LED- Band gesucht für Einbau in Bogen (flexibel)

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem LED - Band, welches sich durch die Bauweise flexibel in Bögen einbauen lässt. In eine Kranzplatte (ca. 13mm stark) soll diese eingefräst werden (siehe Zeichnung - Draufsicht). Ich habe etwas passendes bei Häfele gefunden- jedoch sind die 13mm Einbauhöhe zu viel für meine Platte. 8-10mm wären optimal. Vielleicht kennt jemand einen Hersteller, der für so etwas eine Lösung bereit hält.

Link Häfele:

https://www.haefele.de/is-bin/INTER...=&GlobalIndex=1&LinkOrigin=ArticleListProduct

Grüße Micha
 

Anhänge

  • LED Situation.PDF
    10,9 KB · Aufrufe: 137

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Danke Sigi für die Antwort.

Auf Seite 4 sind Alu Kanäle- die helfen mir bei dem Problem nicht. Ich muss ja in der horizontalen das LED - Band biegen um in meinen Segmentbogen zu kommen. Da wäre das flexible Band auf Seite 1 schon besser. Ist aber das gleiche wie bei Häfele (siehe Link).

Also immer noch die Einbauhöhe die stört.

Wenn ich es vertikal in meine Nut klebe ginge es - dann ist aber die Beleuchtung indirekt- sie soll aber einen Spiegel direkt von oben beleuchten.

uuuffff :confused:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jetzt hab ich's auch kapiert, muss mal in meinen Unterlagen gruschteln, irgendwo hab ich was mal gesehen finds aber eben nicht.
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Lichtschlauch von Kreuzer könnte passen - jedoch vertreiben die nur Mengen von min. 50 Meter- bisschen zu viel bei 1,1m Bedarf :emoji_slight_smile:. Ich werde jedoch mal da anrufen- vielleicht geht ja etwas. Alternativ werde ich mal eine Testfräsung mit mit seichten Radien machen und hoffen, dass das LED Band mitgeht.

Viele Grüße Micha
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
Hallo!!! Auch wenn es schon etwas älter ist:
Ich habe für mein meisterstück wlan gesteuerte leds gesucht, die flexibel sind und unheimlich viele dioden auf den meter verteilen.
Habe bei "hera" bestellt...super...kompakt, flexibel, und mit 240 lichterchens auf dem meter suuuper hell und ohne schattenbildung.

Hat natürlich auch seinen preis. Habe für 10 meter inkl. Wlan controler 260 euro netto bezahlt
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Gibt es in jedem Baumarkt, hab ich gerade verbaut.
Bis 2 m länge, zu kürzen alle paar cm.
Nute ca. 12 x 5 mm.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
In Baumärkten sind diese Dinger oft stark überteuert.

Ich beziehe meine von Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen, Suchstichwort "LED Lichtstreifen".

Beachten:
Auch wenn da oft was von "warmweiß" steht, muss die Farbe noch lange nicht ein angenehmes Gelb haben, wie man es von Glühlampen gewöhnt ist. Also unbedingt vorher mal ausprobieren, bevor man sowas einklebt.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
In baumärkten gibt es definitiv auch keine ohne schattenstellen, weil ie leuchtquellen immer zu weit auseinander sind.
 

Mnyut

ww-kiefer
Registriert
21. November 2006
Beiträge
49
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe letztes Jahr mein "Elektronikregal" hinterleuchtet. Dafür habe ich einen 5m RGB LED Stripe mit 60 LED/m gekauft.

attachment.php

Maße nur so ungefähr, eher 50x10x2,5mm pro Segment und 16,67 mm Abstand der LEDs.

Abstand zwischen Regalboden und Wand sind 44mm, aber selbst wenn man mit einem Blatt Papier nah ran geht ist das Licht sehr gleichmäßig.

Das mitgelieferte Netzteil ist nicht besonders toll. Wird relativ warm, aber man kann da jedes 12V DC Netzteil nehmen das 4-5A (bei 5m) kann.
 

Anhänge

  • weiss.jpg
    weiss.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 39
  • rot.jpg
    rot.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 22
  • Gruen.jpg
    Gruen.jpg
    214 KB · Aufrufe: 15
  • Blau.jpg
    Blau.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 17
  • 60LED-Meter.jpg
    60LED-Meter.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 118

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Ich habe die Sache mit dem Bogen mittlerweile abgehackt- die Kranzplatte wird gerade. Mein Onkel hatte passenderweise ein Reststück in genau meiner Wunschlänge. Lichtleistung passt, Farbton ist schön und so günstig komme ich da nicht weider ran. Wenns fertig ist schicke ich ein Bild.

Grüße Micha
 
Oben Unten