Lasieren/Lackieren von gewachstem Holz ?

Holzelektrode

ww-pappel
Registriert
17. November 2003
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Also, ich hab da folgendes Problem :
Eine widerspenstige übelst nachgedunkelte Holzpaneeldecke aus nordischer Fichte, reichlich astreich soll "heller" gemacht werden.
Die Paneele sind 20 Jahre alt und mit Wachs behandelt worden.

Tsja, und jetzt soll das aufgehellt werden. Ich dachte an Weißlasur von Osmocolor, aber das wird ja wohl bei gewachstem Holz nicht wirklich funktionieren.

Haftet auf so einer Oberfläche Weißlack ? Ich denke da an Sikkens Weißlack mit einer Grundierung. Nur hab ich keine Ahnung, ob das auf der Oberfläche hält, ohne mit der Zeit abzuplatzen.

Es sind schon einige Quadratmeter (so um die 60) und das soll schnell, sauber und mit sehr guten Ergebnissen durchführbar sein. Ausbau ist nicht drin, die wurden direkt von innen auf die Sparren geschossen (Fertighaus).

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus

die Holzelektrode
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Holzelektrode,

schau mal ins alte Forum, 9.10.03, da wurde das Thema schon mal besprochen.

Gruss aus dem Schwarzwald

Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Haftung von Ueberzug

Hallo Holzelektrode,

Ich habe mit Schellack als ueberzug auf gewachsten Flaechen guten Erfolg erzielt. Ich wuerde einen Versuch anstellen, auf einer nicht so ins Auge fallender Stelle der Decke, eine Flaeche mit Schellack 100 Gramm/Liter ueberziehen. Lass den Lack durchtrocknen am besten 24 Stunden dann kannst Du versuchen mit einem Falzbein oder einem polierten Hartholzmesser(gerundete Kante nicht scharf) Schnitte auf die gelackte Flaeche zu machen dabei kannst Du dann sehen ob die Haftung gegeben ist. Der Schellack hebt sich unter Druck dann vonm Untergrund und zeigt dann Blasen oder helle milchige Stellen. Klappt es mit dem Schellack kanst Du Dir selbs eine Lasur herstellen weises Pigment in verduennte Schellack Loesung (ca 25Gramm Schellack 1 Liter Alcohol) Diese Lasur (weises Pigment in kleinen Dosen zugeben bis die gewuenschte Deckfaehigkeit gegeben ist) auftragen und antrocknen lassen. Bei zu starker Faerbung kannst Du mit Stahlwolle den Auftrag heller machen, bei zu schwacher Faerbung traegst Du eben mehr auf. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist, die ganze Decke mit einer 100Gramm /Liter Schellackloesung ueberziehen. Falls Dich der Glanz stoert es gibt eine Zusatz hier (USA) der den Schellack matt aussehen laesst.

mfg

Ottmar
 

Holzelektrode

ww-pappel
Registriert
17. November 2003
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Tipps...

Danke liebe Leute für Eure Tipps.

Ich hab mir die Forenbeiträge mal reingezogen und nochmal nen Schreinerkumpel gefragt. Der meinte, das OSMO-Colorwachs würde ziemlich fleckig werden und riet mir davon ab. Ok, der will mir jetzt unbedingt eine Parador-Decke verkaufen, aber davon halte ich überhaupt nicht soviel ;o))

Das mit dem Schellack werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ist aber ziemlich aufwendig, so mit den Pigmenten und mischen, aber vielleicht bringt es was.

Mit der "unauffälligen" Stelle ist es leichter gesagt als getan. Das ist ne DG-Decke, also dachgeneigt und da gibt es nicht wirklich unauffällige Stellen ;o) Aber ich probiere mal die beiden Methoden aus.

Wenn jemand von Euch noch Anregungen hat, bin ich offen. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Holzelektrode
 

Bernhard

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
1
Hallo,

als reiner "Freizeit-Tischler" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Consolan Bienenwachslasur in opalweiss. Einfache Verarbeitung, trocknet ruckzuck, angenehme Oberfläche, relativ stark pigmentiert, dadurch je nach Anzahl der Aufträge auch deckend verwendbar, und riecht nach Bienenwachs. Und Wachs auf Wachs sollte doch eigentlich ganz gut funktionieren.

gruß,
Bernhard
 
Oben Unten