Landhausküche aus alten Eichenbalken

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Hallo an die Gemeinde.

Als Neuling in diesem Forum und ebenso als Holzwerkerneuling, möchte ich euch mein derzeitiges Projekt vorstellen: Eine neue Küche aus alten Eichenbalken.

Letzten Monat habe ich eine Treppe Stahl/Holz erfolgreich gebaut, nun wage ich michan die Küche.

Für Kritiken und Anregungen bin ich offen, bitte dabei zu bedenken, dass ich zuvor noch nie wirklich viel mit Holz was zu tun hatte, ausser mal provisorische Regalbretter o.ä. zu bauen oder eben als Grillfeuer..:emoji_open_mouth:

Die letzten Monate habe ich das www hoch- und runter studiert, youtube stundenlang durchstöbert und mir dabei so einige brauchbare Techniken abgekupfert.

Als erstes habe ich mir dann aus Restmaterial, welches ManN in der Garage/Dachboden rumstehen hat, einen Fräs/Sägetisch gebaut (Oberfräse und Handkreissäge). Der ist zwar nicht der Schönste, verrichtet aber seine Dienste (bisher) zu meiner Zufriedenheit.

Dann habe ich mir eine gebrauchte Hobelmaschine, elektra beckum hc 260 und ein paar andere Handgeräte gekauft.

Die Küche baue ich Stück für Stück, da sie an Ort und Stelle verleimt wird, mit möglichst wenig- bis gar keinen Schrauben/Nägeln.

Die sperrigen und schweren Rohbalken hoble-und säge ich bei einem befreundeten Schreiner in der Nachbarschaft, auf für mich weiterverarbeitbare Maße.

Angefangen habe ich mit einem "Backofentower" (zwei Backöfen und eine Microwelle).

Am Rest der Küche bin ich aktuell täglich dran......
 

Anhänge

  • IMG_8046.JPG
    IMG_8046.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_8061.JPG
    IMG_8061.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_8066.JPG
    IMG_8066.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_8068.JPG
    IMG_8068.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_8082.JPG
    IMG_8082.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_8083.JPG
    IMG_8083.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_8092.JPG
    IMG_8092.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_7759.JPG
    IMG_7759.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_8090.JPG
    IMG_8090.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 628

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ui, das ist ja was ganz Speziellles. Wofür braucht man eigentlich 2 Backöfen? Backt ihr viel oder habt ihr 10 Kinder? :emoji_wink:

Glückwunsch zu deinem (fast) Erstlingswerk. Sieht doch ganz gut aus.

Im letzten Bild wundert mich die Fleckigkeit der Oberfläche etwas. Ist das Öl da nicht gleichmäßig eingezogen? Besonders innen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das sieht ja ganz gut aus, altes Holz hat eben einen besonderen Charme.:emoji_slight_smile:

Weiter so und halt uns über das Projekt auf dem laufenden.

Edit: Bleiben die Fliesen an der Wand?

Gruss Christian
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Öl: Das war noch nicht die letzte Ölung :emoji_slight_smile: Da noch weitere Komponenten angeleimt werden, habe ich noch nicht alles geölt.

Fliesen: Klar bleiben die an der Wand, sind ja nagelneu....kommen auf den Bildern leider nicht rüber wie in natura.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh, da wäre ich sehr vorsichtig mit halbherzig ölen: Der erste Auftrag entscheidet. Machst du da Fehler und es entsteht Fleckigkeit, bekommst du das bei allen weiteren Aufträgen nicht mehr weg. Hat was damit zu tun, dass das Öl im Holz abbindet und dann die weitere tiefe Aufnahme blockt.

Und Innenflächen ölen (Schubladen innen z.B.) ist auch riskant, kann sehr lange übel riechen. Bei einem Schrank, den ich mal gebaut habe, musste ich 2 Jahre eine Tür draußen lassen. Mittlerweile gehts...
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo an die Gemeinde.

Als Neuling in diesem Forum und ebenso als Holzwerkerneuling, möchte ich euch mein derzeitiges Projekt vorstellen: Eine neue Küche aus alten Eichenbalken.

Letzten Monat habe ich eine Treppe Stahl/Holz erfolgreich gebaut, nun wage ich michan die Küche.

Für Kritiken und Anregungen bin ich offen, bitte dabei zu bedenken, dass ich zuvor noch nie wirklich viel mit Holz was zu tun hatte, ausser mal provisorische Regalbretter o.ä. zu bauen oder eben als Grillfeuer..:emoji_open_mouth:

Hallo Schludo
die Idee ist gut, aber
:eek:
die Mikrowelle viel zu hoch eingebaut?

Unterkante vom Gerät ist Minimum 160 / 165 cm und das ist wo Flüssigkeiten erhitzt werden, viel zu gefährlich! :emoji_frowning2:
Verbrennungsgefahr durch überschnappende Flüssigkeiten!
Da kann Dir die Suppe wunderbar über den Oberkörper laufen :emoji_frowning2:

Gruß Ralf
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Ach ja: zwei Bakcköfen wegen der nicht vorhandenen 10 Kinder :emoji_grin: aber da es in unserem 2Personen-Haushalt schon oft Stau/Blockabfertigung am Backofen gab (Sie will den Kuchen rein schieben und ich den Braten..) musste ein 2er her.

Die Höhe der Microwelle passt scho so; wir hatten das Teil seit fast 10 Jahren auf der selben Höhe stehen und alles ist gut verlaufen.....zum Reinigen muss Sie halt auf eine Leiter.:emoji_grin:

@WinfriedM: Habe ich nicht gewusst mit dem Ölen, danke für den Tipp, werde ich ab jetzt beherzigen.
Die Schubladen wollte ich von innen (Sperrholz) mit Leinöl versiegeln, hoffe dass das gut geht - oder gibt es bessere Alternativen mit weniger Stinkrisikofaktor !??
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
weiter geht's

Heute wieder ein Stück weitergekommen; die Gasherdmulde ist soweit fertig (ausser gekittet und geölt), Granitplatte samt Umrandung soll am Dienstag fertig sein....
 

Anhänge

  • IMG_8121.JPG
    IMG_8121.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_8125.JPG
    IMG_8125.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_8119.JPG
    IMG_8119.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_8117.JPG
    IMG_8117.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 515

Lorarius

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
OWL
unter Landhausküche stellt man (bzw. ich) sich immer sowas "langweiliges", etwas geschnörkelt mit matten blassen Farben vor - hier nicht. Find ich richtig cool.
Eine Kleinigkeit: In IMG_8119 sieht man die Einschussstellen von nem Tacker - mich würd das furchtbar nerven und ich müsste bei jedem Öffnen der Schublade dahinsehen. :emoji_grin:
Kannst du die Leisten nicht anders anbringen? Falls nicht anders möglich, dann könntest du ja auch Nägel "mit fast ohne Kopf", müssten Stifte oder so heißen, verwenden.

Ansonsten TOP und bitte weiterhin dokumentieren. Ich bin sehr gespannt.
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Eine Kleinigkeit: In IMG_8119 sieht man die Einschussstellen von nem Tacker - mich würd das furchtbar nerven und ich müsste bei jedem Öffnen der Schublade dahinsehen. :emoji_grin:
Kannst du die Leisten nicht anders anbringen? Falls nicht anders möglich, dann könntest du ja auch Nägel "mit fast ohne Kopf", müssten Stifte oder so heißen, verwenden.

Ging leider nicht anders die Leisten zu befestigen (Leim & Stifte mit Druckluftnagler) - aber keine Sorge, mich würde der Anblick auch quälen und die Einschusslöcher werden noch verkittet. :emoji_slight_smile:

...und danke für die Blumen...:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Schubladen wollte ich von innen (Sperrholz) mit Leinöl versiegeln, hoffe dass das gut geht - oder gibt es bessere Alternativen mit weniger Stinkrisikofaktor !??

Meinst du pures Leinöl? Bloß nicht, da hast du viele Jahre Spaß mit dem Geruch. Wenn überhaupt, dann ein Öl verwenden, was recht wenig riecht und nicht sehr tief einzieht. Und dann auch nur ganz kurz einziehen lassen und Überstand schnell wieder abwischen (2-3 min). Osmo Hartwachsöl ist noch recht gutmütig, was Geruch angeht.

Alternative: Einmal mit Schellack streichen und dann wachsen mit einem ölfreien Wachs.
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Eure Meinung ist gefragt...

Ich spiele mit dem Gedanken die Schubläden von innen, also das Sperrholz, dunkel einzufärben.

Habe aus dem www ein Rezept herausgefischt und eine Beize angesetzt:

1xSchwarztee lange geköchelt und feine Stahlwolle in Essigessenz.

Gestern habe ich ein Reststück damit gebeizt, zum Schluss würde ich dann noch mit Leinöl versiegeln.

Was meinen die Fachleute ?
 

Anhänge

  • IMG_8132.JPG
    IMG_8132.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_8133.JPG
    IMG_8133.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8134.JPG
    IMG_8134.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8135.JPG
    IMG_8135.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 166

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Meinst du pures Leinöl? Bloß nicht, da hast du viele Jahre Spaß mit dem Geruch. Wenn überhaupt, dann ein Öl verwenden, was recht wenig riecht und nicht sehr tief einzieht. Und dann auch nur ganz kurz einziehen lassen und Überstand schnell wieder abwischen (2-3 min). Osmo Hartwachsöl ist noch recht gutmütig, was Geruch angeht.

Alternative: Einmal mit Schellack streichen und dann wachsen mit einem ölfreien Wachs.

Oups, du warst schneller...

Bei den schönen vielen Sachen, die einem das Tischlern angenehm machen, gibt es für mich leider ein kleines Problem: ich lebe an der kroatischen Küste (bei Zadar), Öle und Wachse sind hier mehr als überschaubar begrenzt im Angebot.:emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bekommst du zumindest Leinöl-Firnis? Leinöl braucht ja ewig, bis es trocknet.

Und wie siehts mit Rohstoffen aus wie Schellack, Bienenwachs, Carnaubawachs?

Gebeizt und geölt ist eine anfällige Sache: Bei Öl kann man nicht von "versiegeln" sprechen. Die Oberfläche bleibt offen und anfällig, weil das Öl ja lediglich die Poren füllt und keine Schicht auf der Oberfläche entsteht. Beize färbt nur die alleroberste Holzschicht. Jeder Kratzer wird dann wieder hell hervorstechen, weil die Ursprungsfarbe des Holzes hervorkommt. Musst du einfach mal ausprobieren, wie es sich da verhält. Auch, was passiert, wenn mal Wasser drauf kommt. Kann dann fleckig werden.
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Wenn ich wüsste, wie "Leinöl-Firnis" auf kroatisch heißt, könnte ich mal nachfragen, würde aber sicher wieder angeschaut, als ob ich nach der Jungfräulichkeit der Schwester gefragt hätte.

Bienenwachs könnte ich sicher vom Nachbarn bekommen, der ist hauptberuflich Imker.

Wie- und was mache ich dann damit (richtig) ?

Habe eben in meiner Towerschublade geschnuppert (die ich vor ca. 2Wochen mit Leinöl einölte) und ich muss sagen, dass der Geruch weder stark noch unangenehm ist. Ob das nun das gleiche Leinöl wie in D. ist, weiss ich nicht, deklariert ist es ganz lapidar mit "rafiniertes Leinöl".
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wie- und was mache ich dann damit (richtig) ?
In Terpentinöl unter Wärme auflösen. Mengenverhältnis hab ich grad nicht im Kopf.
Bienenwachs ist recht weich und hält dann gerne den Staub fest. Härter wirds wenn man Carnaubawachs (=Palmwachs) zugibt. Ca. 20% (?)
Da das Wachs bald ins Holz einzieht und dann stumpf aussieht, kann man vorher mit Leinölfirnis oder Schellack grundieren. Leinöl aber gut durchtrocknen lassen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Küche

Hallo,
gaaaaaaaanz grosses Kompliment von mir! Super Idee, toll umgesetzt. Bin echt gespannt, wie das aussieht, wenn alles fertig ist.

Zu den Schubladen: Ich würde die ehrlich gesagt eher heller machen. Weil man mehr drin sieht und es grosszügiger wirkt. Also eher mit weiß-pigmentiertem Öl oder so arbeiten. Und ich denke fast auch, es paßt besser zum Äußeren der Küche.

Gruss,
Thomas
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ach ja: zwei Bakcköfen wegen der nicht vorhandenen 10 Kinder :emoji_grin: aber da es in unserem 2Personen-Haushalt schon oft Stau/Blockabfertigung am Backofen gab (Sie will den Kuchen rein schieben und ich den Braten..) musste ein 2er her.

Die Höhe der Microwelle passt scho so; wir hatten das Teil seit fast 10 Jahren auf der selben Höhe stehen und alles ist gut verlaufen.....zum Reinigen muss Sie halt auf eine Leiter.:emoji_grin:

?

Hättest Du die Konstruktion ohne die Quertraversen geplant und dagibt es gleich einige Möglichkeitengen, hätte die Mikrowelle locker 10 cm tiefer sein können!

Gruß Ralf
 

Schludo

ww-nussbaum
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
86
Ort
Sukosan
Hättest Du die Konstruktion ohne die Quertraversen geplant und dagibt es gleich einige Möglichkeitengen, hätte die Mikrowelle locker 10 cm tiefer sein können!

Gruß Ralf

Die Quertraversen sind sozusagen das i-Tüpfelchen! Fortlaufend werden sie in der ganzen Küche präsent sein und alle Elemente miteinander verbinden.

Bin zwischenzeitlich nur ein wenig weiter gekommen:

IMG_8173_2.jpg IMG_8176.JPG

Musste zwischendurch noch was für's Bad basteln:

IMG_8159.JPG IMG_8160.JPG

:emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich weis jetzt nicht so recht wie formulieren ohne dass der TE sich angegriffen fühlt. Am besten gelungen empfinde ich den Hochschrank, alles andere gefällt mir persönlich nicht.
Mir ist die Kombination aus den verschiedenen Fronten, Farbtönen und Beschlägen auch in Verbindung mit Bodenbelag und Wandfliesen zu unharmonisch. Meinem Empfinden nach wäre es schöner, fände sich der Stiel des Hochschrank fortlaufend in den Unterschränken.
@Schludo:
Du bist mir hoffentlich nicht böse für meine Anmerkung. Wohlgemerkt, die Idee finde ich klasse, nur für mein Empfinden fehlt da etwas der "rote Faden". Wichtig ist, es muss euch gefallen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die verschnörkelten Türbeschläge find ich jetzt auch irgendwie Stilbruch. Den man aber durchaus machen darf, wenn es einem gefällt :emoji_wink:

Sehe ich das richtig, dass das Vollholztüren sind, wo du eine Leiste rundum angeleimt hast? Wenn ja: Das wird Ärger geben, da wird sich das Holz stark gegen wehren.

Ansonsten: Glückwunsch, dass du so gut voran kommst und deine Ideen verwirklichst!
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Die Quertraversen sind sozusagen das i-Tüpfelchen! Fortlaufend werden sie in der ganzen Küche präsent sein und alle Elemente miteinander verbinden.


:emoji_wink:

Funktion und Nutzen, steht sich mit Design immer irgend wie im Weg.

Funktion und Nutzen, würde ich für eine bessere und sichere Nutzung in einem Arbeitsraum, gegenüber Design immer vorziehen :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Bin zwischenzeitlich nur ein wenig weiter gekommen:


:emoji_wink:
Sorry, ich will Dein Werk nicht klein reden, aber und bitte
jetzt bitte nicht übel nehmen!!!!!

2 Fehler, die mir gleich ins Auge springen und da sind noch einige mehr, für die Küche.
Aber ich belasse es mal bei den beiden, und dann bin ich auch raus.

Du hast das Kochfeld ca. 18-20 cm abgesenkt, schön aber,
an Überstehende Griffe bei Pfannen, Stieltöpfen hast Du nicht gedacht.
Wenn Deine Frau oder Du, rechts auf den Kochstellen einen Topf, der mal richtig heiß ist, dann mal weg heben möchte und das bei einem Gaskochfeld!
Durch das absenken, ist bei einem 16er Topf der Griff immer noch tiefer als die Arbeitspaltte rechts.
Wo hat da eine Hand, ausreichend Platz zum greifen?

Wo ist Platz, zum ablegen von Kochwerkzeugen?
Dazu rechnet man Mindestens 25-30cm Arbeitsfläche rechts neben der Kochstelle ein, in einer gut gepalnten Küche!

Dazu und das bei Gaskochfeldern :eek:
Rechts muss jetzt ein Hitzeabstrahllendes Material hin, aber kein Metall oder Glas!
Abstand bei Gas, muss eingehalten werden!
Hinter dem Kochfeld z. B., bei Brennbaren Rückwänden, Glasrückwänden muss Mindestens eine Arbeitsplattentiefe von 70 cm vorhanden sein!
Du hast keine 10 cm Abstand zu den Holzteilen, sonder nur ca. 4cm :emoji_frowning2:

Gruß Ralf
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Der Badezimmer Waschplatz ist sehr ansprechend. Sieht richtig top aus.

Bei der Küche....naja die Kombi mit den Fliesen, dem Granit und den Beschlägen.....das wirkt wie ein vergilbter Babyblauer Trabi mit orangenen Türen und rotem Atomstrom nein Danke Aufkleber.

Halt wie ein Unfall und nicht wie eine ausgeführte Planung. Aber vielleicht kommt auch erst mit dem Ergebnis eine berichtigte Erkenntnis von dem Ganzen. Ich empfinde die Edelstahl Spüle als unglücklich. Zu einer Landhaus Küche würde eine Keramik Spüle eingefasst in einer Eiche Arbeitsplatte vielleicht besser passen wie Edelstahl mit Granit. Die Eichenbalken dagegen hast du schön in Szene gesetzt. Das gefällt mir gut. Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Koch/Spülenbereich ist mir auch ins Auge gestochen, das solltest du m.E. korrigieren. In der Küchenbranche wäre das ein absoluter Planungsfehler.
Waschtisch finde ich hingegen gut gelungen.
 
Oben Unten