Laminat auf Teppich?

McGuinness

ww-fichte
Registriert
7. September 2006
Beiträge
17
Ort
Osthofen
Moi Moin mal wieder,

diesmal Frage aus der Fachwelt (in allen bisher gefundenen Foren gab´s dazu immer nur zwei Meinungen), deshalb frage ich mal hier die Profis mit den guten Tipps.
Meine Eltern wollen (endlich) weg vom Teppich und hin zum Laminat. Was sagt das hier versammelte kollektive Wissen zur These ihres Bodenberaters "Laminat kann man bedenkenlos auf Teppich verlegen"?
Und, unabhängig von der Antwort: vielleicht noch ein paar gute Grundsatztipps zum Laminat verlegen (Art des Laminats, "wie verlege ich das selbst am besten", was ist zu beachten etc.)?

Merci aus der Pfalz,
Matthias
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zur these: man kann, auch bedenkenlos.
wird sich aber vielleicht rächen. dann fängts an zu müffeln.
die preisersparnis wiegts nicht auf- teppich raus und trittschall drunter.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Laminat auf Teppich: NEIN

Zwei für mich ausschlaggebende Gründe: 1. Hygiene: Im laufe der Nutzung des Teppichs haben sich allerlei Getier usw im Floor des Teppichs angesammelt Milben und Co ( du willst gar nicht wissen was da so alles haust). Durch noch so häufiges Saugen und Bürsten usw bekommst du nie alle weg, und durch das reine Wohnen haben sich auch Düfte usw im Teppich angesammlt, die nun nicht mehr ungehindert verduften können, sprich irgendwann riecht es von unten muffig.
2. Häufig wird der alte Teppich als Trittschalldämmung weitergenutzt, das ist meines Erachtens auch Murks. durch die räumliche Aufteilung ( Gehwege, Möbelstellfläche usw, wird der Teppich sehr unterschiedlich abgenutzt, gerade bei hochfloorigem Bodenbelag fällt das besonders auf. Folge es entsteht ein nicht ebener Boden, für Laminat und Co ist aber ein ebener Untergrund oberste Voraussetzung. Unter http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Laminat/laminat.html gibt es ein paar grundlegende Tipps.
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
Laminat auf Teppich mach ich nie wieder!

Der rutscht wie wild in der Hauptlaufrichtung hin und her und die Versiegelung an den Türzargen reißt ständig auf ...

Muffeln hab ich jetzt noch nicht feststellen können... bin rechtzeitig ausgezogen :emoji_slight_smile:

Gruß Terror
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
Hallo
also laminat auf teppich würde ich auch lassen erstens wegen der hygiene und zweitens hat man das problem das der teppich oft uneben ist und man dan oft recht schnell ofene fugen im laminat ht lieber teppich raus und eine lage trittschall drunter die gleicht glehzeitig noch kleine unebenheiten aus.

tip zum verlegen am einfachsten geht klick laminat achte aber daruf das es ordentliche qualität ist damit du lange was davon hast und du must den abstand zur wand einhalten sonst drückt es sich irgendwan hoch

mfg Ingo
 

McGuinness

ww-fichte
Registriert
7. September 2006
Beiträge
17
Ort
Osthofen
...und wieder verneige ich mich (unwissende Pappel) vor dem hier versammelten Wissen und bedanke mich für die hilfreichen Ratschläge! :emoji_wink:

Noch vor Weihnachten geht´s los, ich melde mich dann mit den hochbrisanten Verzweiflungsfragen...:emoji_wink:

Beste Grüße,
Matthias
 

Bodenl. Michael

Gäste
an McGuinness und Eltern

.............
Meine Eltern wollen (endlich) weg vom Teppich und hin zum Laminat. Was sagt das hier versammelte kollektive Wissen zur These............
....................
Hallo,
nun sind fast zwei Jahre vergangen, darf ich fragen ob die Eltern heute immer noch Laminat haben wollten?
Betreibe eine Langzeitstudie bzgl. Laminat contra Teppichboden
Schon mal Danke im Vorraus
Gruß
Bodenleger Michael
 

Onkel D

ww-kastanie
Registriert
6. August 2008
Beiträge
26
Ort
Pfungstadt
Hi @ all,

in meiner beratenden Tätigkeit, schließe ich mich meine Vorrednern an.

Egal ob Laminat, Parkett, Lino und Korkboden ect. Sicherer/ Angehnemer wird es sein, den Teppich raus zu nehmen, einen entsprechenden Unterbodenaufbau und anschließend das Laminat herkömlich schwimmend verlegen.

Gruß @ all
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Jeden den ich kenne und Teppichboden hatte, hat es nie bereut ihn gegen Laminat/Parkett/Fliesen/Linoleum zu tauschen. Ist einfach hygienischer und schmutzresistenter.
 

Ado

ww-pappel
Registriert
4. November 2008
Beiträge
7
Ort
Unna
Naja, ist aber auch irgendwie ungemütlicher.

Wir hatten früher Teppich im Schlafzimmer, da war das nicht unangenehm morgens barfuß aufzustehen.
Auf Laminat kann das schon unangenehm kalt an den Füssen werden.

Also im Schlafraum tendiere ich zu Teppichboden.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Laminat/Teppich

Hallo!
Hatte früher im Wohnzimmer Teppich.
Seit 10 Jahren eine Art Dielenboden.
Gefällt mir besser ,der Staub ist weniger geworden..
Im Schlafzimmer liegt Laminat,ein Teppichvorleger verhindert die kalten Füsse:emoji_slight_smile:
Möchte keinen Teppich mehr haben...
Gruß
Rolf
 

Unregistriert

Gäste
Pro und Kontra

Hallo,
also ich habe eine Katze, und der Staub und die Harre fliegen immer nur so rum, da kann mann Saugen wie man will.
Ich tendiere zu Teppich und Fliesen :emoji_wink:

LG
Katja
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Worin liegt der Sinn Deines Beitrags? Wochenendtroll?

Tip: Immer auf's Datum des letzten Beitrages vor dem Neuen schauen, meistens erledigt es sich dann auch schon...

...Harre harren halt des harrens, ist nun mal so.

...und Teppiche sind ja bekanntlich keine Magneten die der Harre harren.

:emoji_grin:
 
Oben Unten