Langzeit-E-Modul und Durchbiegung

Holzschneider

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
15
Ort
1
Hallo Woodworker!
Ich frage auch in diesem Forum nochmal nach, in der Rubrik Tipps, Tricks &Wissenswertes hab ich es schon versucht. Also:
Ich versuche, mit Hilfe der Excel-Datei von Frankie (http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?threadid=1027)eine Tabelle zu erstellen, aus der man Richtwerte für die Dicke von Einlegeböden für verschiedene Stützweiten (in 100 mm-Schritten) und für verschiedene Materialien ablesen kann.
Mir fehlen allerdings die Langzeit-E-Modul-Werte für MDF, Furniersperrholz und Stabfurniersperrholz (Tischlerplatte).
Frage also: Hat jemand schon eine solche Tabelle?
Hat jemand die E-Modul-Werte? (Einige sind hier ja schon mal veröffentlicht worden http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?threadid=1180&highlight=emodul
Was ist in der Excel-Datei mit Furnierplatte gemeint?
Kann mir da jemand helfen?
Da wäre ich äußerst dankbar.
MfG
Peter
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hi Peter, alles klatscho ?

anbei eine kleine Tabelle mit anderen Materialien,
entspricht zwar nicht deiner Frage aber vielleicht kannst noch was davon gebrauchen.
Mit Furnierplatte ist vielleicht die furnierte Spanplatte gemeint.
Wir alle würden uns natürlich freuen, wenn du deine fertige Tabelle auch hier zur Verfügung stellst. :emoji_wink:
Die andern gucken mit Sicherheit auch noch mal in ihre schlauen Bücher um zu helfen, oder ..... ??? Danke.

"Tabelle gelöscht weil Funktion im Forum nicht mehr verfügbar"
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
So gefunden habe ich noch das:

MDF Platten von EGGER

"Tabelle gelöscht weil Funktion im Forum nicht mehr verfügbar"
 

Holzschneider

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
15
Ort
1
Hallo Michael!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Die Tabelle von Egger hab ich auch schon mal gefunden. Aber:
"Der Zahlenwert des Elastizitätsmoduls ist um so größer, je mehr Widerstand ein Material seiner Verformung entgegensetzt. Ein Material mit hohem E-Modul ist also steif, ein Material mit niedrigem E-Modul ist weich." Quelle: www.wikipedia.org
Wieso nehmen die Zahlenwerte mit steigender Plattendicke ab?
Rätselhaft, oder?
Peter
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Im Buch: Grundlagen des Möbel und Innenausbaus des DRW-Verlags sind für ein paar Werkstoffe die Langzeit (Kriech) Module angegeben.
Gruß Georg
 

Holzschneider

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
15
Ort
1
Sag mal, Michael, wann kommst du eigentlich noch zum Arbeiten? :emoji_slight_smile:
@Georg: Wäre es möglich, dass du einige Werte hier einstellst? Ich besitze das Buch nicht. Damit wäre mir mächtig geholfen.
Vielen Dank im Voraus
Peter
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo Peter,
jetzt habe ich selber das erwähnte buch wieder zur Verfügung.
folgende werte Wurden darin abgedruckt:
Spanplatte roh (FP:emoji_open_mouth: 2500N/mm²
Spanplatte furniert 2900-3800N/mm²
Spanplatte melaminharzbeschichtet 2900N/mm²
Spanplatte mit orientierten Spänen (OS:emoji_sunglasses: 5700N/mm²
Tischlerplatte furniert 3300N/mm²
Nadel-Vollholz 6550N/mm²
Gruß Georg
 

Holzschneider

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
15
Ort
1
Hallo Georg!
Super, super, super.
Ich danke dir für deine Mühe.
Bis zur nächsten Anfrage.
Peter
 

michael2

ww-pappel
Registriert
29. November 2003
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe so eine kleine excel Tabelle mit den wichtigsten Daten für Tischler, die mal im Versuch ermittelt wurden. e-moduln für die wichtigsten Hölzer + Plattenmaterialien. Man braucht nur die werte einzugeben und man erhält dann: Biegung Flächenlast, Biegung 3-Punkt, Bodendicke Flächenlast, bodendicke 3 punkt etc. Ist eigentlich selbst erklärend.Stammt nicht von mir, sondern vom BFZ in Münster. äußerst hilfreich. Wer sie mal ausprobieren will, bitte melden.
 

Unregistriert

Gäste
kleine excel Tabelle mit den wichtigsten Daten für Tischler

Hallo,
ich beziehe mich hier auf deinen Text (wohl schon lange her, aber die liste ist sicher deshalb nicht falsch).

Ich hätte bedarf. Kannst du mir diese zusenden?
Wäre super Danke
heinze@wini.de

Hallo Leute,

habe so eine kleine excel Tabelle mit den wichtigsten Daten für Tischler, die mal im Versuch ermittelt wurden. e-moduln für die wichtigsten Hölzer + Plattenmaterialien. Man braucht nur die werte einzugeben und man erhält dann: Biegung Flächenlast, Biegung 3-Punkt, Bodendicke Flächenlast, bodendicke 3 punkt etc. Ist eigentlich selbst erklärend.Stammt nicht von mir, sondern vom BFZ in Münster. äußerst hilfreich.
 

Msch'bauer

Gäste
Mein Senf dazu

Hallo Michael!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Die Tabelle von Egger hab ich auch schon mal gefunden. Aber:
"Der Zahlenwert des Elastizitätsmoduls ist um so größer, je mehr Widerstand ein Material seiner Verformung entgegensetzt. Ein Material mit hohem E-Modul ist also steif, ein Material mit niedrigem E-Modul ist weich." Quelle: Wikipedia
Wieso nehmen die Zahlenwerte mit steigender Plattendicke ab?
Rätselhaft, oder?
Peter

Wieso eine dickere Platte Biegesteifer ist!? Ist ganz einfach zu beantworten. Egal was für ein Material/Werkstoff zu grundeliegt, je weiter die Randfasern(Plattenoberfäche) von der Neutralenfaser(Plattenmitte) entfernt liegen, umso biegesteifer ist das Bauteil. Das bedingt sich hauptsächlich aus dem Flächenträgheitsmoment I. Zusammen mit dem E-Modul eines Werkstoffes bilden sie die sogenannte Biegesteifigkeit (EI). Allgemein ist der Werkstoffkennwert nicht allein entscheidend über die Tragfähigkeit, sondern kann durch entsprechende Geometrie deutlich verbessert werden!

Greetz, ist zwar schon uralt der Beitrag wollte aber dennoch mein senf dazugeben!

Masch'bauer
 
Oben Unten