Lamellofräse/Harzgallenflickfräser

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Servus,

hab mal ne dumme Frage. :emoji_wink: Hab eine billige Lamellofräse von "Ferm" ,denk ich, zu Hause. Werde mir dem nächst eine etwas Hochwertigere Fräse kaufen und hab mir überleget die billig Fräse mit einem Harzgallenfräser zu bestücken. Nun zu meiner Frage, passt ein Harzgallenfräser in jede Flachdübelfräse? Die Fräser sind 8 mm dick also doppelt so dick. Und lassen sich diese genau so aufspannen wie der Flachdübelfräser ? Hab meine Fräse schon begutachtet und der Auslauf, wo der Fräser rauskommt, würde passen, der ist in etwa 9 mm dick....
Was sagt ihr dazu...?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mehr als ausprobieren kann man da nicht raten. Bevor Du Geld in die Hand nimmst, kannst Du ja mal den vorhandenen Fräser einbauen und dabei mit 4mm (+ Das maß, dass die Schneiden über den Fräsergrundkörper hinausstehen) Unterlegscheiben unterlegen. Wenn das dann dreht und auch das Gehäuse verlassen kann, dann sollte ein 8mm Fräser ja auch passen.

Ich habe auch noch eine Ferm, ich glaube nicht, dass die das kann.... Aber Ferm hat in den Jahren ja auch mehr als eine Lamellofräse hergestellt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Passen tut der Fräser auf jeden Fall.
Wenn man wirklich oft Harzgallen
ausfräsen muss lohnt es sich schon.

Die beste Harzgallenfräse ist eine olle
Elu 140 mit abgeschnittener Abdeckung,
da siehst du wenigstens wo du fräst.

Würde ich mit der Ferm auch so machen
und wenn es gut werden soll einen Alu-
winkel als Auflagevergrösserung anschrauben.
Die Spots halten nur gut wenn sie wirklich ohne
Spiel eingefräst worden sind. Ansonsten wirst
du dich nur bei der Weiterverarbeitung ärgern.

Gruss, Harald
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Servus,

hab mal ne dumme Frage. :emoji_wink: Hab eine billige Lamellofräse von "Ferm" ,denk ich, zu Hause. Werde mir dem nächst eine etwas Hochwertigere Fräse kaufen und hab mir überleget die billig Fräse mit einem Harzgallenfräser zu bestücken. Nun zu meiner Frage, passt ein Harzgallenfräser in jede Flachdübelfräse? Die Fräser sind 8 mm dick also doppelt so dick. Und lassen sich diese genau so aufspannen wie der Flachdübelfräser ? Hab meine Fräse schon begutachtet und der Auslauf, wo der Fräser rauskommt, würde passen, der ist in etwa 9 mm dick....
Was sagt ihr dazu...?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem und haben uns da beraten lassen. Grundsätzlich gilt wohl soweit der Fräser vorne normal austreten kann funktioniert das auch - zumindest bei unserer Lamello Classic X und den 4 NL der Aufnahme.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
halt uns auf dem Laufenden! Ergiebig ist so ein Thema erst, wenn man hinterher weiß, was dabei herausgekommen ist!
 
Oben Unten