Laserkante auf dem Rückmarsch?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

ich habe über Ecken gehört, das in dem Bereich der Kantenanleimerei viele Firemen wieder von der Laser-Kante abrücken würden. Sie sei zu empfindlich bei Feuchtigkeit.
Bei Sp**dmaster, wo ich öter was machen lasse, gibt es aber nur noch Laser bei den Lager-Dekoren.
Tatsächlich hatte ich vor einem halben Jahr auch mal zwei aufgequollene DekorSpan-Fronten mit Laserkante. Dieses Schadensbild hatte ich so noch nicht gesehen.

Meine Frage nun, hat noch wer schlechte Erfahrungen mit der Nullfuge oder ist das alles Stuss?

besten Dank für eure Antworten

Pius
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage hab ich mir letztens ohne selbst große Erfahrung mit Laserkante zu haben auch mal gestellt, da ja immer wieder die PU Kante als das derzeit beste angepreisen wird und immer wieder auf die erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit hingewisen wird.
Um ehrlich zu sein. Mir ist noch keine Schmelzkleberkante infolge zu hoher Feuchtigkeit abgegangen. So gesehen kann ich persönlich den Hype um PU nicht ganz verstehen.
Auch mit heutigen Schmelzklebern und moderner Maschine lassen sich sehr sauber Kanten anfahren die in den meisten Fällen mit der Nullfuge konkurrieren können.
Nachteil bei PU ist das häufigere Saubermachen und bei uns ist ein Kollege allergisch gegen die PU Dämpfe.

Ich dachte eigentlich das die laserVariante langfristig deutlich günstiger wird, nicht nur da kein Schmelzkleberverbrauch sondern auch weil weniger mechanische Teile gebraucht werden und so die Produktion schon günstiger werden könnte.
Warten wir mal ab was die Zukunft so bringt.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich habe die Laserkante getestet. Nicht mit einer Maschine, sondern mit einem selbst entworfenen Handgerät.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen einer Laser und einer Kleber- oder PU-Kante? An allen Kanten ist ein Kleber, nur dass eben bei der Laserkante ein Kleber in Kantenfarbe bereits auf der Kante vorhanden ist und dieser mit einem Laserstrahl aktiviert, d.h. geschmolzen wird. Je nach Geschwindigkeit der Maschine, wird der Kleber der Laserkante mehr oder wenig aufgeschmolzen und dringt dann mehr oder minder in die Holzfaser ein. Der Vorteil der Laserkante ist die hohe Aufschmelztemperatur direkt vor der Verbindungsstelle.
Ich glaube, dass Firmen mit Laserkantengeräten auch möglichst hohe Geschwindigkeiten erreichen wollen und somit die Laserkante nicht mehr als nötig aufschmelzen und dadurch zwar eine gute Verbindung aber mit geringer Eindringtiefe erzeugt werden.
Da in der Regel das Plattenmaterial viel dünner beschichtet ist und die Laserkante bis an das Plattenmaterial abgefräst wird, kann es hier zu undichtigkeiten zwischen den Materialien kommen, sodass Feuchtigkeit (in der Küche auch Wasserdampf) in das Plattenmaterial eindringen kann.
Es kommt also auf die Verarbeitung an. Gleiches ist bei Folierten Küchenschranktüren zu beobachten. Kleinste Stoßstellen an der Innenkante können das Material aufquellen lassen.:eek:
Wolfgang

PS: Bei meinen Versuchen: Extrem mühsam und langsam mit einem Heißluftgerät bis kurz vor dem verschmoren aufgeheizt. Kante auf MDF ließ sich nicht mehr lösen. Kante ist beim Abzugversuch von der Mitte aus aufgerissen. Ist also schon ein besonderer Kleber.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hi,
ich habe schon ne Menge Probleme mit Aufquellen bei Schmelzkleber gehabt und habe über die Laserkante etwas ähnliches gehört wie pius.
Wenn es bei uns besonders schön und beständig werden soll setzen wir PU ein. Macht eine sehr schöne Fuge, sind sehr rubust (Feuchtigkeit) und beim Saubermachen ist es wie bei den Lackierpistolen: Wenn man es regelmäßig, gründlich macht, geht es ganz schnell.

Besonders schön und beständig sollen bei uns Arbeitsplatten, Tischplatten, Fensterbretter, spezielle Fronten usw.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
erneut Schwierigkeiten

Ich habe vor kurzem wieder ein Regal gehabt, bei dem sich beim Endreinigen, die Kante als undicht erwiesen hat. Sehr unglücklich da einbaumöbel...

Laserkante von Sp**dm*ster. Dekor Fundermax Seidenmatt. Vielleicht ist ja dieses Dekor auch besonders anfällig?

Ich würde solche Platten also erstmal nur noch verwenden, wo ich sie auch problemlos auswechseln kann.

besten Gruss
Pius
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich versteh den "Hype" um die Laserkante auch nicht so ganz.

Wir fahren unsere Kanten mit einer Holzher Streamer (= keine Hightech Maschine) auf und verwenden wo es möglich ist farblich passenden Kleber. Die Ergebnisse sind durchweg sehr gut. Ich hab auch hin und wieder Teile vom Speed....r, da ist so gut wie kein Unterschied sichtbar.

Wie der Kollege oben verwenden wir wenn es besonders sauber werden soll auch PU-Kleberpatronen. Da ist die Leimfuge dann so dünn, dass es auch ohne Laser sehr ansehnlich aussieht.

Viele Grüße,

Flo
 
Oben Unten