurzer Anruf beim Bekannten, zugegebenermaßen etwas barsch, was das denn soll, bekam ich die Antwort, ich solle mich nicht so anstellen, könne ja die Maschine sauber machen, das Blatt schärfen lassen und den Anschlag neu kaufen. Sprachlos.......
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413666245.937388.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413666245.937388.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 74

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sorry, grab dieses Thema eben mal wieder aus.
Ich hab nen furchtbar dicken Hals.

Lass ich mich breitschlagen und überlasse einem Bekannten meine Metabo, komm vor einer Stunde in meine Werkstatt wo mich schier der Schlag trifft.

Maschine unter aller Sau, Blatt unbrauchbar und Längsanschlag hinüber. Seht selbst:
Anhang anzeigen 24525
Anhang anzeigen 24527

Kurzer Anruf beim Bekannten, zugegebenermaßen etwas barsch, was das denn soll, bekam ich die Antwort, ich solle mich nicht so anstellen, könne ja die Maschine sauber machen, das Blatt schärfen lassen und den Anschlag neu kaufen. Sprachlos.......

Und dann wundern sich Manche wenn sie als Fremder die KAM und CNC von Usern für einen kleinen Obolus nicht benützen dürfen.

Maschinen und Frauen leiht man nicht aus, dann können Andere auch nichts vermurksen :emoji_wink:

Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich begreife Deinen Frust.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry, grab dieses Thema eben mal wieder aus.
Ich hab nen furchtbar dicken Hals.

Lass ich mich breitschlagen und überlasse einem Bekannten meine Metabo, komm vor einer Stunde in meine Werkstatt wo mich schier der Schlag trifft.

Maschine unter aller Sau, Blatt unbrauchbar und Längsanschlag hinüber. Seht selbst:
Anhang anzeigen 24525
Anhang anzeigen 24527

Kurzer Anruf beim Bekannten, zugegebenermaßen etwas barsch, was das denn soll, bekam ich die Antwort, ich solle mich nicht so anstellen, könne ja die Maschine sauber machen, das Blatt schärfen lassen und den Anschlag neu kaufen. Sprachlos.......

Hallo Sigi,
da hast du mit Sicherheit dazugelernt.
Maschinen, Autos und Frauen leiht man
nicht aus. :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab schon hi und da was ausgeliehen, aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Da entgleiten mir echt sämtliche freundlichen Gesichtszüge he.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kaution im Gegenwert der Maschine ist Voraussetzung
für den Verleih von Werkzeug. Gilt auch für Familien-
angehörige. Mein Vater hat zur Freien Benutzung meines
Maschinenparks 20 000€ als Pfand hinterlegen müssen.
Bei meinem Werkzeug kenne ich weder Familie noch freunde.:emoji_grin:
Mein Beileid Sigi.:emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Verlas dich drauf, das wird sich ändern, zum Leid derjenigen, die wirklich pfleglich mit verliehenem Werkzeug umgehen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark & Sigi, ich bin da viel rigoroser, seit mein Schwiegervater mir mein Feinschnittblat der HKS beim Brennholzsägen vermurkst hat leihe ich mit Mühe noch einen Schraubendreher aus. Wenn jemand an oder mit einer meiner Maschinen arbeiten will, dann nur noch unter meiner Aufsicht und bei mir zu Hause ...... und wirklich nur ausnahmsweise.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
@Sigi: Den Hinweis, dass DU die Maschine säubern kannst und dass DU Dir einen neuen Anschlag kaufen kannst finde ich absolut unverschämt. Das wäre ja wohl deutlich die Pflicht des Entleihers gewesen - und zwar ohne dass Du darauf hinweisen müsstest!

Ansonsten die Nachfragen:
Inwiefern ist der Anschlag beschädigt? Hat er den Queranschlag in dieser Position über das Sägeblatt geschoben?
Was ist mit dem Sägeblatt außer das entharzen und/oder schärfen angesagt ist?

Ich befinde mich in der Situation, dass ich auch immer wieder mein gutes Gerät verleihen "muss". Ich mache das mehr oder weniger ungern - andersherum kann ich aber auch nicht alles vorhalten bzw. haben die Kollegen manchmal Werkzeuge die mir bei einem einzigen Job so viele Vorteile bringen, dass ich eben auch mal etwas leihen muss... Jeder kann sich an fünf Fingern abzählen, wie ich dastehe wenn ich nichts verleihe.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Säge hat Gott sei Dank keinen weiteren Schaden genommen. Das Blatt kann ich nochmal schärfen lassen.
Der Anschlag (Alu) hat er wohl nicht in der gezeigten Position gekürzt.
Hab den Verursacher schriftlich aufgefordert, den entstandenen Schaden zu ersetzen. Bin mal gespannt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das ist ja wirklich bitter. Sowas hatte ich allerdings noch nie.
Wir leihen uns in unserem Innungsbezirk öfters mal Werkzeuge oder Maschinen bzw. Maschinenteile aus und bisher ist alles immer sauberer zurückgekommen als man es verliehen hat. Wenn wir uns z.b. Fräsmesser leihen, werden die vor Rückgabe entharzt.
Die Kollegen handhaben es genauso. Wenn man etwas Stumpf macht wird es auch Stumpf wider zurückgegeben und das schärfen bezahlt. Das machen wir so, damit niemand über mies geschärftes Werkzeug meckern kann.
Was allerdings nie funktioniert hat, ist die gemeinsame Anschaffung von Werkzeugen. Dafür fühlt sich irgendwie keiner verantwortlich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vermutlich liegt der Unterschied darin, ob Firma an Firma verleiht oder Privat an Privat.

Es freut mich, dass es in HH offensichtlich so eine gesunde Kooperation gibt. Bei uns ist es ähnlich - nicht zuletzt seit sich "unser" Gewerbehof dahingehend entwickelt hat, dass es dort jetzt fast nur noch Tischlereien gibt...
 

Hamburger Jung

Gäste
Auf einem Gewerbehof wäre ich eigentlich auch ganz gerne, dann aber eher einen mit gemischten Gewerken.
Ich finde die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken und auch den Kollegen des gleichen Gewerks immer sehr angenehm und man lernt ne' Menge dazu.
Das man sich hilft und mit dem Eigentum anderer Betriebe pfleglich umgeht, ist in unserem Bezirk eigentlich selbstverständlich. Wobei es auch bei uns das ein oder andere schwarze Schaf gibt. Das Wissen denn aber alle und handeln dem entsprechend.
Im privaten Bereich sollte das mit dem pfleglichen Umgang nicht anders sein.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Das ist glaube ich ein leidiges Thema...Jeder hat da schon seine Erfahrungen gemacht, bei mir am schlimmsten mit Fussbodenschleifmaschinen. Über das Kabel gefahren war da noch das kleinste Übel!

Nervig wird es halt wenn man dem Werkzeug hinterher laufen muss und es in solchen Zuständen zurück bekommt. Ich verleihe nur noch an Leute bei denen mir der Umgang bekannt ist, also ehemalige Kollegen oder Freunde mit denen man schon gearbeitet hat. Seitdem funktioniert es, vor ein paar Wochen habe ich die Fussbodenschleife mal wieder verliehen. Sie kam mit einem neuen Verlängerungskabel und Blitzblank zurück, er hatte auch einen leicht roten Kopf als er mir davon berichtete!
Die Kaffekasse hat er dann auch noch gefüllt, wie sich das gehört!

Wenn es so läuft ist das in Ordnung!

Es ist halt gerade bei Tischlern die Regel das man oft nach Hilfe/Unterstützung gefragt wird, auch da ist dasselbe Problem. Ob das Umzüge sind oder eine Ikea Küche oder oder...
Es wird oft erwartet das als "Freundschaftsdienst" zu machen, nur braucht man selber diese "Dienste" nicht oft genug um das auszugleichen.
So kommt es da schnell zu einem "Ungleichgewicht".

Mal überspitzt gesagt, sooft ziehe ich halt nicht um das mir der "normale Bürger" bei irgendwas helfen kann.

Trotzdem hat man immer wieder Probleme Nein zu sagen.....

Andersrum bin ich auch froh das mein KFZler endlich ein Haus gekauft hat und ich mich mal gütlich zeigen kann. Bei dem hatte ich immer das 'Gefühl in der Schuld zu stehen...

Gruss
Ben
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo,

ich habe meine TS 55 auch mal mistig zurückbekommen…. Zustand nach einem Sturz.
Es war nichts weiter defekt, aber die Schnitte waren nicht mehr rechtwinklig. Das wurde dann auf Kosten des Verursachers bei Festool behoben. Demjenigen war gar nicht klar was das Gerät kostet das er da in der Hand hält.

Seit dem verleihe ich Maschinen nur noch an Leute die ich gut kenne, die den Wert der Maschinen kennen und bei denen ich mich auf pfleglichen Umgang verlassen kann.

Zwar kann da auch immer etwas passieren, aber bei besagten Leuten bin ich mir sicher, dass sie den
entstanden Schaden ohne mit der Wimper zu zucken ersetzen.

Gruß Max
 
Oben Unten