Wird Legnopur -Pur Lack durch mehr Härter glänzender

holzwurm145

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
4
Ort
Österreich
Wie es schon oben steht möcht ich gerne wissen ob 2Komponenten PUR Lack durch mehr Härter glänzender wird.
Liebe Grüße Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die meisten werden mit viel zu viel glänzender und trocknen dann nicht mehr richtig.
Einigen Lacken macht ein Mehranteil bis 50% jedoch nichts aus.
Weniger Härter ist in der Regel kein Problem, verändert aber die eigentlich gewollten Eigenschaften.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Thomas

die Adlerlacke sind hier nicht gerade sehr verbreitet.
Ausser Wachsbeizen habe ich noch kein Produkt von
der Firma verarbeiten können. Das war aber ein gutes,
anwendungssicheres Material das 0-Problem mitbrachte.

Aber es gibt Lackhersteller aus Italien die den Glanz-
grad ihrer Produkte über den Härter(Aktivator) steuern.
Bei diesen preiswerten Produkten ist das anwendbar,
aber im Segment der bei uns üblichen PUR-Lacke wird
das kaum anwendungsgerecht/kostengünstiger sein.

Gruss Harald
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Bei Legnopur mMn nicht....
Bleibt etwas weicher... Schlechter schleifbar.
Auch das bei viele Lacken 'je mehr Lackschichten, desto speckiger' hast beim Legno nicht...

Bei massiver Falschdossierung wär ich garnicht sicher, ob der noch aushärtet...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn der Hersteller kein variables Mischungsverhältnis angibt, würde ich da keine Experimente machen. Ist doch viel zu großes Risiko, man kann doch gar nicht einschätzen, wie sich der Lack längerfristig verhält. Ein paar Proben werden dir keine Sicherheit geben.

Wenn überhaupt, dann nur in Absprache mit einem Anwendungstechniker vom Hersteller, der wirklich weiß, wovon er spricht.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
stumpfmatte Lacke werden mit zuviel Härter deutlich glänzender, aber auch zähelastischer. Allerdings verlängert sich damit auch die Trockzeit und Schleifbarkeit.
Schlimmer als zuviel Härter ist allerding zuwenig oder gar kein Härter. Dies sieht man den Lack nicht an. Er trocknet sehr gut, ist allerdings weder chemisch noch mechanisch belastbar und besitzt eine schlechte Haftung und hohe Sprödigkeit. Die Schäden treten oft erst nach längerer Zeit beim Kunden auf (Lackrisse, keine Beständigkeit,...)
Gruß Georg
 

holzwurm145

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
4
Ort
Österreich
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Mann merkt nehmlich bereits bei 12-13% statt 10%
härterzugabe eine deutlich schlechtere Schleifbarkeit und eine glänzendere Oberfläche.
Oder könnte die schlechte Schleifbarkeit an der kurzen (12h) Trockenzeit liegen.
Laut Adler wären zb. für Tischplatten 15-20% härter empfohlen
Liebe Grüße Thomas
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Viele der Hinweise oben sind ja grundsätzlich korrekt, aber nicht den Legnopur betreffend....

Adler ist hier bei uns schon sehr verbreitet.
Das mit den 20% kenn ich, da gehts aber eher um Tiropur und Pigmopur in Sonderanwendungen...
(weiss garned, ob diese im Merkblatt erwähnt werden)...

Wenn Du bei 12-13% Unterschiede merkst, hast entweder den falschen Härter, oder überlagert, oder Du rührst nicht ordentlich durch...
82019 oder 82029?

Trocknung hat natürlich auch mit dem Umfeld zu tun >Temperatur usw.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Tiropur stehts sogar nochmal direkt im Merkblatt, genau zu mischen:
"ADLER Tiropur NG kann ausschließlich mit Härter und im
angeführten Mischungsverhältnis [10:1] verwendet werden. Abweichungen
führen zu Filmstörungen."
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Viele der Hinweise oben sind ja grundsätzlich korrekt, aber nicht den Legnopur betreffend....

Adler ist hier bei uns schon sehr verbreitet.
Das mit den 20% kenn ich, da gehts aber eher um Tiropur und Pigmopur in Sonderanwendungen...
(weiss garned, ob diese im Merkblatt erwähnt werden)...

Wenn Du bei 12-13% Unterschiede merkst, hast entweder den falschen Härter, oder überlagert, oder Du rührst nicht ordentlich durch...
82019 oder 82029?

Trocknung hat natürlich auch mit dem Umfeld zu tun >Temperatur usw.

Hallo,
das würde mit jetzt schon interessieren welche Aussagen bezüglich Legnopur nicht zutreffend sind. Die Abweichungen bei der Härterzugabe finden sich meines wissens nicht in den Merkblättern, sondern sind inoffizielle, auf spezielle Anwendungsfälle zugeschnitte Empfehlungen. Diese Empfehlungen bekommt man auch nicht schwarz auf weiß.
Gruß Georg
 

holzwurm145

ww-pappel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
4
Ort
Österreich
Die Empfehlung mit den 12 % haben wir in der Firma vom Adler-Vertreter.
Härter haben wir den. ...19
Der Härter ist auch nicht überlagert. Mit aufrührer meinst fu den Lack oder?
Ja den rühre ich schon so 20 sekunden auf
Zur Trocknung im Lackieraum sind ca. 21Grad Celsius
Liebe Grüße Thomas
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
@Georg
...bekommst schon 'schwarz auf weiss', aber wie richtig erkannt für Sonderanwendungen.
Telefonische Auskünfte bekommst Du sogar noch weitreichender....

Was hier nicht zutreffend ist?
Es geht in der Fredfrage rein um Legnopur... Und oben lies ich einige Sachen, die bei dem Produkt nicht zutreffend sind... Kennst Du das Produkt?

@Fredstarter
Mit 20sec könntest je nach Menge und 'Rührweise' keine ordentliche Durchmischung haben... Verdünnung ist auch korrekt?
Das Material ist eigentlich sehr unkompliziert...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Adler Legnopur G10:

Standard mit 10% Härter 820019
Mit 20% Härter auch für Trittstufen geeignet ähnlich einem Parkettlack.

Bei mir gab es keine nennenswerten Veränderungen im Glanzgrad.
 
Oben Unten