Lange Stockschrauben

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

könnt ihr mit bitte mal helfen?! Ich finde irgendwie nicht die passenden Stockschrauben. Gibt es die in meinen Maßen vielleicht nicht?
Ich will meine Sprossenwand an die Wand bringen. Die Löcher gehen Hochkant durch die Streben, welche 10 cm. breit sind. Das Schraubgewinde müsste also so ca. 11 cm lang sein, damit die Mutter noch drauf passt. Ich denke in die Wand hinein reichen 5 cm?! Das Gewinde soll M8 sein.

Hoffe, das sind nicht zu exotische Maße.

Danke schön und viele Grüße

Jan
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 86

Ankh1

ww-pappel
Registriert
15. September 2014
Beiträge
1
Ort
Saarland
Hallo Horsthorst,
ich weiß ja nicht wie stark du deine Sprossenwand belasten willst ( Turnübungen ? )
aber vielleicht wären Dübel für Gewindestangen eine lösung für dich .
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen für die Unterschiedlichsten Untergründe
da kannst du Gewindestangen direkt einschrauben und auf die länge ablängen die du brauchst

Gruß Frank
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Brauchst du gar keinen Wandabstand?

Stockschrauben gibts von 8x50mm bis beinahe unendlich.
Die Länge des metrischen Gewindeteils ist dabei nicht kriegsentscheidend, wenns zu lange ist kannst Du das ruhig in den Dübel weiterschrauben.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ah danke Frank, wusste ich nicht. Hm naja, was die Belastbarkeit angeht, sollte es schon einiges aushalten. Ich hatte auf der Seite von Klimmzugstangen.de gesehen, dass die Stockschrauben für die Klimmzugstangen benutzen. An meine Sprossenwand will ich mir auch eine Stange zum Einhängen dranbauen...
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Michael, der Wandabstand zur Sprosse beträgt 4 cm. Glaube, das reicht, wenn nicht, kann ich problemlos noch Abstände einbauen.
Dass es die Stangen in endloser Länge gibt, beruhig. Hättet ihr eine Konkrete Bezugsadresse?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hast du ausreichend tragendes Mauerwerk, denn die Kräfte die durch die eingehangene Klimmzugstange und dein Körpergewicht bei dynamischen Übungen wirken, sollten nicht unterschätzt werden. Vom Gefühl her wären mir 8er Schrauben da zu wenig.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Deine Bedenken sind natürlich berechtigt. Das müsste aber halten. In der oberen Hälfte befinden sich jeweils zwei Schrauben. In der unteren jeweils eine. Insgesamt also sechs Schrauben. Die Löcher im Holz sind 10mm stark. Wenn ich jetzt auch M10 schrauben nehmen würde, hätte ich kein Spiel mehr. Und ich bezweifle, dass ich die Löcher in der Wand so exakt bohren kann, dass die gewindestangen alle genau durchkommen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das geht, glaub es mir...

Wir haben in unseren Turnhallen übrigens nie so verschraubt, sondern immer mit Winkel an der Innenseite. Da konnten wir auch M10er Anker nehmen und waren auf der sicheren Seite der Gewährleistung... Von außen dann mit M10er Schlossschrauben, Hutmuttern SeSi...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

m8er schrauben / gewindestangen werden locker reichen :emoji_wink:
wichtig ist, daß der dübel im Mauerwerk zuverlässig hält, bei zweifel würde ich klebeanker nehmen :cool:
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Leute, danke sehr für eure Beiträge bis hierhin!

Bitte noch mal eine Erklärung:

Das Internet ist voll mit Stockschrauben, klar. Aber: wie sind die Maßangaben zu lesen? Bedeutet die Angabe M8 x 120, dass die Gesamtlänge 120 mm beträgt, oder dass das metrische Gewinde 120 mm lang ist. Nur letzteres würde mir was nützen. Wenn nicht, wie weit reicht denn das Dübelgewinde? Steht mit den Größen gerade etwas auf dem Schlauch. Ist der Nachteil, wen man nicht davor steht, sondern online alles regeln will/ muss...

Danke schön!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ist immer die Gesamtlänge; M-Gewinde und Holzgewinde sind dann in Abhängigkeit. Da gibt es Angebotsblätter, wie DIN-Norm, von den jeweiligen Lieferanten.

GIDF
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Was würdet ihr denn sagen, wie weit das Holzgewinde mit Dübel in die Wand muss für meine Anwendung. 5 cm? Denn dann würde mir ja M8 x 180 völlig reichen...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine 8er Stockschraube braucht einen 10er Dübel.
Dieser hat eine gewisse Länge und die Schraube sollte mindestens so weit wie der Dübel lang ist drin stecken.

Daraus ergibt sich eigentlich automatisch die Länge.
Einfach den Holzgewindeteil komplett eindrehen, und wie gesagt, wenns weiter ist ist es auch nicht verkehrt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Kommt auch immer noch drauf an, wie tragfähig die Wand ist... Gerade, wenn dann irgendwelche Hebel zum Einsatz kommen, ist der Dübel ganz schnell wieder draußen... und man liegt unten, unter dem Gerät...
 
Oben Unten