Lattenrost lackieren?

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich baue aktuell ein Beistellbett/Stubenwagen (Vorstellung erfolgt, wenn es fertig ist).

Dazu habe ich mir auch ein Lattenrost aus noch vorhandenen Resten von Fichte Rauhspund gebaut (Bild im Anhang).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses lackieren sollte oder eine Lackschicht kontraproduktiv wäre (Feuchtigkeitsregulierung des Holzes ...). Als Lack würde ich Clou Holz-Siegel EL nehmen.
Zu den Dimensionen: Gesamtgröße 45cm x 90cm. Abstand zwischen den Latten: ~ 3,2cm. Breite der Latten ~6cm.

Wie ist eure Meinung dazu?

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_8238_k.jpg
    IMG_8238_k.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 62

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Der Lack soll dazu dienen das Lattenrost zu "schützen" und die Oberfläche leichter pflegbar zu machen ... also damit man es auch mal abwischen kann.

Spricht was dagegen aufgrund von Feuchtigkeitsregulierung (produziert ein Baby/Kleinking soviel Feuchtigkeit?) oder eher nur, aufgrund des Aufwandes?

MfG
Dirk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe drei Kinder. Einen Lattenrost habe ich noch nicht abwischen müssen. Babys und Kleinkinder geben natürlich Feuchtigkeit ab, aber nicht so viel, dass man den Lattenrost davor schützen müsste.
Ich würde nicht lackieren. Erstens weil ich faul bin und nichts unnötiges mache. Zweitens weil ich jede überflüssige Chemie von meinem Kind fernhalten würde.

In der Summe ist es ohnehin so, dass die Kleinen viel zu kurz in diesen kleinen Betten schlafen als dass sich väterliches Tischlern so richtig lohnen würde. Es amortisiert sich natürlich wenn man mehrere Kinder bekommt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Matratze ist meines Erachtens wichtiger
als die Lackierung des Lattenrostes. Wenn
eine Matratze Feuchtigkeit aufnehmen kann
und diese ausreichend schnell wieder abgeben
kann, wird der Lattenrost ohne Oberflächenschutz
seinen Zweck erfüllen. Zwischen Matratze und
Lattenrost gehört allerdings eine Schutzmatte.
 
Oben Unten